Welche Blumen kann man blühend verpflanzen?
Welche Blumen kann man blühend verpflanzen?
Moin, allerseits,
jetzt, wo's überall zu blühen anfängt, stellt man fest, wo was zu dicht wächst, an der "falschen" Stelle rauskommt, und wo was fehlt. Da wäre eine Liste über diejenigen Blühpflanzen brauchbar, die man notfalls blühend (natürlich in den nächsten Tagen feucht halten !) verpflanzen kann. Eine selbstgebastelte Liste hab ich im Laufe der Jahre zusammengestellt, mit *) die, bei denen ich's selbst ausprobiert habe:
-Aster
-Cosmos *)
-Impatiens
-Krokus*)
-Lichtnelke
-Lobelie
-Schneeglöckchen
-Stiefmütterchen*)
-Tagetes *)
-Tausendschön
-Vergißmeinnicht*)
-Zinnie
Gehen eigentlich auch Mädchenaugen und Margeriten?
Wüßte noch jemand mehr, um die Liste zu verlängern? Oder müßte man etwa eine ganz andere über diejenigen Blühpflanzen schreiben, die man NICHT verpflanzen kann?
Üppige Blumengrüße an alle!
Beni
-
-
-
jetzt, wo's überall zu blühen anfängt, stellt man fest, wo was zu dicht wächst, an der "falschen" Stelle rauskommt, und wo was fehlt. Da wäre eine Liste über diejenigen Blühpflanzen brauchbar, die man notfalls blühend (natürlich in den nächsten Tagen feucht halten !) verpflanzen kann. Eine selbstgebastelte Liste hab ich im Laufe der Jahre zusammengestellt, mit *) die, bei denen ich's selbst ausprobiert habe:
-Aster
-Cosmos *)
-Impatiens
-Krokus*)
-Lichtnelke
-Lobelie
-Schneeglöckchen
-Stiefmütterchen*)
-Tagetes *)
-Tausendschön
-Vergißmeinnicht*)
-Zinnie
Gehen eigentlich auch Mädchenaugen und Margeriten?
Wüßte noch jemand mehr, um die Liste zu verlängern? Oder müßte man etwa eine ganz andere über diejenigen Blühpflanzen schreiben, die man NICHT verpflanzen kann?
Üppige Blumengrüße an alle!
Beni
-
-
-
Re: Welche Blumen kann man blühend verpflanzen?
Schön, dass Du so eine Liste gemacht hast Hier bei uns im Westerwald ist es allerdings im Moment ziemlich tropisch. Deswegen warte ich lieber noch ein bißchen mit dem Auspflanzen. Letztes Jahr habe ich Margeriten blühend versetzt, war kein Problem. Aber da wars auch deutlich kühler. Dahlien hatte ich auch selbst gesät und erst auf die Beete gesetzt als sie blühten. Liebe Grüsse von nemesia
Hallo!
Viele der gelisteten Pflanzen werden ja auch zur Bepflanzung von Blumenkästen (auch Mädchenauge und Margerite) blühend verkauft. Da sollte nicht viel schief gehen können.
Gruß und Hui Wäller,
erbern
Viele der gelisteten Pflanzen werden ja auch zur Bepflanzung von Blumenkästen (auch Mädchenauge und Margerite) blühend verkauft. Da sollte nicht viel schief gehen können.
Gruß und Hui Wäller,
erbern
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Also meine Vergißmeinnicht sind eingegangen, nach der Verpflanzung. Das kann ich nicht bestätigen.
Jedoch das mit den Schneeglöckchen ist wirklich ein wahres Wunder, die werfen nicht einmal die ältesten Blüten ab und stecken fast alles weg.
LG
Cerifera
was man nicht verpflanzen kann wenn es blüht:
Tulpen, Ehrenpreis, Akelei, Primel...
Jedoch das mit den Schneeglöckchen ist wirklich ein wahres Wunder, die werfen nicht einmal die ältesten Blüten ab und stecken fast alles weg.
