Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 19, 2010 15:16

Hallo zusammen,

ich habe im Garten einen alten Kirschbaum. Der ist höchst wahrscheinlich tot. Mit dem Vermieter haben wir vereinbart ihn stehen zu lassen. Derzeit stellt er auch keine Gefahr dar. Er stört aber auch nicht. Sieht nur nicht doll aus.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich ihn gerne mit Clematis begrünen will. Allerdings haben wir hier ja einen schweren Lehmboden. Der lässt sich sehr schwer ausheben. Nach Regen geht es eigentlich. Ich müsste ihn für die Clematis natürlich tief ausheben und mit Kompost und evtl. Sand mischen, damit er etwas leichter wird. Und eine Drainage unterlegen. Aber ich denke als Drainage bleibe ich bei Sand.

Nun weiß ich nicht - soll ich es dieses Jahr noch machen? Ich bin mehr oder weniger auf die feuchte Jahreszeit angewiesen, um es mir selbst nicht all zu schwer zu machen.
Wie ist es dann aber mit überwintern? Ich habe zwei Clematis in einer Schubkarre. Habe sie vom Lidl gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die Pflanze wächst gut und nach einem Monat blüht sie nun sogar.
Aber umsetzen mögen sie ja nicht - oder?

Die Idee wäre also - entweder jetzt dieses Jahr schon setzen (derzeit bekommt man sie ja auch in vielen Supermärkten recht günstig).
Oder ich kauf mir jetzt eine im Supermarkt und behalte sie im Topf im frostsicheren Bereich und pflanze sie im Frühjahr.

Wenn ich nächstes Jahr erst eine kaufen will, dann bekomme ich zur Regenzeit nur welche im Blumenfachhandel - und da zahlt man pro Topf fast 20Euro (im Supermarkt für 5-8 Euro). Möchte da nicht zu viel ausgeben.

Was meint ihr?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 19, 2010 15:29

Im Clematis-Artikel auf der Hauptseite heißt es "Pflanzung möglichst im frühen Herbst", also wäre jetzt dann die richtige Zeit dafür. Beim Umsetzen mußt Du halt besonders darauf achten, die Wurzeln nicht zu beschädigen, aber ansonsten finde ich in dem Artikel keinen Hinweis darauf, dass sie es nicht mögen. Bei älteren Pflanzen haben sich die Wurzeln schon weit(er) ausgebreitet, deswegen wäre es da wohl recht schwierig, aber Deine beiden sind ja "Frischlinge". Ob Du also ein Versetzen riskierst oder eine neue kaufst bleibt Dir überlassen, aber die Zeit ist jetzt (da es wohl nicht mehr allzu warm werden wird) bzw. die kommenden Wochen die richtige dafür.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 19, 2010 15:38

Ah - den Part hab ich übersehen. Ich hatte in Erinnerung, dass man besser im Frühjahr pflanzt.

Danke für den Hinweis! :oops:
Das mach ich dann wohl gleich mal morgen!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 19, 2010 20:36

Man liest ja immer wieder, dass Clematis einen "kühlen Fuß" haben wollen. Ob das so stimmt? Keine Ahnung.

Ich denke aber mal es schadet nicht wenn man über die Wurzeln der Pflanzen Bodendecker setzt.

Bei mir erledigt das Ziergras.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Cerifera » Do Aug 19, 2010 20:50

Das stimmt! Mir ist eine Clematis aus genau diesem Grund eingegangen - die anderen beiden leben noch. Ich würde jetzt mit dem Vorbereiten anfangen und mir jetzt schon welche kaufen - wobei es im Frühjahr auch noch welche bei diversen Discountern z. B. Netto oder Lidl gibt - teilweise für 1,99.

Eine Clematis muss unbedingt mit zwei Ziegeln, die leicht in den Boden eingegraben werden oder mit halbhohen Pflanzen geschützt werden, oberirdisch will die Pflanze aber volle Kanne Sonne. Clematis sollte man auch fast waagerecht einsetzen und sie brauchen ein Klettergerüst - sie ranken nicht selbständig. Also auch am Baum müsstest Du Nägel reinschlagen und die Pflanze daran anbinden oder etwas mit Seilen machen. Kleine Bodendecker, die nicht hoch werden reichen der Clematis als Beschattung höchstwahrscheinlich nicht aus.

