Stockrosen - Malven

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Stockrosen - Malven

Beitrag von fiddler » Mi Mär 23, 2011 22:52

Noch mal eine Frage von mir...
Sind Stockrosen und Malven dasselbe? Und gibt es eine Möglichkeit, dieses Jahr noch Blüten zu bekommen? Ich bin letztes Jahr an einem Garten (mitten im Wald!) vorbeigekommen, da standen am Zaun so etwa 1,60m hohe wunderbare Blumen, von denen ich annehme, dass es Stockrosen waren. So was hätte ich auch gern...

Danke für Eure Mühe!
fiddler

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Stockrosen - Malven

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 23, 2011 23:42

Malven kenne ich nicht, das muss jemand anders beantworten.

Stockrosen sind grundsätzlich zweijährig, aus Samen bekommst Du also sicher keine Blüten mehr in diesem Jahr. Aber Stockrosen gibt es im Gartencenter auch als Pflanzen zu kaufen, die könnten evtl. noch in diesem Jahr blühen (hab ich noch nie versucht).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Stockrosen - Malven

Beitrag von Mia » Do Mär 24, 2011 00:08

Huhu Fiddler, :smile:

ja, Stockrosen gehören zur Familie der Malven.
Sie stehen gerne recht trocken/sonnig - zum Beispiel vor sonniger Hauswand. Sie benötigen eine gute Stickstoffdüngung um ihre ganze Blütenpracht zu zeigen, und sicherheitshalber - falls der Wind sie fangen kann - brauchen sie eine Stütze.
Stockrosen sind im Prinzip zweijährig, aber wenn sie gut stehen, kommen sie auch noch zwei weitere Jahre wieder. So hat man Zeit, dazwischen wieder neue zu pflanzen, damit es weiter blüht. Also, die gehen nicht wirklich nach zwei Jahren ( nach der Blüte) ein.

Mein altes Elternhaus ist ein bisschen wie aus dem Bilderbuch: Anderthalbgeschossig, weiß mit grünen Fensterläden. Falls ich jemals dort einziehe, träume ich davon, über die ganze Länge der Südwestseite Stockrosen direkt vor den Außenmauern zu pflanzen. Naja, mit 35 cm Abstand.
Sie können durchaus in dem trockenen Kieselpfad stehen, der jetzt an der Mauer entlangläuft. Wobei ich die Kiesel entfernen und durch Bruchsteinplatten ersetzen werde. Und dann ---- ein TRAUM! :wink:

Lieben Gruß,
Mia

P.S.: Carolyn hat recht, wenn Du dieses Jahr noch Blüten haben willst, kauf die Stockrosen fertig vorgezogen im Container!
Gute, starke Exemplare, die haben schon ein Jahr des Wachsens bis zur Blütenbildung hinter sich, okay?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Stockrosen - Malven

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 25, 2011 00:04

Malven hingegen sind einjährig. Da gibt es Bechermalven oder Trichtermalven - meist in rosa oder weiß blühend. Diese sät man im April direkt an Ort und Stelle und sie blühen dann seeehr lange und sehr schön! Samen gibts auch bei den Discountern, hat man selbst ein paar im Garten kann man sich künftig selbst das Saatgut fürs nächste Jahr ernten. Bei guten Bedingungen überdauert auch dieser Samen im Boden und man hat im nächsten Jahr Malven die "wild" aufgehen, hier bedarf es aber einer sehr guten Abdeckung und Glück.

Dann gibts noch den Eibisch und Hibiskus, glaube die zählten auch zu den Malven. Diese gibt es als Kübelpflanze oder als ausdauernde Sträucher.

Stockrosen hat Dir Mia ja schon super erläutert :daumen:

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Stockrosen - Malven

Beitrag von fiddler » Fr Mär 25, 2011 23:32

Danke für Eure Erläuterungen. Mit den Stichworten habe ich mal noch ein bischen weiter gelesen. Mal sehen, ob ich vorgezogene Stockrosen bekomme. Andernfalls gibt es eben in diesem Jahr eine einjährige Malvenart, und blühende Stockrosen im nächsten Jahr...

Antworten