Kaiserkronen blühen nicht

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Kaiserkronen blühen nicht

Beitrag von tanteberta » Mi Apr 08, 2009 10:51

auch dieses Jahr wieder kommen die Triebe der Kaiserkrone munter aus dem Boden geschossen und dann - nix! Hatte schon den Tipp gekriegt, nach Fraßschäden durch Feuerwanzen oder solche kleinen Viecher zu schauen - aber es sind so etwa ein halbes Dutzend Pflanzen, da hätte doch eine verschont bleiben müssen. Liegts an mangelnder Düngung? (kriegen "nur" Kompost, weil Würzkräuter in der Nähe) Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Kaiserkronen blühen nicht

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 08, 2009 18:29

Hallo tanteberta, es gibt verschiedene Theorien für Dein Problem...mit dem Du nicht alleine bist... :wink: Oft liegt es an einer ganz banalen Sache, nämlich daran, dass die Blumen nach der Blüte zu früh abgeschnitten werden. Sie müssen komplett verblüht sein. Warte mit dem Schneiden, bis das Laub welk und eingetrocknet ist. Das sieht zwar nicht sehr schön aus, aber wenn Du sie früher schneidest, dann blühen sie im nächsten Jahr garantiert nicht :sad: Könnte das die Ursache sein?? Wenn nicht, dann versuch es mit einer Hornspäne-Düngung. Die bringt auch oft den erwünschten Blüheffekt... :wink:

LG von Nemesia :wink:

P.S. Hier habe ich noch was im Internet für Dich gefunden...http://www.gaissmayer.de/index/seiten/d ... larien.htm

Naturgarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 09, 2009 09:30

Re: Kaiserkronen blühen nicht

Beitrag von Naturgarten » Mi Apr 15, 2009 10:59

Im vorigen Herbst habe ich drei neue Zwiebeln von Kaiserkronen gekauft. Zwei waren im Angebot, eine wurde zum (Normal)preis 2,00 € teurer von mir gekauft. Die Zwiebeln aus dem Angebot haben dieses Jahr sehr schönes Laub getrieben, ... nur Blüten habe ich keine gesehen. Die zum Normalpreis gekaufte blüht dagegen zur Zeit wirklich w u n d e r s c h ö n. Angebote sind eben oft doch teurer als gute Qualitätsware. Auf jedenfall versuche ich mal den Tipp mit der Düngung mit Hornspänen. Hoffentlich blühen sie dann im nächsten Jahr. :!:

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Kaiserkronen blühen nicht

Beitrag von tanteberta » Di Apr 21, 2009 11:17

Danke für die Antworten, inzwischen habe ich auch gelesen, dass die Kaiserkronen nicht von anderen Pflanzen bedrängt sein wollen und dass sie nahrhafte Erde brauchen. Die nicht geblüht habenden kriegen jetzt mal KOmpost und später noch Brennesseljauche und dann schaun wir mal. Dass man sie verwelken lassen muss, wusste ich schon - und dass der August der beste Monat zum Rausnehmen ist, auch. Beides steht in einem wunderbaren Taschenbüchlein: Irmgard Zacharias, das Heyne-Gartenbuch aus dem Jahre 1966... Allen Gärtnerinnen und Gärtnern schöne Erlebnisse wünscht tanteberta

Antworten