Kein Ringelblumen Jahr?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von Tscharlie » So Jun 21, 2020 19:37

Wir leben ja nun 5 Jahre hier.

Jedes Jahr waren überall Ringelblumen die selbst aufgegangen sind. Heuer nicht eine einzige. Und klar wir haben die stehen gelassen bis sie ausgesamt hatten.

Aber dafür ist es mir seit letztem Jahr gelungen Lupinen in den Garten zu bringen.

Mal sehen ob es nächstes Jahr wieder Ringelblumen gibt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von Hapy » Do Jul 02, 2020 21:58

Bei mir umgekehrt: Ringelblumen zum Säue füttern aber keine Lupinen mehr. Sind die Schnecken daran schuld?

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von Tscharlie » Do Jul 02, 2020 22:10

Schnecken haben wir hier ganz wenige. Keine Schäden am Salat.
Mangold und Feldsalat geht hier auch immer von selbst auf, muss man nur sammeln und an die richtigen Stellen pflanzen.
Alle anderen Blumen sind da, Nachtkerzen, Mohn ect. aber heuer sind die Rindelblumen einfach ausgeblieben.
Na mal sehen ob sie nächstes Jahr wieder kommen.
Dazu muss gesagt werden, Ringelblumen-Salbe ist meine Salbe für alle Fälle. Aber zur Zeit habe ich meine Wehwehchen die diese Salbe nötig machen würden, vielleicht hält sie sich deshalb heuer zurück, das wär ja ein gutes Zeichen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von roccalana » Fr Jul 03, 2020 07:55

Guten Morgen
da wir in jedem Frühjahr viele Ringelblumen haben, möchte ich Dich fragen, wie Du so eine Salbe herstellst und gegen welche Zipperlein sie helfen kann.
Einen guten Tag noch
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von Tscharlie » Fr Jul 03, 2020 12:01

Meine Frau macht das, die hat Drogistin gelern und viele Jahre bei einem Naturkosmetikhersteller gearbeitet.
Aber ich frage sie wie das geht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von roccalana » Sa Jul 04, 2020 07:53

Dann macht sie das ja richtig professionell.
Vor, ich glaube rd. 40 Jahren, war ich "Hobbythek - WDR" Anhängerin und habe damals auch einiges an Cremes und anderen Sachen selbst angerührt.
Heute kaum noch, da ich die entsprechenden Produkte hier nicht bekommen kann.
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von Tscharlie » Mo Okt 05, 2020 07:13

Huch ich habe die Frage vergessen.

Antworte aber noch. Nur schon mal zu Jean Pütz und seiner Hobbythek: Meine Frau hält von dieser selbstgemachten Industrie Kosmetik gar nichts. Alles was sie braucht hat man im Garten oder kann das einfach kaufen.

Antworte aber in einem eigenen Thread: Vielleicht nenne ich den:
Kosmetik selber machen.

Draufgekommen bin ich weil ich den Thread gesehen habe und ich heute schon gespannt bin ob die Ringelblumen nächstes Jahr hier wieder auftauchen.

Was hier weiterhin wild aufgeht ist Mangold, den finde ich als Pflänzchen überall im Garten, ich brauche nur ein paar ins Gemüsebeet holen um den immer parat zu haben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Kein Ringelblumen Jahr?

Beitrag von tanteberta » Mi Feb 17, 2021 20:04

Hallo zusammen,
das mit den Ringelblumen hat eine alte Frage bei mir wieder aufgeworfen: Wieso kommen bei uns keine Ringelblumen? Nie! Was hab ich schon ausgesät, an verschiedenen Stellen, es war immer nur wenig zu sehen. Und deshalb auch keine Selbstaussaat.Dabei sollen die doch angeblich mit allen Bedingungen zurechtkommen. Fehlt da was oder ist zu viel? Wer hat Erfahrung?
Schöne Grüße Tanteberta

Antworten