gesähte Dahlien

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Carolyn » Do Jul 21, 2011 14:32

Mal ein kleines Update.

Die meisten Dahlien habe ich zu sechst oder siebt in große Schalen gepflanzt, drei an Mia verschickt und die restlichen vier oder fünf in den Garten gepflanzt. von denen in den Schalen bekommen jetzt die ersten Blüten.
- Die erste Blüte war zunächst gelblich-weiß und ist jetzt zart rosa.
- Die zweite Blüte war am Anfang schneeweiß und ist jetzt knallgelb.
Diese beiden Dahlien sind in derselben Schale.
- Die dritte, gestern entdeckte Blüte ich knallgelb wie die zweite.
- Die vierte Blüte ist kräftig violett. :lol:
Auch drei und vier sind in derselben Schale.

Alle Blüten sind halbgefüllt. Ob es also nun Fremdbestäubung oder ein Rückschlag auf die "Großeltern" ist, es wird jedenfalls interessant, wieviele Dahlien von welcher Farbe dabei rauskommen. :mrgreen:

Zusätzlich habe ich gestern hier auch noch einen alten Beitrag gefunden, nachdem die Blütenfarbe auch bei Dahlien von der Bodenbeschaffenheit abhängt. :arrow: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 066#p10084 Sie stehen zwar alle in derselben (gekauften) Erde, aber da mein Kater manche Schalen als Schlafplatz, manche aber auch als Toilette benutzt, gibt es da also auch noch Unterschiede...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Mia » Do Jul 21, 2011 19:44

Hallo Carolyn, :smile:

na, das liest sich ja schon etwas verrückt. Und du hattest die Samen doch alle von der gleichen Dahlie genommen?
Ich denke wirklich, die F1 Hybride spaltet sich jetzt wieder auf. Die Ursprungssorte war doch zweifarbig, gell?
Nach meinem Eindruck müsste es sich hier also um den intermediären Erbgang handeln. Zwei reinfarbige Dahlien wurden gekreuzt, alle Pflanzen der ersten Tochtergeneration waren nun zweifarbig. Folglich müsstest Du jetzt vier Farben rauskriegen. - Ich bin sehr gespannt, wie die anderen sich zeigen!
An die Sache mit dem Boden glaube ich nicht so ganz. Dann könnten Händler ja im Prinzip keine Dahlien mit Foto drauf verkaufen. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine rosa abgebildete Dahlie je nach Boden etwas mehr oder weniger rosa ist, vielleicht auch mal ins lila spielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dadurch gleich orange oder gelb wird. Ich glaube, die bleiben schon noch in ihrer Ursprungsfarbe, selbst wenn sie - je nach Boden - heller, dunkler, blasser oder gesättigter werden. - Und nichts anderes sagt ja auch der link. (Habe ihn gerade erst zu Ende gelesen.)

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 22, 2011 08:50

Hm, im ersten Beitrag steht tatsächlich, dass die Mutterpflanze zweifarbig war. :nachdenk: Heute kann ich mich daran nicht mehr erinnern. :confused:
Was ich bis jetzt dieses Jahr auf dem Firmengelände habe blühen sehen waren einfarbig weiße, rote und rosane, keine zweifarbigen. Aber ich werde das Gelände abgehen (wenn es mal nicht regnet) und sehen, was ich alles finde. Gelbe müßten ja vermutlich auch noch irgendwo sein...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Carolyn » Di Sep 27, 2011 15:31

Auch hier mal ein kleines Resumee: Es sind Dahlien aller möglichen Farben dabei rausgekommen! Wer also Überraschungen liebt, dem ist dieses Experiment nur zu empfehlen! :lol: Neben der Hybrid-Geschichte ist da sicherlich auch Fremdbestäubung im Spiel, denn es sind eindeutig mehr als "nur" vier Farben. *g*

Aber seht selbst, ich hab mal eine Reihe von Fotos geschossen von den an einem Tag offenen Blüten und sie auf eine Seite zusammen gepackt:
Dahlien.jpg
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Windlieb » Di Sep 27, 2011 17:12

:shock: :shock: Boooaaah ey! *vorNeiderblassundumfall*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gesähte Dahlien

Beitrag von Carolyn » Di Sep 27, 2011 22:05

Windlieb hat geschrieben::shock: :shock: Boooaaah ey! *vorNeiderblassundumfall*
*lach* Noch ein Kissen nötig? :wink:
Auch unvermutete 50 gekeimte Dahlien sind Fluch UND Segen. :lol: Wenn ich weiß, wie die Knollen aussehen, werde ich wohl die meisten verschenken, wenn ich jemanden finde, der sie mag. Ich müßte nur dazu kommen, farbige Bänder an die einzelnen Pflanzen zu binden, damit ich zumindest eine Richtung habe, welche wie blüht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten