Elfenspiegel pikieren

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Brösel » Mo Feb 17, 2014 11:20

Hallo,

Brösel war mal wieder doof... :oops: ich hatte mir ein ganzes Samentütchen von Elfenspiegel zugelegt. Und im Eifer des Gefechts gleich alle (!) in das Anzuchtkästchen getan. Und alle (!) sind aufgegangen... :paranoid: Nun habe ich (ich weiss nicht wie viele) winzige Pflänzchen in einem kleinen Schälchen... wie kann ich die auseinanderpikieren ohne alles kaputtzumachen? Hilfe...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Mia » Mo Feb 17, 2014 22:44

Hi Brösel, :smile:

Elfenspiegel sind supersüße Pflanzen, finde ich. Ist aber schwierig, nun alle Sämlinge zu retten, einige werden schon noch draufgehen. Wie macht das denn die Natur, wenn sie zu dicht ausgesät hat? - Nur die Stärksten überleben! Wer ist der Stärkste? Der, der den meisten Boden hat.
Also, Vorschlag:
Lass die Erde im Schälchen so gut abtrocknen wie möglich, aber bevor die kleinen Pflänzchen schlappmachen.
Stell Dir weitere Schälchen hin, gefüllt mit Anzugserde und breiteren Löchern für die Neuankömmlinge. Brich, wenn das geht, verwurzelte Erdteile aus dem alten Schälchen ab und setze die in die vorbereiteten Löcher. Wenn das nicht geht, nimm einen Teelöffel und transplantiere gleich mehrere Pflanzen so. Die, die im neuen Schälchen am Rand der Löcher stehen, haben nun nach außen hin die meiste Erde und werden am stärksten wachsen. Die anderen Winzlinge musst Du dann irgendwann ausrupfen, oder, falls Einzelne in der Mitte doch noch an Kraft gewinnen, kannst Du sie stehen lassen.

Ich denke, Du weisst, was ich meine: Zieh einfach die zu enge Saat in kleinen Batzen auseinander, so dass die Pflanzen am Rand der Batzen sicher ihren Weg finden werden!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Carolyn » Di Feb 18, 2014 10:32

Mia hat geschrieben:Zieh einfach die zu enge Saat in kleinen Batzen auseinander, ...
So habe ich das regelmäßig mit Löwenmäulchen gemacht. Funzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Brösel » Di Feb 18, 2014 11:58

Danke so werd ich das machen... falls welche draufgehen ich hab ja genug... so um die 60-70... :shock:

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Pusteblume » Di Feb 18, 2014 17:09

So pikiere ich

Den Samen des Löwenmäulchens vermische ich mit grobem Sand. So sähe ich aus. Dann stehen die ersten Pflänzchen schon mal nicht ganz so dicht. Mit Elfenspiegel verfahre ich so ähnlich.

Dann pikiere ich gleich in zehner tray. Das sind diese Pack, in dem man fertige Blumen kaufen kann. Diese Dinger habe ich gesammelt. Jetzt zum Pikieren fülle ich diese tray’s mit Anzuchterde oder ähnlichem. Dann vereinzel ich die Jungpflanzen. Wenn es geht mit Ballen oder mindest mit viel Wurzeln. Mit dem Finger drücke ich ein tiefes Loch in die Anzuchterde. In dieses Loch versenke ich die Jungpflanzen. Die Erde um das zarte Wurzelwerk noch mal fest andrücken, damit die Wurzeln in Kontakt zur Erde sind. Angiessen und weiter wachsen lassen. Ergebnis: ich habe später zum Auspflanzen kleine Pflänzchen mit einem eigenem Wurzelballen. Sehr praktisch. Im Moment des Pikierens vielleicht ein bisschen fummelig. Doch das Ergebnis überzeugt. Ich habe so gut wie keinen Ausfall.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Brösel » Mi Feb 19, 2014 09:03

Schön, pikieren ging super... und dann hab ich beim Vorbeigehen ein Kästchen gestreift und auf den Boden geworfen...natürlich mit den pikierten Pflanzen nach unten... :mauer2: :mauer2: :mauer2:

Und so hab ich nur noch die Hälfte... (auch eine Methode :mad: )

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Mia » Do Feb 20, 2014 00:32

Hallo Brösel, :-)))

fühl Dich aufgerichtet! Das ist Murphy's Gesetz, wie es leibt und lebt. Man selbst gibt sich alle Mühe - und doch geht es schief und fällt mit der Butterseite nach unten.
Aber Du hast es schon richtig erkannt, Du hast ja noch genug Pflänzchen! Weißt auch, wie Du mit denen umgehen musst, und gut ist!
Am schlimmsten finde ich diese Interpretation von Murphy's Gesetz: "Hat man endlich die Lösung für ein Problem gefunden, hat sich die Art des Problems geändert."
Dies trifft auf Dich nicht zu, also sei guten Mutes!
Lieben Gruß und gutes Gedeihen den restlichen Kleinen
wünscht

Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Brösel » Do Feb 20, 2014 11:06

Danke für die Aufmunterung. :)2:
Hatte an dem Tag wohl zuviel pikiert... Tomaten, Salat, Elfenspiegel... da musste ja zwangsläufig was schiefgehen. Aber allen anderen Pflänzchen geht es gut.
Salat ist auch schon mit Vlies (tagsüber) draussen. Ich hoffe es wird bald wärmer, dann kann ich mir die Schleperei ersparen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Mia » Fr Feb 21, 2014 22:21

Hi Brösel, :smile:
Salat ist auch schon mit Vlies (tagsüber) draussen. Ich hoffe es wird bald wärmer, dann kann ich mir die Schleperei ersparen.
Na, wenn bei Dir schon Erdbeeren fruchten? Solange kann es dann nicht mehr dauern!
Was sagt uns das? - Stell den mit Vlies bedeckten Salat zu den Erdbeeren, die scheinen ja einen optimalen Platz zu haben!

Lieben Gruß,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Brösel » So Feb 23, 2014 08:57

Hallo Mia,

Code: Alles auswählen

Stell den mit Vlies bedeckten Salat zu den Erdbeeren, die scheinen ja einen optimalen Platz zu haben!
... uff ne du. Ich bin zwar kein schmales Handtuch, aber das ist mir doch ein wenig zu anstrengend. :cool: Dazu müsste ich eine schmale Wendeltreppe eine Etage höher. Und die grosse Plastikkiste mit Erde und Salat wiegt schon einiges... Ausserdem ist es auf dem Balkon 1-2°C wärmer als oben. (Mikroklima und so).

Benutzeravatar
Samuri
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 07, 2014 14:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Elfenspiegel pikieren

Beitrag von Samuri » Mo Mär 10, 2014 07:37

Lach, ist mir auch schon passiert, aber ich liebe das feine Pikieren, das ist so ne meditative Arbeit ;-) :grin:

Antworten