Überwintern kannst Du sie auch aber dann wirklich kühl und Du musst sehr acht geben beim Pflanzen und hantieren da die Stiele sehr gerne abbrechen. Sollte Dir das doch einmal passieren hilft Leukoplast :wink:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 19, 2010 21:41

Leukoplast bei gebrochenen Stielen? Na das ist doch mal ein Tipp! :grin:

Ich habe gelesen, dass es bei Bodendeckern aber auch passieren kann, dass sie der Clematis zu viel Konkurrenz machen und zu viel Wasser weg nehmen.
Statt Bodendecker wäre wohl auch abdecken mit Splitt oder Rindenmulch möglich.
Da wo bei mir die Clematis wachsen soll, ist der stärkste Hang. Ich glaube, da kann ich sie durchaus senkrecht stellen oder leicht schräg, damit sie direkt auf den Baum zuwächst. Hier wächst die Wiese auch relativ hoch und wird oft gemäht. Unter anderem von unseren Nachbarn. Wenn ich nun auch noch Bodendecker dazu gebe, könnte es passieren, dass die zu weit wachsen oder beim mähen beschädigt werden. Darum dachte ich mir, das pflegeleichteste wäre Splitt.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 19, 2010 22:44

Womit mäht Dein Nachbar? Wenn Split von Motorsense oder auch einem hoch eingestellten Rasenmäher weggeschleudert wird, kann das scheußlich weh tun! Split ist scharfkantig. In den Sicherheitsvorschriften beim Benutzen einer Motorsense ist nicht umsonst Gesichtsschutz, Handschuhe und lange Kleidung vorgeschrieben. Ich hab's mal ohne probiert, mach ich nicht wieder...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Mia » Fr Aug 20, 2010 03:35

Alles hier: Nein, Ja, Nein, Ja!

Hallo ihr Lieben, :smile:
Ja, Clematis kann man im Herbst umpflanzen. Ja, Clematis brauchen genau dies: einen kühlen Fuß und den Kopf in der Sonne. Nein, Steinsplitt kühlt den Boden nicht ausreichend , weil er sich aufheizt. Ja, Bodendecker können rivalisieren, müssen aber nicht, wobei auch nicht klar ist, ob Bodendecker ausreichen. Besser wäre einfach eine genügsame Staude oder ein kleiner Busch vor der Clematis, um Schatten zu geben. Es sollte etwas mittelhohes sein, wie Cerifera schon deutlich macht.

Ja, Clematis pflanzt man schräg flach, wie Tomaten, so dass ein Teil des Stiels noch im Boden liegt. Doch Ceri, sie ranken auch selbstständig! Man braucht nix anzubringen am Baum.

Weiß ich nicht, LIz, hol Dir 'nen Buchs und setz den vor die Clemantis, der wird größer und spendet dann Schatten und Kühle, oder sonst eine mittlere Staude, die vor den Kirschbaum passt.
Erwarte nicht zu viel von den Clematis von Lidl, es kommt darauf an, was Du da erworben hast. Wenn Du irgendeinen "gezierten" Rot- oder Blaublüher gekauft hast, kannst Du davon ausgehen, dass die die nächsten Jahre gerade mal zwei Meter schaffen, aber niemals Deinen Kirschbaum hochwachsen werden.

Falls Du aber zufällig gut zugegriffen hast und eine Deiner Pflanzen eine Clematis Montana Rubens sein sollte, hast Du ins Glück gepackt. Sie sind extrem starkwüchsig und sie können einen alten Kirschbaum überwuchern.
Falls Du Dir nicht sicher bist, geh in eine Baumschule und kauf Dir für 10, 12 Euro eine solche Pflanze. Der Erfolg ist ab dem zweiten Jahr einfach überwältigend.
Du kannst die blaue oder rote auch noch dazupflanzen, dann ranken halt drei.
Aber die blauen und roten Lidlpflanzen werden bei zwei Metern stoppen, während die rosafarbene, extrem reichblühende Clematis Montana Rubens den Sieg im Klettern macht.

Nun denk aber nicht, dass damit alles gut ist. Es gibt Clematisviren, die sie von jetzt auf gleich hinraffen. Deshalb wunder Dich nicht, wenn nach vieljährigem Blühen auf einmal gar nichts mehr da ist.