LG
Cerifera
was man nicht verpflanzen kann wenn es blüht:
Tulpen, Ehrenpreis, Akelei, Primel...
Mohn kann man defintiv nicht verpflanzen, auch wenn er noch nicht aufgeblüht ist :crybaby:
Wegen der zu kaufenden Pflanzen, da ist es ja wegen der Töpfchen, in denen die Wurzeln gefangen sind, diese beschädigt man wesentlich weniger als wenn man aus dem Freiland Pflanzen umsetzt.
Wegen der zu kaufenden Pflanzen, da ist es ja wegen der Töpfchen, in denen die Wurzeln gefangen sind, diese beschädigt man wesentlich weniger als wenn man aus dem Freiland Pflanzen umsetzt.
Schönen Dank für all die Beiträge!
Och, wie schade, ausgerechnet ein dicker Mohn hat sich an den Flieder gedrängt . Den muß ich da wohl erst mal lassen, wo er schon Knospen hat.
Margeriten stehen bei mir stolz und hoch vor dem Staudenbeet, die werd' ich dann nach hinten umsetzen, wenn's wieder trübe und feuchter wird (hoffentlich bald mal, nur für'n Garten, weniger für die Sonnenanbeter ).
Bei der jetzigen Hitze ohne Regen geht das Verpflanzen auch sowieso schlecht.
Blühendes aus Töpfen aus dem Laden kann man doch immer einpflanzen, der Wurzelballen bleibt ja völlig unversehrt erhalten. Und die erste Woche feuchthalten ist sowieso oberstes Gebot .
Och, wie schade, ausgerechnet ein dicker Mohn hat sich an den Flieder gedrängt . Den muß ich da wohl erst mal lassen, wo er schon Knospen hat.
Margeriten stehen bei mir stolz und hoch vor dem Staudenbeet, die werd' ich dann nach hinten umsetzen, wenn's wieder trübe und feuchter wird (hoffentlich bald mal, nur für'n Garten, weniger für die Sonnenanbeter ).
Bei der jetzigen Hitze ohne Regen geht das Verpflanzen auch sowieso schlecht.
Blühendes aus Töpfen aus dem Laden kann man doch immer einpflanzen, der Wurzelballen bleibt ja völlig unversehrt erhalten. Und die erste Woche feuchthalten ist sowieso oberstes Gebot .
- Minihummel
- Balkongärtner
Hi
Also ich habe meine zwei jungen,knospigen Mohnpflanzen auch mittags umgepflanzt.Haben beide ihre Blüte aufgemacht,sind etwas gelblich,aber das ist es auch.Hab ich schonmal gemacht und keine ist eingegangen.
Viel Wasser an dem Tag ist ja klar
Ich muss aber zugeben,das wir das immer so machen
Wenn etwas an der Stelle nicht passt,wirds umgesetzt.Da spielt das Wetter keine grosse Rolle.Zu 99% ist alles angegangen
Also ich habe meine zwei jungen,knospigen Mohnpflanzen auch mittags umgepflanzt.Haben beide ihre Blüte aufgemacht,sind etwas gelblich,aber das ist es auch.Hab ich schonmal gemacht und keine ist eingegangen.
Viel Wasser an dem Tag ist ja klar
Ich muss aber zugeben,das wir das immer so machen
Wenn etwas an der Stelle nicht passt,wirds umgesetzt.Da spielt das Wetter keine grosse Rolle.Zu 99% ist alles angegangen
Hallo erbern, mit leichter Verspätung..... habe ich heute gesehen, dass Du auch aus dem Westerwald kommst. Bisher hatten wir hier ja Glück mit dem Wetter, kein Hagel und Starkregen etc.! Wachsen tut bei mir alles gut und ich hab die letzten Pflänzchen auf den Beeten verteilt. Muss allerdings im Moment täglich gut gießen. Schöne Grüße von der Westerwälderin Nemesia