Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 11:12

Wie lange dauert es denn, bis die Samen gut sind? Ich hatte mal eine aufgemacht, die schon vor einiger Zeit verblüht war. Da waren die Samen noch weiss.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Beitrag von Cerifera » Mo Jul 06, 2009 13:52

weiß ist nicht gut. Bei dem dauert das wirklich lange. Hatte meinen bestimmt mal so ca. ne Woche nicht beachtet und dann bin ich durch Zufall mal in den Garten und da hat es dann schon gerasselt. Der Samenkopf öffnet sich automatisch wenn Du eine Schale drunter hälst und die Kapsel nach unten drückst fallen die schwarzen Körnchen von selbst rauß. So hab ich die jedenfalls geerntet. Hatte nicht mit so vielen gerechnet und da sind mir ein paar abgehaun - hatte die Hand drunter und die Mohnsamen springen recht gut :lol:
Du siehst es auch wenn die Samen drin reif sind. Bei mir wurde die Kapsel oben immer schwärzer und dann bildeten sich oben so Löchlein. Schlecht ist es halt wenn es zum Reifezeitpunkt dauernd draufregenen würde. Am Erntetag und einen Tag zuvor sollte es trocken gewesen sein.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 21:15

Gut, danke dir. Soweit ich das jetzt erlesen habe, ist das auch der Backmohn.
Lieben Gruß Heike

Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jun 18, 2010 14:58

Re: Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Beitrag von Aaron » So Jun 20, 2010 12:03

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Mohnmischung gemacht, die Blüten in allen Gelbschattierungen hat. Obwohl vermutlich einjährig, säen die Pflanzen sich von allein aus und zeigen sich auch früh genug, dass man sie nicht überpflanzt.
Einen anderen Mohn (Pizzicato) habe ich dieses Jahr als prächtige Staude gekauft, die aber jetzt verkümmert. :blass:

Gruß,
Aaron

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Mohn - Staude, ein- oder zweijährig?

Beitrag von Toffimum » Di Jun 22, 2010 14:08

Habe vor kurzem einjährigen Mohn in dunkelrot ausgesät.Die Pflänzchen sind noch recht klein und ich bezweifle,ob sie dieses Jahr noch blühen :doh:
Ansonsten habe ich verschiedene Sorten Staudenmohn bei mir, in weiß+lila+knallrot.
Es stimmt,die Blüten halten nicht lange,und di Pflanze zieht ihre Blätter noch der Blüte ein und ist dann fast verschwunden.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Antworten