ENGELSTROMPETEN

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:13
Wohnort: A-4924 Waldzell, Reiching 6
Geschlecht:

ENGELSTROMPETEN

Beitrag von gauner » So Apr 19, 2009 21:18

Hallo allerseits, seit einigen Wochen haben meine Engelstrompeten auf der Innenseite vom Blumenstock eingerollte Blätter
Engelstrompete.jpg
Engelstrompete.jpg (35.8 KiB) 3922 mal betrachtet
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll. Heute habe ich den ganzen Blumenstock mal gedreht, so das die Rückseite vom Stock ein Sonnenlicht ergattert.
Ike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: ENGELSTROMPETEN

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 03:34

wie warm/kalt steht die Pflanze? wie hoch ist Deine Luftfeuchtigkeit? Wie hast Du sie gedüngt? Wie hast Du sie gegossen und in welchen Abständen? Hast Du die Pflanze auf Schädlinge überprüft?
Ein Mangel an Kalium und Molybdän könnte es laut Buch sein. Eingerollte Blätter und Spitzen werden gelb.

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:13
Wohnort: A-4924 Waldzell, Reiching 6
Geschlecht:

Re: ENGELSTROMPETEN

Beitrag von gauner » Mo Apr 20, 2009 20:31

Hallo Cerifera, meine Trompeten stehen im Gästezimmer, wo die Temperatur eigentlich immer gleichbleibend ist. Düngen tu ich jetzt 1x wöchentlich, übern
Winter weniger, mit einem Flüssigdünger, wo auch u.a. Kaliumoxid und Molybdän enthalten ist. Zwei kleinere Stöcke haben leider :mrgreen: Läuse gehabt, die ich erstmal 1x chemisch versucht habe zu killen, leider :mad: ohne Erfolg. Dann habe ich einge Tage mit Lavendelwasser eingesprüht. Leider ohne Erfolg.
Heute habe ich die Läuse eigenhändig mit den Fingern :confused: umgebracht und wieder eingenebelt. Morgen werde ich dann nachschaun.
lg. ike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: ENGELSTROMPETEN

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 20, 2009 21:56

Hast Du es schon mal mit lauwarmem Wasser und Spülmittel versucht? Bei mir hilft das immer. Meine befallene Johannisbeere im Garten hat heute eine Duschen nehmen dürfen ;-)

Antworten