Seite 1 von 1

Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Verfasst: So Apr 11, 2010 11:36
von sumsie
Ist es strafbar, wenn im Garten Schlafmohn wächst?

Im letzten Jahr hatte ich zwei Pflanzen und in einem Nachbarngarten wuchsen ca. 5 Pflanzen.
Laut Wikipedia ist der Anbau verboten. Aber was ist, wenn der von selber dort wächst?

:lol:

Gruß aus dem Garten von Sumsie

Re: Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Verfasst: So Apr 11, 2010 14:27
von Carolyn
Wo kein Kläger, da kein Richter. :wink: Mit "Anbau" ist ja auch etwas mehr gemeint als zwei oder fünf Pflanzen. Daraus läßt sich keine relevante Menge Opium gewinnen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass in den Pflanzen, die bei uns als Blumen angebaut werden, viele "opiumfähige Substanzen" enthalten sind. Selbst wenn es der gleiche Samen wäre sind doch die Anbaubedingungen gänzlich andere.

Re: Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Verfasst: Mo Apr 12, 2010 01:42
von Cerifera
Das Thema gab es schon einmal in anderen Foren in denen ich bin, da wurde ausdrücklich davor gewarnt den im Garten zu haben - Verbot ist und bleibt Verbot. Ich meine wer zeigt seinen Nachbarn schon wegen so einem Schwachsinn an, aber wenn Dir wer ans Leder will kann er das ausnutzen (insofern er sich überhaupt mit Pflanzen auskennt).
Bei mir ist der vor zwei Jahren selbst im Garten aufgegangen und ich habe Samen gesammelt. Leider blüht von denen jede Blüte nur knapp einen Tag lang. Man darf die Samen auch tauschen - im Biogarten-Buch steht, dass dieser Mohn unter "Bastelmohn" getauscht wird... viele sagen auch lila Mohn oder so... aber man darf die Samen keinesfalls verkaufen!!! Also in ebay wär ich da vorsichtig!