Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von lizzard » Mi Jul 07, 2010 15:27

Hallo zusammen!

Wir haben im Garten einen alten metallenen Schubkarren stehen, der nicht genutzt wird.
Ich möchte dem gerne ein paar Löcher in den Boden bohren, ein Netz drüber spannen und mit Erde füllen, um ihn dann schön und dekorativ zu bepflanzen.

Ich bin noch am überlegen, was darin wachsen soll.
Meinem Freund würde ein Steingarten mit Sukkulenten und Co. gefallen. Mir ist das aber zu aufwendig. Ich wäre eher für was kräftig blühendes, das dann auch ins Gesamtbild des Gartens passt.
Ich dachte an eine Mischung aus Geranien mit Farnen und einer anderen polsterbildenden Staude. Etwas blaues vielleicht.

Frage wäre nur: ist es auch möglich, einen Schubkarren so zu bepflanzen, dass er sogar überwintern kann und ich so nicht nur einjährige Pflanzen investiere, sondern es sich vielleicht lohnt etwas teurere Pflanzen zu beschaffen, die älter werden?
Ausserdem dachte ich, dass ich rundherum Ziergräser pflanze. Kommen Ziergräser mit Lehmboden klar oder mögen die es lieber locker?
Hättet ihr eine Idee für eine Pflanze, die ich um den Karren herum in den Boden pflanzen könnte, die den Karren regelrecht umarmt und das Ganze etwas harmonischer wirken lässt, trotz des schweren harten Lehmbodens?
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von Mia » Do Jul 08, 2010 00:57

Hallo Liz, :smile:

ich würde zu einer alten Schubkarre und Eurem Gemüsegarten, der ja in der Nähe ist, eine eher bäuerliche, bunt blühende Bepflanzung wählen, so wie Du das auch schon anstrebst.

Weil das Jahr jetzt schon recht fortgeschritten ist, würde ich da wirklich Einjährige als Basis hereingeben, wie blühende Geranien ( falls Du sie nicht überwintern willst) und dazu aber auch schon zwei mehrjährige, die Du gerade auch blühend kriegst, nämlich Glockenblumen, einmal aufgerichtet und einmal weit kriechend, an den Seiten herabhängend. Dann Löwenmäulchen, Goldlack - gibt es augenblicklich alles blühend zu erwerben. Wenn es noch kleine Nelken gäbe, wär das ja auch süß. Und dann würde ich noch ruckzuck noch ganz viel rankende Kapuzinerkresse säen, die von oben und von unten Deine Schubkare bewachsen. Das wäre für mich so eine Pflanze, die optisch verbindet. Vielleicht auch da noch eine harte Knäuelglockenblume dazwischen - gut ist es für diesen Sommer.

Nimm keinen Farn. Du musst davon ausgehen, dass sich die Metallschubkarre stark erhitzt.
Die Waldpflanze Farn stünde da auf unglücklichem Terrain. Du brauchst Pflanzen, die im Sommer auch starke Wärme im Wurzelbereich ertragen können. Außer den oben genannten gibt es aber noch viel mehr, gell?

Anfang Herbst wird jetzt oft in den Läden so eine schöne herbstliche Bepflanzung angeboten, bestehend aus Fetter Henne (Sedum Sonstwiekirchen), anderen Dickblattgewächsen, verschiedenen bunten Gräsern, grauen oder braunen oder panaschierten Blattpflanzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass  außer fetter Henne und den Gräsern, die anderen Pflanzen den Winter nicht überleben.
Im Herbst sehen sie schön aus, und da kannst Du Dir sicherlich, als Ersatz für die Geranien, das ein oder andere Pflänzchen in die Schubkarre holen. Ich würd noch Erika da rein pflanzen und ein paar Ilexzweige hineinstecken, dann hast Du eine schöne Winterdeko.

Nun kommt das Frühjahr. Die Zeit der Primeln, die nun, für kurze Zeit, die Erika ablösen.
Dann müssen sie auf den Kompost, denn die heißgezüchteten Blühprimeln haben alle keinen Überlebensmumm in den Stängeln.
Auch die Gräser müssen jetzt raus - sofern Du welche gekauft hast - und irgendwo hin in den Garten, damit sie nicht zu stark wuchern.

Und nun ist es Zeit, sich über die endgültige Gestaltung der Schubkarre Gedanken zu machen.
An bleibenden Stauben hast Du drin die Glockenblumen ( einmal hoch, einmal rankend) und eine fette Henne. Da kann jetzt gelber Mohn dazu, der jedes Jahr wiederkommt, vielleicht ein Johanniskraut ( gelbblühend und aufrecht), eine rankende weißblühende Iberis, rosa oder lila Polsterphlox. Du kannst sogar eine kleine Topfrose als rot/rosanen Mittelpunkt da rein pflanzen, die das Klima in der Schubkare überleben wird, oder auch nicht. Und wenn es nicht die Topfrose ist, können es Nelken sein, die Du jetzt früh kaufen kannst und die gut in Hitze gedeihen.Liatris kannst Du dazusetzen, die aus kleinen Knollen kommen und im Juli ihre lila Blütenkerzen in die Luft strecken.
So. Nun ist die Schubkarre übervoll - du musst also vorher eine Auswahl treffen. Aber die Bepflanzung ist dauerhaft.
Das Ding kann so überwintern.
Ich würde trotzdem rankende Kapuzinerkesse säen, die das Gerät von oben und unten für den Blick einbindet. Und damit hast Du Frühjahrsblüher, Sommerblüher und Herbstblüher auf kleinem Raum versammelt.

