Dachbegrünung

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Dachbegrünung

Beitrag von Konni » Mi Okt 25, 2017 13:51

Hallo liebe Community,
ich möchte gerne mein Dach begrünen. Die Frage ist folgend: Welche Blumen eignen sich dafür? Laut diesem Blogartikel https://dachbegruenungsite.wordpress.com/ muss das ein geeignetes Vegetationssubstrat sein.
Wer hat persönliche Erfahrung mit diesem Thema?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Dachbegrünung

Beitrag von Mia » Do Okt 26, 2017 18:47

Ich fürchte, in diesem Forum kennt sich niemand wirklich damit aus, Konni. :smile:

Ich habe mich mal vor einem Jahr eingelesen, weil ich ein größeres Vogelhaus mit Dachbegrünung bauen wollte.
Ich weiß noch, man braucht diverse Schichten von Plastikabdeckung aus Folie, Dämmzeug, etc. Das ist in allen Googlelinks aber gut beschrieben, da kannst Du auch selber gucken. Hinterher kommt ein mageres Erd-Sandgemisch ( manchmal auch Erde mit Bims oder Lavagries etc.) drauf, was dann bepflanzt werden kann.
Untermischung der Erde mit Lavagries erscheint mir am besten, weil das Zeug die Feuchtigkeit relativ gut hält, jedenfalls deutlich besser als Sand.
Mir waren die ganzen Plastikschichten unten zu umständlich - für ein Vogelhaus - und ich habe es gelassen.

Ich denke, Du solltest Dich von dem Gedanken einer Intensiv-Begrünung ( mit höheren Pflanzen oder sogar Gemüse) verabschieden, die erfordert deutlich mehr Erde, und ein Dach ist per se eher trocken. Also, auch mehr und bessere Erde wird möglicherweise nicht zu einem besseren Wachstum führen. Was sich immer wieder gut macht, sind diese Dächer, die mit einfachen, niedrigen Steingartenpflanzen bepflanzt sind.
Und zu dieser Pflanzenauswahl kann ich etwas sagen:

ALLE Sedumarten
alle Semperviven
( diese Pflanzen wachsen von sich aus auch auf Dächern, auch ohne den unteren Plastik-Firlefanz)
kleine Gräser wie Festucaarten, ( u.a. der hübsche Blauschwingel),
Pfennigkraut ( Lysimachia), römische Kamille (Chamaemelum nobile), Katzenpfötchen ( Antennaria, auch ein Sempervivum),
kleine Thymianarten ( google nach 'Begrünung von Pflastersteinen' oder nach 'Bepflanzung von Fugen', musst aber darauf achten, dass Du nur die trockenheitsresistenten in Betracht ziehst, also nichts, was sich auch für den Halbschatten eignet),
Klatschmohn, Islandmohn, blauer Lein ( diese letzten drei sind einjährig, säen sich aber selbst wieder aus)
Damit hast Du sicher 50 Pflanzen zur Verfügung - und das reicht sicher erstmal. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Dachbegrünung

Beitrag von Hapy » Do Okt 26, 2017 23:37

Die erste Frage, die Du beantworten solltest, ist: Um was für ein Dach handelt es sich? Flachdach? Dach mit einer geringen Neigung?

Und dann natürlich, wie stabil ist das Dach oder anders gesagt, für welche Last ist das Dach ausgelegt. Bei uns ist vor Jahren das Dach eines Discounters eingestürzt, weil es der Schneelast nicht standgehalten hat. Das heißt also, dass das Dach die Substratschicht und im Winter auch noch eine zusätzliche Schneelast aushalten muss.

Wenn also Dein Dach nicht von vorne herein für eine Begrünung ausgelegt wurde, kommt allenfalls eine dünne und magere Substratschicht in Frage und darauf eine Blühwiesenmischung aussähen, wie sie in einigen Ökologieprojekten verwendet wird. Diese ist relativ pflegeleicht, so dass sie nach der Samenreife nur einmal im Jahr gemäht werden muss.

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass Du eine Blühwiesenmischung aus der Region verwenden solltest, in der Du Deine Dachbegrünung vornehmen möchtest, denn diese Samen stammen dann von Pflanzen, die an die klimatischen Bedingungen in Deiner Region angepasst sind.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Dachbegrünung

Beitrag von Mia » Fr Okt 27, 2017 17:40

Ja, Hapy, :smile:
Du hast recht!

Es ist klar, dass das Dach ausgelegt sein muss, auf die Belastung die draufkommt, das ist der allererste Schritt!!!

Aber ich bin gegen die Wiesenblumenmischung. Bei immergrünem Sedumarten, Semperviven und niedrigen (Poster-)Stauden (wie Thymian) braucht man keine jährliche Mahd und muss das Dach überhaupt nicht mehr betreten. Es wächst von selber alles zu. Und wenn zwischendrin hübsch ( etwas höher wachsend) roter+ gelber Mohn und blauer Lein steht, braucht man sich nicht um sie zu kümmern.
Sie vergehen mit dem Frost, düngen mit ihren Rückstanden etwas den Boden, und hinterlassen ihre Samen für's nächste Jahr.
Ist also einfacher so.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Dachbegrünung

Beitrag von Hapy » Fr Okt 27, 2017 22:07

Mia, ich meinte keine Wiesenblumenmischung, sondern eine Blühpflanzenmischung, die auf sehr mageren Böden wächst. Diese Blühpflanzenmischungen werden auf mageren, bzw. abgemagerten Flächen ausgebracht um die Artenvielfalt zu fördern. Diese Flächen werden einmal im Jahr nach der Samenreife gemäht und die Mahd entfernt um den nährstoffarmen Zustand zu erhalten. Anderenfalls würden diese Flächen rasch wieder von Pflanzen, die es nährstoffreicher mögen überwuchert.

Hapy

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dachbegrünung

Beitrag von Konni » Di Feb 27, 2018 09:30

Vielen, lieben Dank für all Eure Antworten!

Es handelt sich um ein ganz leicht geneigtes Dach. Ich werde jetzt erst mal mit Euren Tipps im Hinterkopf in Ruhe weiter recherchieren. Im Mai wird es voraussichtlich losgehen, es bleibt also noch ein ganz wenig Zeit.

Antworten