Gladiolenzwiebeln im Boden vergessen
Gladiolenzwiebeln im Boden vergessen
Ich habe vergessen, die Gladiolenzwiebeln letzten Herbst aus dem Boden zu holen. Sind diese jetzt endgültig hin - oder ist es ein Versuch wert, sie jetzt noch herauszuholen und im Mai wieder zu setzen?
Re: Gladiolenzwiebeln im Boden vergessen
Hallo Taipi,
ich würde die Zwiebeln im Boden lassen. Wenn sie den Winter bis jetzt überstanden haben, dann schaffen die auch den Rest.
Das Ausgraben/Eingraben ist vermutlich eine größere Belastung für die Pflanze.
Gruß,
erbern
ich würde die Zwiebeln im Boden lassen. Wenn sie den Winter bis jetzt überstanden haben, dann schaffen die auch den Rest.
Das Ausgraben/Eingraben ist vermutlich eine größere Belastung für die Pflanze.
Gruß,
erbern
Ich würde die auch nicht mehr ausgraben. Nach dem Winter aber sehe ich kaum Chancen aufs Überleben.
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt

hallo zusammen
ich habe mir beim blumenfritze 2 sorten gladi´s gekauft.....rosa und weiss....auf den zettel steht das die winterfest sind aber keine staunässe abkönnen......vielleicht verschiedene sorten ? oder sind die doch winterfest ? bin gerade verwirrt .
da steht definitiv drauf winterfest !
!
gruss
Hacki
ich habe mir beim blumenfritze 2 sorten gladi´s gekauft.....rosa und weiss....auf den zettel steht das die winterfest sind aber keine staunässe abkönnen......vielleicht verschiedene sorten ? oder sind die doch winterfest ? bin gerade verwirrt .
da steht definitiv drauf winterfest !

gruss
Hacki
Laut Wiki und auch anderen Quellen im Net sollen die Knollen ziemlich frostempfindlich sein.
Ich habe nur ein einziges mal bisher Gladiolen im Garten gehabt. Ausgebraben habe ich sie nicht und die sind auch im nächsten Jahr nicht wiedergekommen. Dürfte so ungefähr vor 20 Jahren gewesen sein.
Ich habe nur ein einziges mal bisher Gladiolen im Garten gehabt. Ausgebraben habe ich sie nicht und die sind auch im nächsten Jahr nicht wiedergekommen. Dürfte so ungefähr vor 20 Jahren gewesen sein.
morgen zusammen
ja das ist ja ein dingen......ich bin ja kein blumenfreak daher null plan davon.
aber schon komisch das es bei dem etikett was dabei war draufsteht. naja wie dem auch sei dann werd ich mal
nachforschungen machen im tiefen dunklen www
thx für den tipp....ich hätte die doch tatsächlich zum erhbst hin im boden gebuddelt.
gruss
Hacki
ja das ist ja ein dingen......ich bin ja kein blumenfreak daher null plan davon.
aber schon komisch das es bei dem etikett was dabei war draufsteht. naja wie dem auch sei dann werd ich mal
nachforschungen machen im tiefen dunklen www

thx für den tipp....ich hätte die doch tatsächlich zum erhbst hin im boden gebuddelt.
gruss
Hacki
Ich habe Gladiolen im Garten und die muss ich im Herbst, genau wie Dahlien aus der Erde holen. Im Frühling, nach den letzten Frösten kommen sie dann wieder raus. Ich habe das auch in einem Jahr vergessen...und danach hatten sie es hinter sich...und das wars dann.......
Also meine sind garantiert nicht winterfest... 
LG von Nemesia

LG von Nemesia
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
die letzten beiden Jahre haben die Babyzwiebelchen und eine größere die ich unabsichtlich im Boden gelassen hatte die Winter überlebt. Heuer hab ich sie aber zum Glück alle raus.
Der Boden ist ja immer noch tiefgefroren spätestens nach 3 bis 5 cm je nach Standort. Hoffentlich haben sie es überstanden. Falls nicht kauf Dir einfach neue, die gibts öfters im Angebot. Momentan bei Aldi Süd.
LG
Cerifera
Der Boden ist ja immer noch tiefgefroren spätestens nach 3 bis 5 cm je nach Standort. Hoffentlich haben sie es überstanden. Falls nicht kauf Dir einfach neue, die gibts öfters im Angebot. Momentan bei Aldi Süd.
LG
Cerifera