Nach meinem inneren Gefühl ist aber eine Schubkarre kein dauerhafter Pflanzort.
Jede Staude wird darin mal zu groß. Eine Schubkarre ist für mich eher ein Ding wie ein Balkonkasten, den man immer wieder - zumindest zum Teil - neu gestaltet.

Ich würde auch keine Gräser nehmen, um das Gerät von unten optisch einzubinden.
Sicher gibt es Gräser, die auf trockenem Lehmboden gedeihen. Vom Gedanken her erscheinen sie mir gerade zu 'fein'. Es kann aber sein, dass es in einer Kombination geht:
Ich würde eher hohe Königskerzen in den Rücken der Karre pflanzen, blaublühenden Salbei davor und darunter, Knäuelglockenblumen, Ringelblumen, fürs Frühjahr Wiesenmargariten, etwas entfernt einen großen Liebstöckel, für den Herbst eben die Kapuzinerkresse, also alles, was so ein bisschen bäuerlich anmutet. Möglicherweise hat da auch das eine oder andere Gras seinen Platz.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von Carolyn » Do Jul 08, 2010 10:17

Eine Gedanke noch zusätzlich: Eine Schubkarre ist so relativ exponiert und ungeschützt, dass Dir die Erde im Winter durchaus durchfrieren kann und das ist der Tod für so ziemlich jede Pflanze. Deshalb plane mal eher keine Dauerbepflanzung (nur in der Mitte evtl.), außer eine, die sich jedes Jahr wieder von selber aussäht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von lizzard » Do Jul 08, 2010 12:04

Carolyn hat geschrieben:Eine Gedanke noch zusätzlich: Eine Schubkarre ist so relativ exponiert und ungeschützt, dass Dir die Erde im Winter durchaus durchfrieren kann und das ist der Tod für so ziemlich jede Pflanze. Deshalb plane mal eher keine Dauerbepflanzung (nur in der Mitte evtl.), außer eine, die sich jedes Jahr wieder von selber aussäht.
Genau den Gedanken habe ich auch gehabt, dass die Karre im Winter ziemlich sicher bis in die Mitte hinein durch gefriert und selbst winterharte Pflanzen durchfrieren könnten.
Darum auch meine Frage, ob es Ideen gibt, wie man das verhindern könnte.
Bei Tontöpfen weiß ich, dass man gerade größere von innen her mit Styropor auskleiden kann. Dazu im Winter vielleicht noch Jute und Tannenruten drum rum oder Luftpolsterfolie. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht.
Eine Schubkarre ist da wohl schon schwieriger zu behandeln.

@Mia
danke für die vielen Ideen!!!!
Gestern war ich noch im Kaufland einkaufen und die hatten dort einige Pflanzen recht günstig im Angebot.
Ich habe folgendes mitgenommen:
zwei Löwenmäulchen (eine weiß, eine blassrosa)
zwei Nelkentöpfchen (weiß die genaue Art nicht, beide sind kräftig rosa-rot mit weißem Rand, kräftige größere Blüten mit leichtem Duft)
zwei Männertreu kräftig blau.

Zwei meiner Schwarzäugigen Susanne sind weiß. Die eine weiße mit gelben Blüten. Die könnte ich auch hängend in den Karren packen. Oder Clematis? Evtl. verbrauche ich alle Susis am Kaninchengehege.

Geranien mag ich irgendwie nicht. Ich habe es mir zwar selbst schon überlegt welche anzuschaffen. Aber irgendwie werde ich mit denen nicht wirklich grün.

Ich dachte ich halte die Farben in Richtung rot-weiß-blau. Aber mal gucken. Zunächst muss mein Freund mir mal die Löcher bohren (der kommt abends immer spät heim - arbeitet sehr viel. Da will ich vor Wochenende nicht zu viel verlangen). Dann kann ich anfangen zu pflanzen.
Ich schätze ich werde es mit einjährigen Pflanzen halten.

Kapuzinerkresse habe ich einen Haufen im Gemüsebeet gepflanzt. Die wachsen und blühen wunderschön!! Knallrot, hellrot, gelb, orange, leuchtend orange, leicht rosa und das in allen Schattierungen und Abstufungen von kräftig bis pastell! Einfach wunderschön! Könnte glatt einen ganzen Kapuzinerbusch einrichten, so toll wie die blühen.

