Sommerastern/Asternwelke

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Sommerastern/Asternwelke

Beitrag von Pusteblume » Mo Aug 19, 2013 20:08

Ich mag ganz besonders die Zwergastern. Wegen der Welkekrankheit wird eine sechs bis acht jährigen Standortwechsel empfohlen. Ausgerechnet die Zwergastern sind von dieser Krankheit besonders betroffen. Die empfohlen Standortwechsel habe ich immer eingehalten. Zusätzlich habe die Erde mit zweimal mit Urgesteinmehl bestreust, mehrfach habe ich Schachtelhalmbrühe versprüht und nur mit Brennesselbrühe gedüngt. Das hatte bisher immer prima geklappt.

Doch jetzt möchte ich gerne die langen Zeiträume im Wechsel der Asternbeete umgehen. Ein großer Wunsch wäre, die Zwergastern möglichst jedes Jahr in das gleiche Beet zu setzen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie das geht? Was müsste ich machen, um die Asternwelke zu verhindern? Ich dachte an frische Pferdeäpfel mit in die Erde einzugraben.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sommerastern/Asternwelke

Beitrag von Carolyn » Di Aug 20, 2013 10:53

Ich habe ein bisschen recherchiert. Zum einen gibt es wohl resistente Sorten, da müßtest Du Dich umsehen danach. Zum anderen heißt es, dass Direktsaat Asternwelke weitgehend vermeidet (beim Bio-Gärtner unter "Sommerastern").
Ansonsten dürfte es schwierig sein, denn bei Pilzerkrankungen überdauern die Sporen im Boden oder Kompost sehr lange. An Sporen kommt man schwer bis gar nicht dran um sie zu bekämpfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Sommerastern/Asternwelke

Beitrag von Pusteblume » Di Aug 20, 2013 15:05

Danke für die Antwort
Viele Anbieter haben inzwischen die pilzresistenten Zwergastern aus den Angeboten genommen. Zu dem hätte ich auch nur wenig Vertrauen in die Wirksamkeit dieser Resistenz. Wenn die dann doch nicht klappen sollte, bin ich der >Gelackmeierte<.
Unter Beachtung der Beetwechsel in großen Zeiträumen habe ich bei der Bekämpfung des Pilzbefalls von Zwergastern dagegen sehr gute Erfahrungen mit der Methode: Urgesteinsmehl, Schachtelhalm- und Brennnesselbrühe.

Jetzt käme es auf einen Versuch an, ob sich diese Ergebnisse auch ohne Beetwechsel bestätigen. Vermutlich nicht, aber Versuch macht klug. Falls es misslingt, halte ich ein paar niedrige Tagetes bereit. Die gehen immer. Besser Tagetes als nichts.

Antworten