Seite 1 von 1

Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 15:28
von Karl Brunner
Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man " Gewürznelken " Blumen am besten im Garten positioniert ( Sonne oder Schatten ). Meine Frau möchte diese SÜßEN Blümchen gerne im Garten haben; und wann ist die richtige Zeit zum Pflanzen ? Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Kalli

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 19:35
von Carolyn
Blümchen???
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Gewuerznelke hat geschrieben:Die Stammpflanze erreicht eine Höhe bis 20 m.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrznelken-Baum hat geschrieben:Der Gewürznelken-Baum wächst als immergrüner Baum, der Wuchshöhen von über 10 Meter erreichen kann.
Da ist Sonne oder Schatten früher oder später kein Thema mehr...

Und ansonsten aus den ersten Google-Treffern, ohne die Links aufzurufen:
...Pflanze handelt, kann man sie bei uns nicht im Anbau oder in Gärten finden.
Der Gewürznelkenbaum (Syzygium aromaticum) gedeiht ausschließlich im tropischen Klima, ...

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 19:54
von Yggdrasil
Wenn man etwas tiefer gräbt, ist es anscheinend doch so, dass es eine Nelke mit diesem Namen gibt.
Ich kann leider nur diesen Hinweis geben.
Weitere Tipps habe ich nicht :nesaitpas:

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 20:12
von Yggdrasil
Oh, ist wohl doch etwas komplizierter als ich es anfangs dache.

Kalli, benutze die Suchmaschine deiner Wahl und kämpfe dich da mal selbst durch. Das wird sonst endlos ..

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 20:15
von roccalana
Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Mai 23, 2014 20:38
von Mia
Könnte es auch sein, dass Du Tagetes meinst, Kalli? :smile:
Gelb, klein, irgendwie nach Gewürznelken duftend?

Googele Dich wirklich mal durch und sage uns bitte etwas Genaueres. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Re: Gewürznelken

Verfasst: So Mai 25, 2014 10:24
von Karl Brunner
roccalana hat geschrieben:Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Hallo roccalana, ganz genau die meine ich, steht in der Nachbarschaft im Garten, und der hat uns gesagt ( Gewürznelken ), vielen Dank für Dein Feedback, werde mich dann mal schlau machen, wo ich die bekommen kann, bei unseren Gärtnern hier gibt es sie nicht. Schönen Sonntag noch :wink: Liebe Grüße Kalli

Re: Gewürznelken

Verfasst: So Mai 25, 2014 10:26
von Karl Brunner
Karl Brunner hat geschrieben:
roccalana hat geschrieben:Hallo Karl Brunner,
meinst Du vielleicht möglicherweise so kleine, ca 15 cm hohe Nelken, die einen sehr intensiven Geruch haben :?:
Bei mir stehen diese absolut in voller Sonne, werden alle 2-3 Jahr mal gut zurückgeschnitten und blühen und duften mit den Rosen um die Wette. :daumen:
Ansonsten könntest Du mal unter "Nelkengewächse" googeln, :pfeif: vielleicht ist Deine dabei.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Hallo roccalana, ganz genau die meine ich, steht in der Nachbarschaft im Garten, und der hat uns gesagt ( Gewürznelken ), vielen Dank für Dein Feedback, werde mich dann mal schlau machen, wo ich die bekommen kann, bei unseren Gärtnern hier gibt es sie nicht. Schönen Sonntag noch :wink: Liebe Grüße Kalli

Allen Anderen danke fürs Feedback und auch Euch einen schönen Sonntag :thumbsup:

Re: Gewürznelken

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 22:57
von kresselei
Spannend. über die bin ich noch gar nicht gestolpert so weit ich weiß, aber würde ich gut finden wenn das alleine auch am Balkon wachsen könnte, alleine wegen des Geruches fände ich das gut!

Re: Gewürznelken

Verfasst: Mi Jan 27, 2021 16:44
von Emma20
Im Frühjahr ist es die ideale Pflanzzeit für Nelken. Diese Pflanzen können sowohl im Beet als auch im Topf gepflanzt werden. Die Gartennelken sind mehrjährige Pflanzen.