Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Beitrag von Schmettero » Mi Mär 23, 2016 08:20

Liebe Users,
meine Frage ist schon nicht akltuell, ich werde aber die Antwort für den nächsten Winter merken.

Meine Balkon-Geranien befinden sich in zwei Blumenkästen mit jeweils einem Wasserspeicher. Im Winter hatte ich sie im Keller, aber da sind sie mir kaputtgegangen.
Ich habe mal gehört, dass sie bei 5 bis 8 Grad überwintern sollten. Kann man irgendwie messen, ob die Geranien diese Temperatur dann auch haben?

L. G.
Viele Grüsse,
Schmettero

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Beitrag von Konni » Mi Mär 23, 2016 16:31

sind deine Geranien eingegangen oder warum ist die Frage für dich dich nicht mehr aktuell?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 24, 2016 10:42

Ich habe jedes Jahr zwischen 25 und 30 Blumenkästen mit Geranien, für mich stellt sich die Frage nicht wirklich, ob ich die ganzen Kästen überwintere. :lol: Daher mache ich jedes Jahr im September Kopfstecklinge und habe dann im Mai junge, frische Pflanzen. (Im Link habe ich vor einiger Zeit mal ausführlich beschrieben, wie ich die Jungpflanzen ziehe.) Als ich vor zehn Jahren mal versuchte, zwei Kästen zu überwintern, waren sie im Frühling so hässlich, dass ich den Versuch nicht wiederholt habe. Setzt natürlich voraus, dass Du etwas Platz an einem Fenster hast, möglichst Südseite und nicht zu stark beheizt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Beitrag von Schmettero » Mo Mär 28, 2016 19:53

Schönen Dank Carolyn für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde diesen September versuchen die Geranien mit Kopfstecklingen zu vermehren.
Viele Grüsse,
Schmettero

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wie bringe ich meine Geranien durch den Winter?

Beitrag von Emma20 » Mi Jan 27, 2021 16:09

Hallo.
Sehr wichtig für Überwinterung von Geranien ist das richtige Verhältnis von Licht und Temperatur. Wenn du kein kaltes, helles Winterquartier zur Verfügung hast, können diese Pflanzen auch in der Wohnung überwintern. Hier ist es wirklich wichtig, dass die Geranien sehr viel Licht bekommen.

Antworten