Erdbeerart

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Madame Zizibee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 04, 2015 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erdbeerart

Beitrag von Madame Zizibee » Fr Apr 22, 2016 08:31

Liebe BiogärtnerInnen,

auf meiner Terrasse breitet sich seit einigen Jahren ein hübsches Pflänzchen aus, das ich nicht identifizieren konnte. Das heißt, das stimmt nur teilweise: Es handelt sich wohl - nach Blättern und Blüten - um eine Erdbeerart. Wuchshöhe bis ca. 25 cm, aufrecht stehend, mehrere WEISSE Blüten an einem Stängel, Größe der Blüten, wie die von Kulturerdbeeren. Aaaaber sie tragen keine oder nur winzigkleine, nicht essbare Früchte.

Hier ist ein Bild davon zu sehen http://www.naturbildagentur-ruckszio.de ... e_id=14512 - aber hier wird sie als Trugerdbeere/Duchesnea indica bezeichnet und das halte ich für einen Irrtum, denn die Trugerdbeere hat meines Wissens eine einzige rote, scheußlich schmeckende Frucht, während meine unfruchtbar zu sein scheinen und rot wird da gar nix.

Weiß jemand, um welche Art es sich hier handelt?

Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare

Madame Zizibee

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Erdbeerart

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 22, 2016 14:28

Das "nicht essbar" irritiert mich ein wenig. Sonst hätte ich es für eine Art Monatserdbeeren gehalten. Meine werden allerdings nicht so groß. Allerdings hatte ich auch schon einige die einfach nicht fruchten wollten.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeerart

Beitrag von Mia » Fr Apr 22, 2016 20:57

Hallo, Madame Zizibee, :smile:

ich musste- wie Yggdrasil - auch an Monatserdbeeren denken, weil die zum Teil richtige 'Büschchen' bilden. Also: kompakt, ca. 25 cm hoch, mehrere Blütenstände? Die genaue Sorte kann ich Dir nicht sagen, ich habe nur eine alte Erfahrung mit "Rügen".
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die etwas feuchter zu pflanzen, gerne halbschattig, und so, dass der Boden ist wie leichter Waldboden. Ich habe neulich den Frust gehabt, dass ich billige Blumenerde gekauft habe, und erst daheim gelesen, dass sie aus Hochmoortorf besteht, dergleichen wäre wahrscheinlich genau richtig für Deine. Oder Du gehst in den Wald und holst Dir da unter Tannen/Fichten dunkle Erde weg. Dieser Büschchen stammen ja alle über Umwegen von Walderdbeeren ab!
Bereite ihnen mit solcher Erde ein gutes Nest. Möglicherweise reicht dann die Feuchtigkeit im Halbschatten, dass sie dann ihre kleinen, aber wohlschmeckenden, Früchte ausbilden können.
Ich erinnere mich dunkel, dass meine 'Rügenpflanzen', die zu trocken standen, auch keine Früchte bilden konnten. Die blühten zwar, aber die Früchtchen vertrockneten und verkümmerten am Stängel, bevor sie reif wurden. Deshalb jetzt meine Idee, sie in angemessenen Boden, halbschattig und feuchter zu stellen.
Möge es nutzen!
Und sag Bescheid, ob es geholfen hat!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Madame Zizibee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 04, 2015 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeerart

Beitrag von Madame Zizibee » Fr Apr 22, 2016 22:55

Mooooment, liebe MIa,

Du, bzw. Ihr, Yggdrasil und Mia, meint, es handelt sich gar nicht um eine Ziersorte, sondern sozusagen um "unterprivilegierte" Edelerdbeeren, die nur deshalb nicht fruchten, weil sie nicht die richtige Erde haben? Ui, auf die Idee wär ich ja zu allerletzt gekommen, ja, schon möglich. Die haben sich nämlich an diesen Stellen selbst verbreitet und ich habe keine Idee, woher sie kommen - die Taten der Vögel vielleicht, also quasi "hingek...." NIcht essbar ist in diesem Falle klar, denn es gibt einfach nichts, was daran essbar wäre - mangels Masse.

Monatserdbeere kommt allerdings m. E. der Sache nicht nahe. Meine Pflänzchen stehen nämlich ganz kräftig aufrecht. Lange Stängel über recht großen Laubblättern, da hängt garnix.

Im Übrigen bin ich gar nicht beleidigt, dass sie keinen Ertrag bringen. Ich finde sie wunderschön wie sie sind und sie dürfen und sollen auch so bleiben. Ich wüsste nur gerne, was für eine Art es ist.

Lieben Dank Euch nochmals und ein schönes Wochenende

Madame Zizibee

Madame Zizibee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 04, 2015 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeerart

Beitrag von Madame Zizibee » Fr Apr 22, 2016 23:04

LIebe Mia und Yggdrasil,

jetz nochmal - ich hab grad noch weiter gegoogelt und, dank Eurer Hinweise, das hier gefunden - http://www.lubera.com/de/shop/erdbeere- ... kt-94.html - also das sieht tatsächlich sehr sehr ähnlich aus. Ja, ich bin sogar ziemlich sicher, dass Ihr recht habt mit Eurer Theorie.

Das ist ja interessant. Erdbeeren blühen, aber fruchten nicht. Jeden Tag eine Überraschung (mindestens) von Mutter Natur.

Nochmal liebe Grüße

Madame Zizibee

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeerart

Beitrag von Mia » Sa Apr 23, 2016 00:10

Hallo Madame Zizibee, :smile:

es muss nicht die Alexandria sein, viele andere Monatserdbeeren sehen auch so aus ( leider bietet das Internet keine anständigen Bilder von den jeweils GANZEN Pflanzen) : Kleine Büschchen, stehen aufrecht, haben stehende Stängel mit Blüten, da hängt gar nichts. Nur - und das ist meine Erinnerung an 'Rügen' - wenn sie zu trocken stehen, bilden sie keine Früchte aus.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeerart

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 23, 2016 06:57

Mia hat geschrieben:Kleine Büschchen, stehen aufrecht, haben stehende Stängel mit Blüten, da hängt gar nichts. Nur - und das ist meine Erinnerung an 'Rügen' - wenn sie zu trocken stehen, bilden sie keine Früchte aus.
Ich kann grad nicht nachsehen, welche Sorte ich habe, aber meine Monatserdbeeren sehen genauso aus. Und ja, wenn ich im Sommer zu wenig gieße, dann vertrocknen auch Früchte bzw. bleiben "unsichtbar".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
fragola
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 16, 2016 22:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeerart

Beitrag von fragola » Mi Mai 18, 2016 11:12

Danke für die Tipps!

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erdbeerart

Beitrag von Emma20 » Mi Jan 27, 2021 16:31

Das sind wirklich Monatserdbeeren. Also, meine Monatserdbeeren sehen genauso aus. Das aromatische Naschobst ist robust. Mit Monatserdbeeren kann man die Erdbeeren-Saison bis in den Herbst verlängern.

Antworten