Dahlien

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 18, 2009 12:08

Ludmilla wenn Du blühende Dahlien in Töpfen kaufst ist es umso schwieriger diese zu überwintern. Zwergdahlien haben bei mir gar keine Chance. Hatte in der Gärtnerei eine erstanden - wunderschöne neue Züchtung. Aber die Ameisen und den einmaligen kurzen Morgenfrost haben sie nicht überlebt. Hier gedeihen nur kräftige Knollendahlien, mach Dir also keinen Kopf wenn Du bestimmte Sorten nicht geschafft hast, das ist nicht immer ganz so einfach :grin:

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Ludmilla » Mo Mai 18, 2009 12:39

Cerifera, die das Überwintern nicht überlebt haben sind Schwund, die von den Schnecken abgefressenen sehr ärgerlich.
Von dem Dutzend orangefarbener Zwergdahlien hatte ich immerhin die Hälfte zum Treiben gebracht (ich habe sie einfach eingeweicht und dann in die Erde gesteckt, den Rest haben die selbst erledigt). Das Dutzend gelber habe ich im Herbst schon weggeworfen, da die kaum Wurzeln und gar keine Knollen hatten, die ich Überwintern hätte können.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dahlien

Beitrag von Mama Heike » Mo Mai 18, 2009 21:47

Meine Mutter hatte früher viele große Dahlien. Die hat sie übern Winter immer in Zeitungspapier gewickelt und in unserem kühlen Vorflur gelagert. Die kamen jedes Jahr prächtig. Ich habe heuer das erste mal Dahlien und hab sie immer noch nicht in die Erde geschafft. Mir rennt irgendwie die Zeit weg. Entweder es regnet, oder aber, so wie heute, es ist schön und ich habe einen lästigen Arzttermin. Morgen steht dann der Elternsprechtag an, ich glaube, den werd ich aus Versehen vergessen. :oops:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Di Mai 19, 2009 00:15

looooooooooooool das glaube würde ich auch machen Heike *gg* :lorl:

Schwiegervater lagert die Dahlien ohne Erde in Holzlattenkistchen, die sind offen und stehen im dunklen kühlen Keller. Er gräbt das Beet etwas um - lockert es auf, entfernt das Unkraut, gräbt ein Loch und gießt die Knollen an. Sie treiben alle prächtig aus!

Meine wunderschöne Dahlie war in einem offenen Plastikblumentopf mit Heimtierstreu, habe sie allerdings früher raus und es kam noch einmal kurzer Morgenfrost. Hatte sie aber bis dahin auch nicht gesehen und die Gladiolen stehen ja auch noch. Weiß nicht vielleicht sind die weiß-pinken Schmuckdahlien später dran?

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Lilliput » Do Mai 21, 2009 17:07

Ich habe das voriges Jahr auch gemacht mit dem vorziehen in Töpfen und die Dahlien dann in den Garten gepflanzt. Leider habe ich festgestellt das die Schnecken erst ab einer Dahlienhöhe von etwa 30 cm von dem großem Festessen sein ließen :nod: .

LG
Muscosa

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Dahlien

Beitrag von Nemesia » Do Mai 21, 2009 18:43

Bisher haben die Schnecken meine Dahlien in Ruhe gelassen. Ich habe um die Blumen Kaffeesatz verteilt, was ja tatsächlich zu wirken scheint. Nur wird der Kaffeesatz nach jedem Regen weggespült und die Schnecken haben somit freie Bahn.....Was wiederum bedeutet, dass ich ständig nachstreuen muss...
Da ich in meiner Familie die einzige Kaffeetrinkerin bin, habe ich mich mit Nachbarn abgesprochen, die mir seit einiger Zeit jeden Morgen ihre Filtertüten über den Gartenzaun reichen :grin: :daumen:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dahlien

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 21:59

Ja, das scheint wirklichzu funktionieren, aber nicht mit Coffeinfreien. Denkönnte ich Eimerweise von der Arbeit haben. Ich mein, ich nehm den auch,aber nur nochauf denKompost.
Lieben Gruß Heike

Antworten