Hortensie schneiden ?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Hortensie schneiden ?

Beitrag von voja » So Apr 15, 2018 16:49

Ich habe eine wunderschöne Hortensie. Die blühte im letzten Sommer traumhaft voll und farbig und wuchs auch recht bemerkbar. Ein Traum von Pflanze . Da mir die Kenntnisse fehlen meinte meine Nachbarin ich sollte sie im Herbst schneiden ( zurechtstutzen ). Und zwar kurz nach den verblühten Blüten. Die würden dann wieder nachwachsen. Das tat ich und stutzte sie zurecht. Es wuchs aber nichts nach. An den Abschnittstellen tat sich gar nichts. Nur kurz um und nach dem Anfang der Pflanze tat sich was, da spross reichlich grün das sich entwickelt. Nur an den Schnittstellen nicht. War das ein Fehler mit dem stutzen ??

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hortensie schneiden ?

Beitrag von Mia » Do Apr 19, 2018 23:28

Ich schneide von meinen Hortensien immer nur die verblühten Blüten ab, falls überhaupt, sonst gar nichts.
Warum auch? Die Büsche haben von sich aus eine schöne Form und müssen nicht gestutzt werden.
Wenn Hortensien allerdings in den Zweigen gekürzt werden, ist klar, dass aus der abgeschnittenen Stelle nix mehr rauskommt.
Dafür verzweigen sie sich unterhalb mehr und bilden da neues Grün. Du hast sozusagen die Leittriebe oben weggenommen, und nun wird die Pflanze unten dichter. Die neuen Blüten kommen dann im nächsten Jahr.
Google mal nach Hortensienschnitt oder lies hier: https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... eiden-2451
LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten