Zwiebelblumen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Zwiebelblumen

Beitrag von lizzard » Do Apr 22, 2010 09:04

Hallo zusammen!

Echt toll, dass ich mich hier angemeldet habe. Hab schon einiges an Wissen aufgeschnappt. Sicher noch nicht fest verankert und muss noch einiges umgesetzt werden. Aber hat sich schon gelohnt!
Danke!

Hab eine weitere Frage. Ich habe diverse Zwiebelpflanzen im Bau- und Gartenmarkt gekauft. Gladiolen, Calla und paar andere. Die habe ich noch nicht gepflanzt, weil ich mich noch nicht für den richtigen Platz entscheiden konnte.

Meine Frage: wie behandel ich die Pflanzen nach ihrer Blüte? Einige werde ich sicher für die Vase schneiden. Aber wie behandel ich Reste. Bspw. nach dem Schnitt. Schneid ich es am besten direkt über dem Boden ab? Was mach ich mit Resten wie Blättern und verblühten Stielen? Alles nach der Blüte direkt überm Boden abschneiden und ab auf den Kompost oder stehen lassen?

Oder holt man die Zwiebeln gar raus und legt sie trocken? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man doch sonst die Wurzeln beschädigt und das auch Einfluss auf die Gesundheit der Zwiebel haben könnte....
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 23, 2010 01:09

ähm die Knollen- bzw. Zwiebelblumen die Du Dir da gekauft hast sind alle NICHT winterhart!!! Du musst sie vor dem ersten Frost ins Haus holen sonst sterben sie. Man kann schon Blüten von den Pflanzen schneiden, aber der Rest sollte dran bleiben. Bis die Kraft der Blätter wieder in die Knolle/Zwiebel eingezogen hat lässt man sie offen im Keller etc. liegen (frostfrei!). Dann verpackt man sie in Tierstreu oder feuchtem Sand und setzt sie im nächsten Jahr wieder in Kübel oder auch ins Freiland. Vor Anfang Mai setzt man solche Pflanzen nicht raus. Am besten Du ziehst sie ab März/April im Haus in einem Kübel vor, das nennt man Antreiben.

Die vom Baumarkt sagen einem aber auch gar nichts bzw. sie wissen gar nichts! Das ist oft Servicewüste pur, gerade bei unserem Obi :mad:

Das was Du nach dem Einziehen der Knollen/Zwiebeln dann noch wegmachen kannst (entweder mit der Hand oder mit einem Messer) kannst Du dann auf den Kompost geben.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von lizzard » Fr Apr 23, 2010 08:23

Okay - das klingt gut.
Das heißt, ich gieße und pflege die Pflanze über den Sommer trotz abwelken der Blüten weiter, bis der Sommer langsam zu Ende geht. Dann hole ich die komplette Pflanze samt Grün und Zwiebel aus der Erde, lass sie in einem Eimer oder einer Wanne ohne weitere Pflege langsam zurück gehen und trocknen und versorg die Zwiebel wie von dir beschrieben. Hab ich das richtig verstanden?
Ich will echt nichts falsch machen. Ich find es nämlich immer sehr schade, eigentlich lebensfähige Pflanzen aufgrund von Pflegefehlern sterben zu lassen. Das macht mir immer ein schlechtes Gewissen (auch wenn das nun übertrieben klingt, weil es ja "nur" eine Pflanze ist).
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 23, 2010 21:43

ja nur wenn Du sie ins Haus holst zum Abtrocknen musst Du sie schon aus der Erde holen. Wenn etwas verblüht ist bei solchen nicht winterharten Zwiebeln/Knollen schneidet man es ab. Wenn Du Samen ausbilden lässt zehrt das zu stark.

Antworten