Ich hab hier, sehr bewusst, 1995 eine Clematis Montana Rubens an den Vorbau, also an die Eingangstür gepflanzt. Ein Rankgitter half ihr klettern, als schattige Vorpflanzung hatte ich ein Staudenbeet mit Astilben und Farnen, also der Fuß lag eh im Schatten, wie Du aus der Sortenauswahl siehst.
Sie erreichte bald das Dach des Vorbaus, welches sie völlig mit Blüten übersäte, kletterte dann zum Hauptdach - über ein weiteres Geschoss - weiter. Das ging 12 Jahre gut - und auf einmal starb sie.
Einfach weg - und Feierabend.
Ich habe jetzt drei Jahre gewartet und im Frühjahr eine neue Montana Rubens - und zwar von Lidl! - an die gleiche Stelle gepflanzt. Sie ist gut gekommen und erreicht, nun im August, fast das Vordach.
Ihre blau und rotblühenden Kollegen, die ich ebenfalls von Lidl oder Aldi erwarb, die an diversen Plätzen im Garten stehen, haben in mehreren Jahren nicht die Zweimetergrenze überschritten.
Soweit meine Empfehlung.

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von lizzard » Fr Aug 20, 2010 08:35

Okay - dann fällt Splitt weg! Wir mähen mit Sense und Rasenmäher (je nachdem, wie hoch die Wiese Zeit hatte zu wachsen). Mit der Motorsense machen wir nur an Stellen, wo man mit dem Rasenmäher nicht hinkommt. Hab nicht so weit gedacht, dass das mit Splitt unangenehm werden könnte.
Wir müssen abwechselnd mähen - aber meine Nachbarn sind komische Leute. Die tun gerne auf doof und versuchen einem gerne Probleme zu machen. Hab das hier sicher schon mal erwähnt. Die sind angepischert, dass sie die Wohnung nicht bekommen haben. Wollten das Zwei-Parteien-Haus gerne für sich und in die Wohnung, wo wir jetzt wohnen, sollte die Tochter einziehen. Naja - ich lass mich nicht vergraulen. Möchte aber niemandem eine Chance geben "aus Versehen" was kaputt zu machen. :wink:
Darum sollten gemeinsam gepflegte Bereiche möglichst pflegeleicht bleiben. Mit dem Vermieter ist abgesprochen, dass ich den toten Baum zu verschönern versuche.

Bezüglich der von mir gekauften Clematis. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es eine Blue Angel. Die finde ich aber in der Liste auf der Hauptseite nicht.
Die rankt übrigens selbständig. Zumindest hat sie das in der Schubkarre, wo sie derzeit steht, in den Mirabellenbaum vom Nachbarn geschafft. Nicht hoch. Sie ist vielleicht insgesamt einen halben Meter hoch gerankt und blüht derzeit. Ganz hübsch - sind aber erst zwei Blüten.

Gestern habe ich dann doch noch bei Baldur-Garten eine weitere bestellt. Das ist eine die sehr hoch ranken soll. Eine Clematis Florida siboldii http://www.baldur-garten.de/produkt/675 ... detail.jsf
Die fand ich ganz hübsch. Wenn es klappt, kann ich später immer noch noch höher rankende besorgen.

Andererseits - ich bin ja nicht an Clematis gebunden. Es darf auch ruhig eine andere Pflanze sein. Nur wüsste ich ausser Rosen keine weitere, die gerne so hoch ranken.

Noch sind die Clematis nicht gepflanzt und könnten evtl. noch auf der anderen Seite des Kaninchengeheges einen netten Platz finden, wo die Nins nicht hinkommen (wegen der Giftigkeit).

Schwarzäugige Susanne ist ja nicht winterfest. Rosen habe ich noch nicht die Erfahrung. Habe zwar eine Rambler-Rose auf der für die Nins zugänglichen Seite (dazu Lavendel und Susis). Aber ich weiß noch nicht, ob ich mit Rosen klar kommen werde. Sonst wäre eine Rambler sicher auch nicht schlecht an der Kirsche. Und laut unserem Gärtner im Baywa kommen sie hier bei uns auch ganz gut mit dem schweren Lehmboden klar....
Gibt es sonst noch was, das evtl. pflegeleichter wäre wie eine Clematis?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 20, 2010 20:34

Man darf natürlich nicht erwarten dass jede Pflanze ewig wächst.
Manche haben eben nach einigen Jahren ihren Lebensabend erreicht und es geht nicht mehr.
Ist wie bei uns Menschen aben auch.

