Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Apr 23, 2007 16:27

Hi,

also absolut gemessen ist Metall im Winter nicht kälter als Holz - es kommt einen nur so vor. Sprich, Pflanzen erfrieren nicht an metallenen Rankhilfen.

Ausserdem könntest Du eine Clematis-Sorte nehmen, die im Spätwinter sowieso bodennah zurückgeschnitten wird (z.B. die großblumigen Hybriden) - da wären dann etwaige Frostschäden überhaupt egal.

blumenfee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 21, 2007 20:58
Wohnort: oberbayern

Beitrag von blumenfee » Mo Apr 23, 2007 21:33

federmohn hat geschrieben:Hi,

also absolut gemessen ist Metall im Winter nicht kälter als Holz - es kommt einen nur so vor. Sprich, Pflanzen erfrieren nicht an metallenen Rankhilfen.

Ausserdem könntest Du eine Clematis-Sorte nehmen, die im Spätwinter sowieso bodennah zurückgeschnitten wird (z.B. die großblumigen Hybriden) - da wären dann etwaige Frostschäden überhaupt egal.

Hallo federmohn,

ich habe die Clematis im Topf und sie rankt- ich hoffe es jedenfalls für die Zunkunft- an den Metallstäben entlang.

Was meinst du mit bodennah zurückschneiden?

Dann fallen ja alle Blätter und Blüten runter. Das lebt doch dann nicht mehr :shock:

Oder wächst die dann nächstes Jahr wieder hoch?

Nee, ich wollte was haben, was immer da bleibt und immer blüht und grün ist.

Was soll ich deiner Meinung nach kaufen?
Blumenfee

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Apr 24, 2007 07:27

Hi,

das ganze Jahr grün und blühen gibt's nicht - außer Du greifst auf Plastikpflanzen zurück.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass bei uns im Winter das Laub fällt. Und die paar immergrünen Gewächse nunmal nicht mit einer großartigen Blüte glänzen.

Bei einem Rückschnitt im Winter schneidest Du bei den Clematis somit weder Laub noch Blüten ab. Sie treiben im Frühjahr neu aus und blühen noch am einjährigen Trieb. (Ohne Schnitt verkahlten sie außerdem im unteren Bereich und blühen nur mehr ganz oben an den äußersten Enden.)

piserc
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 25, 2007 12:48
Wohnort: Berlin

Welche Kletterrose ist geeignet für Terrassenberankung

Beitrag von piserc » Do Apr 26, 2007 13:01

Ich habe um meine Terrasse Sichtschutzzäune. Die eine Ecke ist in L-Form und hat ein Rankgitter aus Holz (breite 41cm) eine Seite 120 breite. Ich möchte eine Kletterrose mit einer Clematis dort kombinieren. Wichtig ist mir eine duftende nicht zu groß werdende ADR Rose in rot, die am besten öfterblühend ist . Was ist dafür geeignet? Hat jemand Erfahrung mit der Kombi bzw. was muss ich noch beachten?

schnecke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 13, 2007 19:59
Wohnort: Köln

Rankpflanze für Metallgeländer

Beitrag von schnecke » Fr Apr 27, 2007 22:04

Hallo,
ich habe mein Metallgeländer an der Terrasse mit einer Clematis Montana beranken lassen. Sie wächst üppig und hat im Augenblick viele zartrosa Blüten. Diese Clematisart muss nicht unbedingt zurückgeschnitten werden.
Im Winter fällt das Laub allerdings - wie bei den meisten Pflanzen - ab.

Viele Grüße
Schnecke

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 28, 2007 00:37

Sollen es wirklich mehrjährige sein?
Wenn ja dann kann ich auch nur Clematis empfehlen.

Wenns einjährige sein sollen:

Die schwarzäugige Susanne gefällt mir ganz gut (Thunbergia alata)
Bild

Zierkürbisse sehen auch ganz gut aus. Mit einer rankenden Mischung ist man da sehr gut bedient. Da gibt es so viele unterschiedliche Arten dass man dutzende Bilder einstellen müsste.

