Blumen in alten Kochtöpfen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Blumen in alten Kochtöpfen?

Beitrag von Sis » Do Mär 13, 2014 14:51

Lassen sich alte Kochtöpfe zu Blumentöpfen umfunktionieren? Oder erfriert da alles im Winter, weil es zum Boden erhöht ist? Müsste ich Löcher in die Topfböden bohren?

Wegen eines Pfannen- und Topf-Update in meiner Küche gibts gleich mehrere Töpfe zu entsorgen. 2x5 Liter, 2x3 Liter und noch kleinere. Ich stell's mir grad schön vor, wenn man die im Vorgarten aufreihen und mit Blumen füllen könnte.

Machbar? Was soll ich da reinmachen? Einjährige Blumen? Zwiebelblumen?

Freu mich auf Ideen :)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Blumen in alten Kochtöpfen?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 13, 2014 15:50

Was für eine Idee! :grin:

Im Prinzip sind das Behältnisse ohne Loch im Boden, so wie Übertöpfe oder auch andere Blumenpötte für draussen. Man muss halt mit dem gießen aufpassen, weil nichts ablaufen kann.
Die Wände sind nicht atmungsaktiv, ist bei Plastiktöpfen aber auch nicht anders.
Boden und Wände sind sehr temperaturleitend, evtl. wird es also kälter/wärmer drin als bei anderen Töpfen. Plastiktöpfe heizen sich aber auch auf und isolieren gar nicht.
Beim Umsetzen von ganzen Pflanzen könnte es passieren, dass der Wurzelballen nicht so leicht raus geht. Nun ja.

Fällt mir noch was ein? Nö. Also probier's aus! Mit allem, was Du sonst auch in Töpfe setzen würdest. Und mach unbedingt Fotos, ok? :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Blumen in alten Kochtöpfen?

Beitrag von Sis » Do Mär 13, 2014 20:53

Carolyn hat geschrieben:Im Prinzip sind das Behältnisse ohne Loch im Boden, so wie Übertöpfe oder auch andere Blumenpötte für draussen. Man muss halt mit dem gießen aufpassen, weil nichts ablaufen kann.
Ich werd Löcher reinmachen. Möchte sie in die Wiese stellen und mit den Löchern gibts ein gesünderes Klima im Topf.
Carolyn hat geschrieben:Und mach unbedingt Fotos, ok? :mrgreen:
Wenn das was wird, werd ich es fotografieren :-)

Antworten