Ist mein Benjamin krank?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Lilliput » Mi Dez 15, 2010 19:08

Seit ich vor etwa fünf Wochen umgezogen bin verliert mein Benjamin (etwa 6-7 Jahre alt) verstärkt seine Blätter. Die Erde halte ich nur feucht und nicht nass, auch habe ich ihn an einen hellen Platz gestellt. Eigentlich optimal so wie er vor meiner Balkontür steht. Deshalb verstehe ich nicht das er so kahl geworden ist. Ist er krank geworden oder woran liegt das? Wenn ich ihn mir so anschaue werde ich ganz traurig :cry: Bitte, bitte helft mir bei meinem Problem.

Lilliput

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Cerifera » Do Dez 16, 2010 00:27

Wenn er keine Schädlinge hat, mal vom Staub mit einem feuchten Tuch befreien. Wenn das auch nicht hilft kann es einfach am Winter liegen - ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen und auch gesehen, dass das ab dem Herbst bei diesen Pflanzen so ist, es fehlt ihnen einfach das Licht. Vielleicht auch etwas der Umzugsstress? Zieht es vielleicht durch die Türe oder steht die Pflanze nahe einer Heizung?

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Montydon » Do Dez 16, 2010 10:13

Das ist im Winter durchaus normal, die Tage sind im Moment ja sehr kurz.
Dazu kommt noch der Umzugsstress. Im Frühling wird er sich schon wieder fangen.

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Lilliput » Do Dez 16, 2010 12:44

Ich bin Krankenschwester und eigentlich hatte ich gestern meinen freien Tag - Überstundenabbau. Doch nach einem Anruf aus dem Krankenhaus hatte sich dies erledigt. Stress pur - ich wollte das mit dem Benjamin erledigt wissen meine Kleine zu meinen Eltern rüber bringen, mich fertig machen und dabei bin ich auf die falsche Seite geraten. Ich habe mich schon gewundert. Nun bin ich ein wenig verunsichert, darf ich hier auf der Seite weiterfragen und antworten oder muss ich zu Zimmerpflanzen, da ja dort schon über einen Benjamin gesprochen wurde. :oops:

Lilliput

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Carolyn » Do Dez 16, 2010 18:06

Na, sooo penibel sind wir hier nicht unbedingt. :wink: Es kann Dir lediglich passieren, dass einer der Moderatoren den ganzen Thread dorthin verschiebt. Falls Du ihn also hier bei den Blumen nicht mehr findest, dann hat ein Mod aufgeräumt. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Lilliput » Fr Dez 17, 2010 14:24

Vielen dank das Ihr deswegen nicht böse seit. Mein Benjamin steht 1 m vor der Heizung, leider geht es nicht anders da er sonst zu wenig Licht bekommen würde. Beim Umzug habe ich ihn vorsichtig entstaubt. Ich habe ihn jetzt einmal auf Ungeziefer auf seinem Blattwerk und im Wurzelbereich untersucht - puh, ist der schwer geworden, beim Umzug hat ihn mein Paps getragen. Da der Topf völlig durchwurzelt ist, ist auch nicht mehr viel Erde zu sehen. Die Tierchen die ich dort gefunden habe springen wie Flöhe. Ich wusste gar nicht das sich Flöhe im Erdreich - was noch vorhanden ist - aufhalten, da es doch Blutsauger sind. Helfen hier eventuell auch die Combistäbchen gegen Schädlinge?

Liebe Grüße Lilliput

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Cerifera » Sa Dez 18, 2010 00:01

Combistäbchen hört man hier gar nicht gerne ;-)
Das ist Giftzeugs von der lieben Firma Bayer. Vielleicht mal im Frühjahr düngen und neue Erde geben, häufig sind geschwächte Pflanzen anfälliger für Viechzeuch. Im Winter würde ich da jetzt nichts machen, da macht man eher noch mehr kaputt.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Carolyn » Sa Dez 18, 2010 13:39

*schmunzel* Ich hab die Combistäbchen von Bayer auch noch rumliegen, auch wenn sie schon viele Jahre alt sind. :wink:
Wenn Du auf die Packung schaust, dann sind auf der Rückseite die Schädlinge abgebildet, gegen die sie helfen. (Bei mir waren es damals Schildläuse auf einer mannshohen Aralie.) Erdflöhe sind nicht darunter.

Was kurzfristig gegen Erdflöhe hilft, weiß ich jetzt nicht, da müßte ich auch Google fragen (oder evtl. die BG-Hauptseite). In jedem Fall solltest Du den Benjamin im Frühjahr umtopfen und dabei die noch vorhandene Erde austauschen, da sich in der Erde diese Flöhe aufhalten. Dabei unbedingt darauf achten, dass überschüssiges Wasser unten gut abziehen kann, ein Benjamin hasst Staunässe! Hab dieses Jahr einen von einer Kollegin "geerbten" umgetopft, der vor sich hin mickerte, jetzt wächst er wunderbar. Vorher hat er auch mehr Blätter verloren, als er neue bekommen hat.

Wenn er mit der Heizungsluft klar kommen muss, versuche die Luftfeuchtigkeit nicht zu weit absinken zu lassen (evtl. Luftbefeuchter an/auf die Heizung) und gieße ihn öfter aber dafür sparsam. Ganz wirst Du den Blattfall aber dann nicht vermeiden können.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Lilliput » Sa Dez 18, 2010 15:38

Das hat mir schon sehr geholfen, vielen dank für Eure Hilfe :daumen:

Lilliput

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Cerifera » Mo Dez 20, 2010 00:11

Wenn es Erdflöhe sind dann hilft Urgesteinsmehl und Regen (im Haus Bewässerung).

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Lilliput » Mo Dez 20, 2010 13:53

Vielen dank Cerifera,
Dein Hinweis ist ja viel besser als diese Combistäbchen :daumen: , die ich eigentlich nur im äußersten Notfall nehmen wollte. Vielen dank.

Lilliput

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ist mein Benjamin krank?

Beitrag von Cerifera » Mi Dez 22, 2010 01:46

aber mach das nicht im Zimmer mit dem Urgesteinsmehl!!!! Das staubt sogar draußen wie verrückt :wink:

Ich hatte diese Erdflöhe ganz schlimm mal auf Radieschen das half ganz gut :daumen:

Antworten