Stockrosensamen auf Rasenfläche?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner

Stockrosensamen auf Rasenfläche?

Beitrag von Emilia » Do Sep 11, 2008 13:05

Hallo,

Ich habe von einer Freundin Stockrosensamen bekommen. Muss ich für die Aussaat ein Beet vorbereiten oder kann ich sie auf eine Grünfläche (sie sollen in einem Gehege wachsen) aussäen und ein bisschen einrechen? Evtl. kann ich ja ein bisschen Erde darübergeben .... Wie tief müssen die Samen denn in die Erde?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Stockrosensamen auf Rasenfläche?

Beitrag von federmohn » Do Sep 11, 2008 13:10

Hi,

Stockrosensamen müssen nicht tief in die Erde und sind eigentlich recht durchsetzungsfreudig. Bei mir gehen auch immer wieder mal welche mitten in der Wiese auf. Allerdings wird beim einfachen "ausstreuen" die Ausfallsrate recht hoch sein.

Ein besseres Ergebnis würdest Du erzielen, wenn Du die Pflänzchen in Töpfen vorziehst und dann ein kleines Loch in den Rasen stichst zum Aussetzen.

Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Emilia » Do Sep 11, 2008 15:41

hallo federmohn,

vielen Dank für deine Antwort. Über das Vorziehen habe ich auch schon einiges gelesen Für und Wider. Aber da ich genug Samen habe kann ich es ja zur Hälfte so und zur anderen Hälfte anders machen. :grin:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Do Sep 11, 2008 17:11

Hi,

das "Problem" beim Vorziehen von Stockrosen ist, dass diese sehr rasch ein tiefgehendes Wurzelwerk entwickeln und in zu niedrigen Töpfen rasch anstehen und mickern. Also eher gleich von Anfang an etwas tiefere Töpfe nehmen.

Allerdings würde es in Deinem Fall ja schon völlig reichen, die Stockrosen nur bis zum dritten oder vierten Blatt im Topf vorzuziehen und dann gleich auszupflanzen.

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von weißauchnichtalles » Do Sep 11, 2008 18:04

Ja, und nach dem Auspflanzen nicht gleich aufgeben, wenn die schon vorhandenen Blätter runterhängen oder welken - wenn du sie die ersten Tage gießt, treibt von innen neues Grün durch. Ach so, um auf deine ursprüngliche Frage noch einzugehen: Malven stehen - zumindest in meinem - Gartenbuch unter "Dunkelkeimer". Das heißt, mit 2cm Erde drüber bist du auf der sicheren Seite. LG Kirsten

Antworten