verfärbte Hortensie

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

verfärbte Hortensie

Beitrag von voja » Sa Mai 30, 2020 16:21

Habe mir vor mehreren Monaten eine Hortensie auf die Terrasse gestellt. Die war wunderschön mit großen rosa Blüten und grünen Blättern. Ich habe sie nach Ratschlag immer reichlich gegossen. Das passte viele Wochen. Nun ist sie aber dabei sich zu verfärben. Nicht nur die großen Blüten, auch die Blätter werden vom Rand aus gräulich und sehr trocken. Was kann das sein und wie kann ich es beseitigen ( falls noch möglich ) ??
Dateianhänge
Hyazinthe  3.jpg
Hyazinthe  1.jpg

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: verfärbte Hortensie

Beitrag von Hapy » Sa Mai 30, 2020 17:44

Ich würde jetzt mal beim Wasser anfangen. Weißt Du, wie hart das Gießwasser ist?

Hapy

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: verfärbte Hortensie

Beitrag von voja » So Mai 31, 2020 11:51

Ich wohne bei Karlsruhe, ich glaube kaum das es in diesem Lande härteres Wasser gibt. Und wie gesagt ich nehme viel davon weil sie es will und braucht. Kann ich die Härte auf natürlichem Wege näher an den PH Neutralbereich bringen. Setze ich Säure ein kann das leicht in die falsche Richtung gehen.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: verfärbte Hortensie

Beitrag von Hapy » So Mai 31, 2020 13:22

Ich habe kurz nachgesehen: Die Wasserhärte wird mit 18 °dH und als hart angegeben. Bei uns beträgt die Härte 22,2 °dH. Also, es geht noch härter.

So Du Zugang zu Regenwasser hast, nimm dieses. Anderenfalls: das Wasser abkochen. dadurch fällt der Kalk aus und das Wasser wird weicher. Schließlich bleibt noch, das Wasser durch ein Aktivkohle/Austauscherharzfilter zu entkalken. Das dürfe teurer sein, aber wenn Du das Wasser für die Küche ohnehin filterst, durchaus möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl, die Erde auszutauschen.

Hapy

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: verfärbte Hortensie

Beitrag von voja » So Mai 31, 2020 16:39

Das würde Sinn machen, Danke, eine Krankheit oder klimatische Dinge würdest du eher als sehr gering betrachten ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: verfärbte Hortensie

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 01, 2020 01:55

voja, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du zukünftig nicht einfach jedes Thema unter "Sonstiges" posten würdest sondern in das Unterforum, in das es am besten passt!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten