Farn schneiden

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Farn schneiden

Beitrag von voja » Mo Okt 19, 2015 08:13

Ich habe einen schönen Farn im Topf und draußen. Das er üppig wächst wäre stark untertrieben. Inzwischen hätte er durchaus die Länge wo ihm , für mein empfinden, ein Schnitt gut tun würde. Ich hätte ihn gerne wieder im Frühjahr - Sommer üppig. Wann wäre die beste Zeit um ihn, auch im Sinne eines gesunden, guten wachsens, zu schneiden ? Schneide ich ihn dann am besten ganz kurz, kurz oder ca. hälftig zurück ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 19, 2015 10:09

Ich weiß nicht, inwiefern es bei Farnen Unterschiede gibt. Ich habe einen im Garten, der sich auch von selber aussamt und im Winter komplett zurück friert (auch weil ich nicht zum Abschneiden komme, chronischer Zeitmangel). Im Frühjahr treibt er völlig neu aus. Da bleibt also gar nichts Grünes vom Vorjahr übrig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Yggdrasil » Mo Okt 19, 2015 15:59

Es gibt natürlich auch immergrünen Farn.
Es wäre erstmal gut zu wissen was für einen Farn du hast.
Wenn es ein immergrüner ist, der nur im Zimmer wächst wäre ich vorsichtig mit dem Schneiden.
Wie willst du das überhaupt machen? Die Blätter durchzuschneiden kommt bestimmt nicht gut. Einzelne Wedel am Boden abschneiden?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Pusteblume » Di Okt 20, 2015 15:45

Immergrüner Farn, könnte sein. Man weiß es nicht. Da aber der Farn in einem Topf wächst, müsste der Topf ohnehin zur Frostperiode ins Haus oder Keller. Dazu sei noch angemerkt, die vielen Frostschutzdecken, die jetzt überall angeboten werden, nützen bei starkem Frost nichts. Wenn der Ballen im Topf erst zu einem Eisklumpen gefroren ist, bedeutet das auch das Ende der Pflanze. Obendrein platzt auch noch der Topf.

Deswegen, sobald richtiges Frostwetter angesagt ist (in Norddeutschland ab Mitte November), sollte der Topf rein ins Haus oder Keller und vorher den Farn kürzen. Man sollte ihn bis auf Handbreite runter schneiden. Im Winterlager nur gelegentlich gießen. Feucht reicht aus, doch mehr nicht.
Meint die Pusteblume

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Farn schneiden

Beitrag von voja » Sa Okt 24, 2015 16:12

Ich habe mal ein Bild des Farnes angehängt um auch einen klaren Rat zu bekommen. Wie würdet ihr in schneiden ? Und wann ?
Dateianhänge
Farn 1.jpg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Mia » Sa Okt 24, 2015 18:35

Diese Pflanze würde ich nicht als Farn beschneiden, weil es ein Gras ist. Ein Blauschwingel.
Topf kann im Winter mit etwas Schutz draußen bleiben. Im Gartenboden ist Blauschwingel absolut winterhart. Ganzjährig trocken und sonnig halten! Bei Braunfährbung Schnitt im Frühjahr, vor dem neuen Austrieb. Ich würde die Pflanze gut hälftig zurückschneiden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Yggdrasil » Sa Okt 24, 2015 18:44

Sieht mir auch nach Blauschwingelgras aus. Das würde ich gar nicht zurückschneiden, nur die braunen Halme entfernen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Mia » Sa Okt 24, 2015 20:55

Yggdrasil, :smile:

wo ist Dein Humor?
Ich hatte jetzt eine ganz witzige Antwort erwartet. :wink:
Aber egal. Wenn ich das nächste mal ein Foto von einer Phalenopis poste und dazu schreibe, dass dieser Birnbaum leider nicht tragen will, weiß ich zumindest, dass DU mich ernst nimmst!

Bussi,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Farn schneiden

Beitrag von Carolyn » So Okt 25, 2015 09:41

Yep, Blauschwingel. Habe gestern erst einige auf Gräber gepflanzt. *g* Und sieben stehen noch bei mir in Töpfchen rum, denn bei einer Freundin meiner Schwester, die sie in der Rabatte vor der Terasse stehen hat, samen sie sich aus wie verrückt, keimen sogar im Gras vor der Rabatte, am liebsten aber in Ritzen oder zwischen Kieseln.

Wenn sich irgendwann braune Halme zeigen, kannst Du ihn buchstäblich kämmen (Tipp jener Freundin). Die einzelnen Halme lassen sich superleicht entfernen. Ich habe gestern meine Exemplare mit den Fingern ausgezupft. Dabei muss man jedoch aufpassen, nicht auch gute Halme zu erwischen, denn die lassen sich fast so leicht auszupfen. Lass ihn vorläufig also einfach so stehen wie er ist, halte ihn ein klein wenig feucht, sieh zu, dass der Topf nicht durchfriert und dann ist's gut. Blauschwingel sind super pflegeleicht. Und Du hast da ein wunderschönes Exemplar! Nächstes Jahr kannst Du mit Blüten rechnen schätze ich!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten