"Nettiquette" mußt du auch noch lernen.SkyJack hat geschrieben:Susanne, das Universalgenie, sie kennt Antworten auf jedes Problemchen, von Blumen bis Obst, von Unkraut bis Dünger, sie hat schon alles umgepflanzt, gerettet, vermehrt, die gute Seele des Forums, kennt sich wirklich mit allem aus ..
Sorry, verbreite weiter deine "Weisheiten", der Fragerin kann ich nur den fachlichen Rat geben, jetzt schon gar nichts umzupflanzen und im Herbst mit der Einstellung, gehts ist gut, gehts nicht hab ichs versucht.
Solche Universaldilletanten mochte ich schon immer ..
lg
Sky
Archiv
-
- Gartenprofessor
Beim Umzug vom Pachthof auf meinen eigenen Hof im September `86 habe ich versucht, 32 Rosen, 9Jahre alt, mit zu nehmen.
Die Umpflanzaktion ist gründlich mißraten.
Trotz starken Rückschnitts und durchdringender Wässerung vor dem (großzügigen) ausgraben, gut feuchtem Transport und wiederum durchdringender Wässerung nach dem Einpflanzen (Lava - Zerfallsboden,
optimal - nicht nur für Rosen), haben nur zwei ! das nächste Frühjahr lebend erreicht.
Beide Rosen brachten es aber nur noch zu Kümmerwuchs. Eine ging im Sommer ein, die Andere habe ich im Herbst `88 entfernt, nachdem sie sich immer noch nicht erhohlt, sondern im Gegenteil noch weiter reduziert hatte.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Verpflanzen älterer Rosen.
Grüße
brisiacum
Die Umpflanzaktion ist gründlich mißraten.
Trotz starken Rückschnitts und durchdringender Wässerung vor dem (großzügigen) ausgraben, gut feuchtem Transport und wiederum durchdringender Wässerung nach dem Einpflanzen (Lava - Zerfallsboden,
optimal - nicht nur für Rosen), haben nur zwei ! das nächste Frühjahr lebend erreicht.
Beide Rosen brachten es aber nur noch zu Kümmerwuchs. Eine ging im Sommer ein, die Andere habe ich im Herbst `88 entfernt, nachdem sie sich immer noch nicht erhohlt, sondern im Gegenteil noch weiter reduziert hatte.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Verpflanzen älterer Rosen.
Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
an Infos immer interessiert.
-
- Rasenmäher
Hallo,
also um mal wieder zur Sache zurückzukommen hier nun die aktuelle Lage: Ich habe am Wochenende erfahren, dass die Rosen da schon weg sind. Die ganz Alten sind auf Anraten eines Landschaftsgärtners direkt in den gärtnerischen Jagdgrund gewandert. Zwei noch jüngere Rosen (wußte gar nicht das es die dazwischen gab) hat eben dieser Gärtner beschnitten (ganz runter, wie ich verstanden habe) und die sind in ein Schattenbeet gewandert. Da werde ich sie nun erstmal lassen (ist bei meiner Schwägerin, nicht bei mir im Garten), da ich denke, dass die sich erstmal erholen müssen. Wann sollte ich die zu mir umziehen lassen? Im Herbst oder im Frühjahr?
Freue mich über Eure Antworten!
also um mal wieder zur Sache zurückzukommen hier nun die aktuelle Lage: Ich habe am Wochenende erfahren, dass die Rosen da schon weg sind. Die ganz Alten sind auf Anraten eines Landschaftsgärtners direkt in den gärtnerischen Jagdgrund gewandert. Zwei noch jüngere Rosen (wußte gar nicht das es die dazwischen gab) hat eben dieser Gärtner beschnitten (ganz runter, wie ich verstanden habe) und die sind in ein Schattenbeet gewandert. Da werde ich sie nun erstmal lassen (ist bei meiner Schwägerin, nicht bei mir im Garten), da ich denke, dass die sich erstmal erholen müssen. Wann sollte ich die zu mir umziehen lassen? Im Herbst oder im Frühjahr?
Freue mich über Eure Antworten!
Das Leben ist schön!
Gartenjulia
Gartenjulia
Stauden, immergrüne Gehölze
Hallo!
Gibt es eine Internetseite wo ich mir eine Pflanzenliste mit Bildern ansehen kann?
ich weiß gar nicht, was es so alles gibt
ich brauche Ideen für immergrüne Gehölze im Schatten - kann man da Heliotrop nehmen oder Pfingstrosen oder lieber Rhododendron oder Haselnuss?
wie sieht ein Schmetterlingsstrauch aus? welchen Standort benötigt er?
ich möchte gerne den Garten in lila, rose, weiß, grün haben
Schneeball? Hartriegel? kenne ich auch nicht - schlug uns jemand vor für den Schatten
aber wie sehen die Pflanzen aus?
wäre echt dankbar für einen Bilder-Link
danke!
Gibt es eine Internetseite wo ich mir eine Pflanzenliste mit Bildern ansehen kann?
ich weiß gar nicht, was es so alles gibt
ich brauche Ideen für immergrüne Gehölze im Schatten - kann man da Heliotrop nehmen oder Pfingstrosen oder lieber Rhododendron oder Haselnuss?
wie sieht ein Schmetterlingsstrauch aus? welchen Standort benötigt er?
ich möchte gerne den Garten in lila, rose, weiß, grün haben
Schneeball? Hartriegel? kenne ich auch nicht - schlug uns jemand vor für den Schatten
aber wie sehen die Pflanzen aus?
wäre echt dankbar für einen Bilder-Link
danke!
bilder von Sträuchern
Hallo Maja, da ich gerade mal vorbeischaue, kann dir eine Seite aus Österreich empfehlen, wo du fast alles an Sträuchern in Fotos findest,
sieh nach unter http://www.praskac.at - viel spass![/u]
sieh nach unter http://www.praskac.at - viel spass![/u]