Neue Gärtnerin stellt sich und ihre Pläne vor
-
- Gartenplauscher
Re: Neue Gärtnerin stellt sich und ihre Pläne vor
Hallo Jana, zu Deiner Anfrage betreffs Tomatensorten: Achte besonders auf Braunfäule-Resistenz. "De Berao" gibts glaube ich nicht im Handel, Hobbygärtner ziehen sie jährlich aus Samen, wird bis 2m hoch, hat ovale Früchte. Außer den Pflanzen im Garten habe ich immer eine im Balkonkasten.(Nordbalkon!!!) Dieses Jahr habe ich ca. 45 Tomaten daran geerntet. Empfehlenswert ist auch "Phantasia F1". Die kann man natürlich nicht selbst ziehen, weil es ja eine Hybride ist. Viel Spaß mit Deinem Gärtchen! Maiglöckchen
-
- Gartenplauscher
Hallo Maiglöckchen, danke für den Tipp! Ich lese auf der Hauptseite, dass die Pflanze viel Platzbedarf hat - das ist für mich natürlich nicht so günstig... wie sind denn da Deine Erfahrungen?
Grüne Grüße
Jana
Grüne Grüße
Jana
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Gartenplauscher
Hallo Jana, ich habe mir aus 4 sehr langen Bambusstangen (2,5m) eine Pyramide gebaut und die Pflanzen innen eingesetzt. Das spart Platz und du kannst sogar, solange die Tomaten noch klein sind, die Zwischenräume für schnelle Kulturen nutzen. Da diese Sorte später als andere reift, habe ich immer noch Berge von Tomaten, wenn bei den anderen alles abgeräumt ist. Noch 2-3 andere dazu, damit hast du ausgesorgt. Übrigens, wenn die Pyramide bis zur Hälfte zugewachsen ist, braucht man nicht mehr penibel auszugeizen. Alle Zusatztriebe bringen noch tolle Fruchtstände. Wenn dann Fröste drohen (ich habe vorige Woche die Nerven verloren), schneide ich alle ab und lasse sie nachreifen. Ich habe in manchen Jahren Weihnachten noch eigene Tomaten gehabt.(Zumindest zum Garnieren). Die Phantasia F1 bringt übrigens runde, sehr feste Früchte. Als Hybride ist die Pflanze allerdings etwas teurer und nicht überall zu bekommen. Viele Grüße Maiglöckchen
-
- Gartenplauscher
Übrigens, wenn du den Garten mitgemietet hast, darfst du alles machen, außer Bäume roden oder pflanzen . Bauliche Veränderungen sind natürlich auch tabu. Maiglöckchen