Gewürznelken

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
Karl Brunner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 21, 2014 10:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht:

Gewürznelken

Beitrag von Karl Brunner » Fr Mai 23, 2014 15:28

Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man " Gewürznelken " Blumen am besten im Garten positioniert ( Sonne oder Schatten ). Meine Frau möchte diese SÜßEN Blümchen gerne im Garten haben; und wann ist die richtige Zeit zum Pflanzen ? Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Kalli
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 23, 2014 19:35

Blümchen???
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Gewuerznelke hat geschrieben:Die Stammpflanze erreicht eine Höhe bis 20 m.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrznelken-Baum hat geschrieben:Der Gewürznelken-Baum wächst als immergrüner Baum, der Wuchshöhen von über 10 Meter erreichen kann.
Da ist Sonne oder Schatten früher oder später kein Thema mehr...

Und ansonsten aus den ersten Google-Treffern, ohne die Links aufzurufen:
...Pflanze handelt, kann man sie bei uns nicht im Anbau oder in Gärten finden.
Der Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum) gedeiht ausschließlich im tropischen Klima, ...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 23, 2014 19:54

Wenn man etwas tiefer gräbt, ist es anscheinend doch so, dass es eine Nelke mit diesem Namen gibt.
Ich kann leider nur diesen Hinweis geben.
Weitere Tipps habe ich nicht :nesaitpas:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 23, 2014 20:12

Oh, ist wohl doch etwas komplizierter als ich es anfangs dache.

Kalli, benutze die Suchmaschine deiner Wahl und kämpfe dich da mal selbst durch. Das wird sonst endlos ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von roccalana » Fr Mai 23, 2014 20:15

Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Mia » Fr Mai 23, 2014 20:38

Könnte es auch sein, dass Du Tagetes meinst, Kalli? :smile:
Gelb, klein, irgendwie nach Gewürznelken duftend?

Googele Dich wirklich mal durch und sage uns bitte etwas Genaueres. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Karl Brunner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 21, 2014 10:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Karl Brunner » So Mai 25, 2014 10:24

roccalana hat geschrieben:Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Hallo roccalana, ganz genau die meine ich, steht in der Nachbarschaft im Garten, und der hat uns gesagt ( Gewürznelken ), vielen Dank für Dein Feedback, werde mich dann mal schlau machen, wo ich die bekommen kann, bei unseren Gärtnern hier gibt es sie nicht. Schönen Sonntag noch :wink: Liebe Grüße Kalli
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Benutzeravatar
Karl Brunner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 21, 2014 10:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordhorn
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Karl Brunner » So Mai 25, 2014 10:26

Karl Brunner hat geschrieben:
roccalana hat geschrieben:Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Hallo roccalana, ganz genau die meine ich, steht in der Nachbarschaft im Garten, und der hat uns gesagt ( Gewürznelken ), vielen Dank für Dein Feedback, werde mich dann mal schlau machen, wo ich die bekommen kann, bei unseren Gärtnern hier gibt es sie nicht. Schönen Sonntag noch :wink: Liebe Grüße Kalli

Allen Anderen danke fürs Feedback und auch Euch einen schönen Sonntag :thumbsup:
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gewürznelken

Beitrag von kresselei » Fr Jan 29, 2016 22:57

Spannend. über die bin ich noch gar nicht gestolpert so weit ich weiß, aber würde ich gut finden wenn das alleine auch am Balkon wachsen könnte, alleine wegen des Geruches fände ich das gut!

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewürznelken

Beitrag von Emma20 » Mi Jan 27, 2021 16:44

Im Frühjahr ist es die ideale Pflanzzeit für Nelken. Diese Pflanzen können sowohl im Beet als auch im Topf gepflanzt werden. Die Gartennelken sind mehrjährige Pflanzen.

Antworten