Dahlien früher aus dem Boden nehmen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Rasmussen
Rasenmäher
Rasenmäher

Dahlien früher aus dem Boden nehmen

Beitrag von Rasmussen » Fr Jul 25, 2008 16:20

Moin leeve Lüd,
ik hew dar mool en Frog. :wink:
Ich möchte meine Dahlien, Vuurvogel und Fire and Ice, früher aus dem Boden nehmen.
Da bei mir Mitte bis Ende Oktober umgebaut wird, müßten die Dahlien dann schon raus.
Gibt es da etwas zu beachten?
Vielen Dank, Grot Klaus.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Dahlien früher aus dem Boden nehmen

Beitrag von Cerifera » Fr Jul 25, 2008 16:39

oh Vuurvogel! Das ist doch die schöne gelb rote *schwärm*

Du könntest mir eine davon abgeben *sfg* ;-P

Eigentlich dürfte den Dahlien nix passieren, ich würde nur das Grün dran lassen, damit die Kraft wieder in die Knollen dringen kann und die Blüten und Blütenknospen abschneiden. Die Knollen nach dem Trocknen der Erde vorsichtig abbürsten und sobald das Grüne braun geworden ist und dürr entfernen. Auf jeden Fall die Knollen nicht in der Sonne trocknen und kühl, trocken und vor allem luftig lagern.

LG
Cerifera

Rasmussen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Rasmussen » Fr Jul 25, 2008 16:47

_Cerifera_ hat geschrieben:oh Vuurvogel! Das ist doch die schöne gelb rote *schwärm*
Du könntest mir eine davon abgeben *sfg* ;-P
Ja das ist sie, eine ist 1,5 m hoch, die andere etwa 1 m. Sie sind sehr buschig und
brauchen viel Platz.
Wenn ich die Große teilen muß, kannst Du eine Hälfte haben.
_Cerifera_ hat geschrieben: Eigentlich dürfte den Dahlien nix passieren, ich würde nur das Grün dran lassen, damit die Kraft wieder in die Knollen dringen kann und die Blüten und Blütenknospen abschneiden. Die Knollen nach dem Trocknen der Erde vorsichtig abbürsten und sobald das Grüne braun geworden ist und dürr entfernen. Auf jeden Fall die Knollen nicht in der Sonne trocknen und kühl, trocken und vor allem luftig lagern.
Danke für die Antwort, ich werde Deinen Tipp beherzigen.

Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Rotkelchen1 » Fr Aug 29, 2008 22:06

Noch ein Tip dazu!!!!

Lege die Knollen in Holzsägespäne ein z.b. somit kannst Du bis zum nächsten frühjahr Schimmelpilz vermeiden
.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Aug 30, 2008 13:56

Verhindert Sand das nicht auch???
Kann man für die Holzspäne dann gewöhnliches Tiereinstreu verwenden? Oder nur echte frische Späne?

@ Rasmussen: Oh das wäre super wenn ich da eine abhaben könnte :-) *freu*

LG
Cerifera

Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Rotkelchen1 » So Aug 31, 2008 21:57

_Cerifera_ hat geschrieben:Verhindert Sand das nicht auch???
Kann man für die Holzspäne dann gewöhnliches Tiereinstreu verwenden? Oder nur echte frische Späne?

@ Rasmussen: Oh das wäre super wenn ich da eine abhaben könnte :-) *freu*

LG
Cerifera
Sand ist schwer und zieht Feuchtigkeit an.... aber Du kannst es ja probieren.
Ansonsten genügen Holzspäne von Tiereinstreu. Ist ja außerdem recht günstig.

mfg Rotkelchen
Rotkelchen1

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Sep 01, 2008 01:47

ich frag nur deshalb weil in so vielen Büchern und Zeitschriften von Sand die Rede ist. Hab mich auch schon nach diesem Sinn gefragt. Aber das ist mal wieder der Beweis, dass man nicht alles glauben darf was wo steht *gg*

Ne, werde auf jeden Fall das mit dem Streu probieren! Wenn man die Zwiebeln, Knollen oder Rhizome kauft ist das ja auch immer mit in der Plastikverpackung drin.

LG
Cerifera

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Ronja » Mo Sep 01, 2008 08:34

Meine Eltern nehmen auch Tiereinstreu und hatten noch nie Schimmelprobleme mit ihren Blumenzwiebeln u. Knollen.

Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Rotkelchen1 » So Sep 07, 2008 10:33

_Cerifera_ hat geschrieben:ich frag nur deshalb weil in so vielen Büchern und Zeitschriften von Sand die Rede ist. Hab mich auch schon nach diesem Sinn gefragt. Aber das ist mal wieder der Beweis, dass man nicht alles glauben darf was wo steht *gg*

Ne, werde auf jeden Fall das mit dem Streu probieren! Wenn man die Zwiebeln, Knollen oder Rhizome kauft ist das ja auch immer mit in der Plastikverpackung drin.

LG
Cerifera
Ja Cerifera mit Sand hatt´s schon was auf sich in anderer Weise.
Er dient z.B. als Beimischung von Blumenerde. Enthält viel Spurenelemente für Pflanzen.
Zum Beispiel Kalzium und Magnesium. Es ist aber nicht jeder Sand dafür geeignet.
Erkundige dich mal in einer Gärtnerei oder vielleicht wirst Du fündig im Internet.
P.S.: Freut mich das Du auch sehr leseinterresiert bist.

l.g. Rotkelchen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Sep 07, 2008 12:34

na klar, ich war vor zwei Jahren noch der totale Newbie und hätte Salat nicht von Grassamen unterscheiden können...

Jetzt hab ich das Streu schon gekauft, aber meine Dahlien und Monbretien, sowie Cannas blühen noch und die Gladiolen und Lilien sind noch grün am Laub. Denke aber es wird nicht mehr lange dauern bis das Wetter voll mieß wird und man wieder nachts friert :-( ABER: meinem Kreislauf geht es heute schon viiiiel besser, diese Dauerhitze und trockene Luftfeuchte war absolut nichts!

Wann werdet Ihr Eure nicht winterharten Schätze ausbuddeln?

LG Cerifera

Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Rotkelchen1 » Mo Sep 08, 2008 17:58

Mit dem ausbuddeln reicht`s von ende Oktober bis anfang November.
Mir reicht die Hitze auch schon! :oops:

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » So Okt 05, 2008 23:06

Inzwischen harbstet es ja schon. liebe Leute, aber so lange die Dahlien noch grüne Blätter haben, können sie doch noch drinbleiben, oder? Hier in Rhein-Main ist es noch mild genug, es kommen immer noch neue Knospen.
Als "Streu" hab ich die letzten beiden Winter COCOBLOC aus dem Weltladen, gemischt mit etwas Spielplatzsand (nicht vom Spielplatz geklaut, sondern in soner Tüte aus dem Baumarkt), genommen. Das ist gepreßte Kokosfaser, fast ohne Nährstoffe, denn die Knollen sollen ja nichts aufnehmen in der Zeit, sondern nur dunkel und ein bißchen luftig und nicht ganz trocken gelagert werden. Hat jedenfalls in großen Deckeltöpfen ganz gut geklappt. Die Faser-Sand-Mischung geht dann gut zum Kompostaufschichten. NOch blühen sie aber.
Schöne Herbstgrüße allen Dahlienfreunden Tanteberta

Antworten