Blüht Kapuzinerkresse aber eigentlich immer wieder? Denn die ersten Blüten fangen langsam an zu welken. Werde ich dieses Jahr noch paar Blüten neu hinzu bekommen?
Die Blüten, die ich habe, blühen seit etwa zwei oder drei Wochen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von Carolyn » Do Jul 08, 2010 14:05

Ich habe zwei schlanke, hohe Töpfe mit Thuja-Bäumchen vor der Haustüre stehen, die bekomen im Winter auch eine Verpackung aus Stroh/Jute/Dämmmaterial und sehen dann mit einer Schleife oben drum immer aus wie ein Nikolaussack mit Rute. *g* Da sie jedes Jahr über und über blühen und wachsen wie verrückt, bekommt ihnen das offenbar gut. Einpacken bei Töpfen funktioniert also wohl definitiv, allerdings stehen die Töpfe eben auch etwas geschützt im nach Süden gelegenen Hauseingang. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie Du eine Schubkarre so einpacken willst, die hat ja auch unter der "Ladefläche" noch Luft, die schnell auskühlt. Wenn Du sie vor dem Füllen mit Styropor auskleidest hast Du immer noch nur nach unten und der Seite hin Schutz, das wird bei der relativ großen Oberfläche nicht reichen fürchte ich.

Bei Kapuzinerkresse bilden sich laufend neue Blüten, keine Sorge.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von lizzard » Do Jul 08, 2010 15:54

Also rein theoretisch könnte man eine Schubkarre schon auch isolieren. Einmal das gesamte Innenleben mit Styropor auskleiden. Evtl. sogar noch mit Alufolie. So wäre es nach unten und zu den Seiten hin isoliert.
Von oben her könnte man dann mit Rindenmulch, Stroh oder Tannenzweigen einiges tun.

Rein theoretisch wäre das sicherlich möglich. Aber da bliebe dann nicht mehr viel Volumen, um es so schön und ausgiebig zu bepflanzen....
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von Pusteblume » Do Jul 08, 2010 19:18

Die Bepflanzung einer Schubkarre ist eine super Idee. Man muß nur aufpassen, dass das Ganze nachher nicht aussieht wie nostalgischer Gartenzwerg-Kitsch. KLar, das ist reine Geschmackssache. Von der Blumenbiologie könnten da nur Pflanzen rein passen, wie sie sonst üblicherweise auch bei Balkon-, Blumenkästen zum Einsatz kommen. Im Sommer wird der Wurzelbereich sehr warm werden wird, weil die Karre eben nicht bodenschlüssig ist. Spontan fallen mir da nur Geranien und Petunien ein. Bestimmt gibt es noch viele andere, aber eben nicht alles ist geeignet für ein Blumenkasten-Biotop.
Eine Winter(Frost)-Isolierung kann man vergessen. Sie verzögert nur das Durchdringen vom Frost. Hält ihn aber nie auf. Frostschutz auf Dauer bringt für die Pflanzen nur was, wenn man die Karre frostsicher deponiert (Keller, GW etc.)
Die Pusteblume hofft mit diesem Einwurf eines Tages eine schöne Karre hier zu sehen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von Mia » Do Jul 08, 2010 20:44

Huhu an alle, :smile:

wie gut , dass hier viele schreiben, an strengen Frost hatte ich gar nicht gedacht!
Nein, keine Clematis in die Schubkarre, Liz. Die Regel bei Clematis ist, sie möchte den Kopf in der Sonne haben, aber einen kühlen, beschatteten Fuß.
Ich finde gut, dass Du Dich für eine wechselnde Bepflanzung entscheiden hast. Das macht, auf die Schubkarre bezogen, absolut Sinn! Und die Pflanzen die Du ausgesucht hast, passen prima! Wobei die Nelken eigentlich schon mehrjährig sind, gell? Schmeiss die im Herbst nicht fort, sondern versuch sie doch über den Winter zu retten, wär ja schade drum.
Kapuzinerkresse kriegt viele neue Blüten, aber Du musst sie jedes Jahr neu säen. Und wie schon gesagt, es gibt auch rankende, mit langen Trieben.
Die grünen knubbeligen Früchtchen, die sich nach den Blüten bilden, kannst Du Salzlake mit etwas Essig wie Kapern einlegen ( einmal aufkochen lassen) . Musst aber junge nehmen, sonst schmecken sie nicht.
Und nun toi, toi, toi für Deine Schubkarre!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Schubkarren bepflanzen - Ideen?

Beitrag von lizzard » Fr Jul 09, 2010 10:06

Okay Clematis geht dann leider nicht. Werde dafür dann einen anderen Platz im Garten finden.
Ich habe mir auch gedacht die Pflanzen zum Winter hin evtl. mit der Überwinterung zu retten. Hätte die Möglichkeit die Schubkarre über den Winter in unsere Gartenbude zu schieben - dort dürfte es im Winter frostfrei genug sein, damit sie überleben und hell genug wäre es auch.
Liebe Grüße
Liz

Antworten