Schmuckkörbchen, Kosmee

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
eulerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 29, 2014 00:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von eulerin » Di Feb 02, 2016 23:10

Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit Schmuckkörbchen.
Entweder ist die Erde zu viel mit Kompost gedüngt ( dann sind sie nur grün), oder ich habe sie in nicht gedüngte Erde gesetzt ( kümmerlicher Wuchs ).
Bitte, bitte könnt ihr mir helfen

Eulerin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 03, 2016 09:13

Naja, im Prinzip schreibst Du die Lösung doch schon selbst: Die Erde zwar etwas, aber nicht überdüngen.
Nur grün ohne Blüten deutet übrigens auf zu viel Stickstoff hin. Achte beim Düngen auf Ausgewogenheit zwischen den Nährstoffen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von Pusteblume » Fr Feb 05, 2016 20:08

Hallo Eulerin
Was Carolyn ist alles richtig. Doch das setzt ein planvolles handeln voraus. Und wie das so mit planen ist, es kommt anders als gedacht. C`est la vie.
Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mit flüssigem Blühdünger gegossen. Aber ja, auch hierbei das richtige Mischungsverhältnis beachten. Und siehe da, es kam die volle Blütenpracht.
Ich mag Cosmeen sehr.
Viel Erfolg

eulerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 29, 2014 00:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von eulerin » Fr Apr 01, 2016 23:30

Ich danke euch für die Hinweise, mit dem Stickstoff, und werde sie in Zukunft befolgen.

Eulerin

Lenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 13, 2016 16:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von Lenchen » Do Apr 14, 2016 14:06

Pusteblume hat geschrieben:Hallo Eulerin
Was Carolyn ist alles richtig. Doch das setzt ein planvolles handeln voraus. Und wie das so mit planen ist, es kommt anders als gedacht. C`est la vie.
Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mit flüssigem Blühdünger gegossen. Aber ja, auch hierbei das richtige Mischungsverhältnis beachten. Und siehe da, es kam die volle Blütenpracht.
Ich mag Cosmeen sehr.
Viel Erfolg
Hallo Pusteblume,

das ist wirklich ein guter Tipp, Dankeschön. Ich hab nämlich dasselbe Problem, will aber nicht aufgeben, weil ich Cosmeen so mag :) Also versuche ich es jetzt auch mal mit dem flüssigen Blühdünger. Danke nochmal.

LG Lenchen

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schmuckkörbchen, Kosmee

Beitrag von JürgenKL » Mo Apr 18, 2016 18:34

Hallo Eulerin,

zu viel Stickstoff hatte ich auch als Problem für meine leider nur grünen Cosmeen, als ich das Mischverhältnis geändert habe, kamen nach und nach die schönsten Blüten zutage. Ich drück die Daumen, dass deine ebenso schön werden mögen.

Gruß,

Jürgen

Antworten