Dahlien

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Dahlien

Beitrag von Ronja » Mi Mai 13, 2009 14:41

hi :mrgreen:
wann macht ihr eure dahlien in die erde? nach frost schauts momentan nicht aus. ist aber tierisch naß im garten. soll ich noch ein paar tage abwarten, kann die knollen ja nicht in die nasse erde legen. aber dann? noch abwarten bis garantiert keine kälte mehr über uns hereinbricht oder es wagen? ich tendier zum wagen :thumbsup:
grüße von ronja

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 13, 2009 14:51

Hi Ronja, meine sind schon ein weilchen drinn und einige gucken schon raus - die haben aber einen Baum als Schirm, also weniger frostgefährdet. Nass ist es hier ja nur wenn ich giesse :rolleyes:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 13, 2009 14:59

Meine Dahlienknollen sind ebenfalls schon eine Weile in der Erde und beginnen auszutreiben. Sie haben ja eine "Schutzschicht" aus Erde, da sind kalte Temperaturen nicht sooo gefährlich. Bis Erde durchfriert, muss es ja doch ein Weilchen länger kalt sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 15:45

meine roten Dahlien die Schwiegerpapa nicht mehr untergebracht hat sind seit eineinhalb Wochen in der Erde (was ich viel zu spät finde) Habe noch eine andere Dahlie gut 3 Wochen vorher raus aber ich weiß nicht ob die schon gekommen ist- ist glaub ich noch nix zu sehen :nachdenk: hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut. Diese zwei Stück haben nur 1 Euro gekostet es wäre also zu verschmerzen aber die hatten letztes Jahr sogar schon geblüht obwohl ich sie erst Ende Juni rum reingesetzt hatte. War eine Schmuckdahlie in weiß mit pinken Streifen :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 18:47

könnte das meine Dahlie sein? Ist das einzige was ich nicht zuordenen kann - andernfalls ist sie wohl kaputt gegangen :cry:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2009 11:12

Also ich sehe da vieles, aber keine Dahlie.

Ist das die mit anderthalb Wochen oder die mit vier Wochen? Nach anderthalb Wochen müssen die nämlich noch nicht unbedingt treiben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Do Mai 14, 2009 19:28

ne ne das ist die die ich schon im April rein hab hätte ich gedacht. Hmmm... na was das dann wohl wieder ist :nachdenk: habe dort nur Dahlien, Gladiolen, Glücksklee und Wunderblume rein.

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 03, 2009 17:13
Wohnort: A-4924 Waldzell, Reiching 6
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von gauner » Fr Mai 15, 2009 20:54

Hallo Cerifera, hast du da auch nicht einen kleinen Borretsch? Seit Winter bis jetzt tu ich im Gemüse- und Blumengarten nur noch
junge Pflanzerl ausreissen :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 15, 2009 22:32

keine Ahnung. Hatte den zwar letztes Jahr gesäht aber es kam kein einziges Pflänzchen (Saat war wohl uralt...) Heuer hab ich welchen gesäht - ins Beet finde den wunder wunderschön ;-) aber der ist im Vergleich zu dem Winzling (den ich ohne Brille ja schon fasst nicht erkennen kann glaube meine Augen sind schlechter geworden :roll: :cry: ) sind die gesähten fast doppelt so groß :nachdenk: aber ich lass da jetzt eh alles stehen. Erst wenn ich das Unkraut erkenne reiß ich es raus so wie zwei Winden die heute an mein Tränendes Herz wollten :confused:

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Dahlien

Beitrag von tanteberta » So Mai 17, 2009 23:11

Ronja hat geschrieben:hi :mrgreen:
wann macht ihr eure dahlien in die erde? nach frost schauts momentan nicht aus. ist aber tierisch naß im garten. soll ich noch ein paar tage abwarten, kann die knollen ja nicht in die nasse erde legen. aber dann? noch abwarten bis garantiert keine kälte mehr über uns hereinbricht oder es wagen? ich tendier zum wagen :thumbsup:
grüße von ronja
hallöchen, die Dahlien, die Dahlien, die schmecken den Schnecken ja ziemlich gut, wenn sie aus der Erde kommen: deshalb ist es eigentlich ganz günstig, wenn sie schon ein wenig vorgetrieben werden - dann kann man auch die, die nicht mehr treiben wollen wegschmeißen und die jungen Pflänzchen erst wenn sie etwas größer sind, einpflanzen. Das mach ich schon seit 2 Jahren so, hat sich bewährt. Sollen nur im Garten dann nicht tiefer eingesetzt werden, als sie im Vorziehtopf waren.Naja, das ist dann was fürs nächste Jahr.. Viel Glück und gute Schneckenjagd! (Ich geh nachts mit der Taschenlampe an die gefährdeten Pflanzen, pflück die Schnecken mit einer kleinen Zange, tu sie in eine Tüte und so in den Biomüll - haben sie noch ein wenig was als Henkersmahlzeit) Shöne Grüße von tanteberta

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dahlien

Beitrag von Mama Heike » Mo Mai 18, 2009 07:33

Gut zu wissen, ich habe es noch nicht geschafft, unsere Knollen zu setzen. Dann werd ich wohl auch erstmal einen Topf nehmen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Dahlien

Beitrag von Ludmilla » Mo Mai 18, 2009 07:38

Fürs nächste Jahr merk ich mir das auch vor - letztes Jahr hatte ich die Dahlien neu, schon blühend, in Töpfen. Beim überwintern habens einige nicht geschafft, und jetzt haben die Schnecken alle die wachsen wollten gestutzt. Gerade noch 2 für die ich keinen Platz gefunden hatte, werden im Topf gross werden dürfen :roll:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Antworten