Weiterhin kann ich Kapuzinerkresse empfehlen - hier natürlich die rankende Art (Tropaeolum)
Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

krd
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 29, 2007 14:39

Tränendes Herz

Beitrag von krd » Fr Mai 04, 2007 16:33

Hallo,
hab mal ne Frage zum Tränenden Herz, muss man mit der Pflanzung bis nach den Eisheiligen warten ?

krd
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 29, 2007 14:39

Beitrag von krd » Fr Mai 04, 2007 16:47

hallo,
Calendula blüht zum Beispiel im Mittelmeerraum das ganze Jahr über, wieso soll das in Mitteleupopa nicht bald ähnlich sein ? :) hab mal irgendwo gelesen, dass die Gattung etwa 15 Arten umfasst, von denen die - meisten- einjährig sind. In unserm Garten verbreiten sie sich schön von selbst, tauchen hier und dort mal auf, wo man sie nicht vermutet hätte.Übrigens ist die Art officinalis bereits seit dem 13, Jahrhundert in Europa gehalten worden, besonders als Heilpflanze, Kneipp hat mit ihr gerne gearbeitet.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Fr Mai 04, 2007 17:10

Hi,

nur wenn es Mitte Mai bei Dir noch Frost geben kann.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 04, 2007 20:21

Die Pflanzen sind doch winterfest und normalerweise bekommt man die auch nur eingetopft zu kaufen.
Somit kann man die eigentlich immer pflanzen solange der Boden nicht gefroren ist - und das ist bei uns momentan wohl nur an den wenigsten Stellen der Fall :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Edelrosen

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Mai 05, 2007 14:58

Ich könnte mir folgende Auswahl vorstellen: Aachener Dom, etwa 80 cm hoch, 40 cm breit, öfters blühend, gut zum Schnitt geeignet. Aperitiv, Höhe 90 cm, 50 cm breit, öfters blühend. Florentina, Höhe 70 cm, 40 cm breit, öfters blühend. Grande Amore,80 cm hoch, 40 cm breit, öfters blühend, zum Schnitt geeignet. Mildred Scheel, 70 cm hoch, 50 cm breit, öfters blühend, als Gartenrose und zum Vasenschnitt zu verwenden.

Oder anders gesehen: Dortmund 400 cm hoch, 150 cm breit, sehr frosthart, nur aussen herum ein Blütenkranz. Flammentanz 500 cm hoch, 150 cm breit, einmal blühend, sehr frosthart. Super Excelsa, karminrosa, 250 cm hoch, 100 cm breit, reichblühender Rambler, besonders gut für Spaliere und Pergolen geeignet, muss jedoch aufgebunden werden, öftersblühend. Sympathie, 300 cm hoch, 150 cm breit, öfters blühend, wertvoll durch vitalen Wuchs und Blütenfülle, eignet sich für Pergola, Rosenbögen, sehr frosthart.

Von den Waldreben mag ich keine nennen, sie sind aber zum grossen Teil geeignet. Man muss jedoch darauf achten, dass nur völlig intakte Waldreben dafür geeignet sind.

Benutzeravatar
Andrea66
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 12, 2006 14:37
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea66 » Do Mai 17, 2007 09:13

Hallo!

Wir haben uns dieses Frühjahr auch Rankzäune in L Form um die Terasse gesetzt und dabei ist die rote Kletterrose Sympathie mit umgezogen. :wink:
Eine wunderschöne dunkelrote Rose mit herrlichem Duft. :grin:
Dazu habe ich eine weiße Clematis neu gepflanzt, weil ich diese Kombination auch sehr schön finde.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich.

LG Andrea
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage!
http://www.naschgarten.2page.de
http://www.kunstvonuns.de

Gesperrt