Die großblumigen Clematis bleiben auch kleiner wie die "Wildsorten" sag ich mal. Die Ranken auch nicht selbst sondern brauchen ein Gerüst. Die kleinblütigeren ranken oft von selbst - gelegentliches Nachhelfen schadet aber auch nicht.

Alternativen? Wilder Wein vielleicht. Der wuchert ziemlich.
Wie hieß jetzt nochmal diese weißblütige Kletterpflanze? Komm grad nicht drauf.

Edit:

Knöterich :idea:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Mia » Fr Aug 20, 2010 21:33

Huhu Liz, :smile:

ich hab mal in England abgestorbene, mit Rosen überwachsene Apfelbäume gesehen - ein Traum! Seitdem hoffe ich immer, auch mal einen toten Baum mit Rosen beranken lassen zu können...

Ja, genau, Rambler Rosen sind gut.

Ich kenne persönlich nur zwei, die bei meinem Schwiegervater an alten Birnbäumen hochgingen, nämlich die weiße Bobby James und und die weißliche Rambling Rector. Bei ihm sah es nicht ganz so schön aus, weil die Baume noch lebten und trugen, so dass man von den Rosen zunächst nicht allzuviel sah, nur immer mal wieder Blüten über Blättern. Außerdem hatte man in seinem Garten nicht genügend Abstand, die Bäume von weitem betrachten zu können.

Aber die Rambling Rector hat im Laufe der Jahre tatsächlich seinen 10 Meter hohen Birnbaum so überwuchert, dass er eine Leiter holen und sie mit Hilfe meiner Söhne zurückschneiden musste.

Also gehen tut das. Wobei ich die weißliche Rambling Rector nicht so schön fand, ABER sie bekommt im Herbst auch noch rote Hagebutten, ist dann auch zu dieser Zeit eine Zierde.
(Googel mal nach dem Namen)

Aus England habe ich gelbe Kletterosen und orange in Erinnerung.
Dabei waren die gesehenen Apfelbäume allerdings mehr breitwüchsig, so dass die Rosen lange nicht so hoch kommen mussten, wie bei Opas Birnen oder eventuell Deiner Kirsche.

Was hast Du für ein Problem mit Rosen, Liz? Dein Lehmboden ist gut für sie, beim Pflanzen machst Du ein genügend tiefes Loch, dass die Veredelungsstelle gut mit Erde bedeckt werden kann, 'nen halben Meter vom Baum weg, tust Rinderdung rein, während des Erde reinpackens um die Wurzel, schlämmst Du immer wieder mit Gartenschlauch oder Kanne gut ein, so dass sich der Schlamm wie eine Packung um die einzelnen Wurzeln legen kann, oben wirst du etwas trockener, gibst am nächsten Tag noch mal Erde drauf, falls was abgesackt ist - und dann haut das Ding im nächsten Jahr ab nach oben!
Du kannst ja sogar auf die andere Seite eine Clematis dazusetzen... :hallo:
Da wird dann auch Rambling Rector schön, wenn die weißlichen Blütentrauben, unten in Korrespondenz mit mit blauen oder rosanen Blütensternen stehen...

Knöterich mag ich persönlich nicht, er ist mir zu unwirsch.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Sa Aug 21, 2010 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Clematis kaufen, überwintern und nächstes Jahr setzen?

Beitrag von Mia » Fr Aug 20, 2010 21:46

Gerade habe ich mir einmal Deine Clematis Florida Siboldii angesehen, Liz.
Vier Meter ist nix, bezogen auf einen Baum. Die Montana Rubens klettert sicher 10, 12 Meter hoch.
Die Blüten sind sehr hübsch, aber ich gehe davon aus, dass sie, weil hochgezüchtet, keine sonderlich großen Flächen bedecken wird. Die hochgezüchteten haben wunderbare Blüten, aber sie sind nicht sonderlich wüchsig.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten