Salat im Gewächshaus

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner

Salat im Gewächshaus

Beitrag von Emilia » Sa Jan 10, 2009 11:24

Hallo,

ich habe immer noch ein paar Salatköpfe im Gewächshaus: Endivien und Zuckerhut. Diesen habe ich mit Vlies abgedeckt und bis Anfang Januar noch geerntet.

Jetzt ist es ja recht kalt geworden (bei uns "nur" -10°C) und die Blätter sind wahrscheinlich etwas angefroren (nicht schlimm, wie ich das sehe)

Frage nun: erholt sich der Salat nochmal oder ist er hinüber?

Danke für Meinungen

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Salat im Gewächshaus

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jan 10, 2009 20:44

Also, ich würde mal sagen dass er hinüber ist. In dem Sinne dass er nicht mehr weiterwachsen wird.
Als "normaler" Salat schmeckt der vermutlich nicht mehr. Kommt aber sicher auf die einzelnen Pflanzen an.
Verwenden kannst Du den in der Küche aber bestimmt noch. Wenn Du den kochst und pürierst - so wie bei Spinat.
Da wird er bestimmt noch schmecken - mit Sahne und oder Kräutern abgeschmeckt :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Emilia » Sa Jan 10, 2009 21:32

hmmm, ja, das sind jetzt nicht so schlimme Nachrichten wie ich dachte :nod: . Dass er nicht mehr wächst ist nicht soo schlimm. Aber dass ich ihn noch wie Spinat verwenden kann, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

War heute nochmal draussen und guckte genauer nach: die äusseren Blätter sind ein bisschen dunkler als die inneren. Sie haben vermutlich was abgekriegt. Innen schaut er tatsächlich noch gut aus.

Wie dem auch sei: entweder roh probieren oder wie du empfiehlst.

Vielen Dank

Silja Keppler
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Silja Keppler » Sa Jan 17, 2009 22:41

die dunklen Stellen sehen wahrscheinlich ein bischen glasig aus ?
Die kann man wegtun.
Der Rest ist in Ornung, soweit es den Endivien betrifft und den würde ich klein schneiden und ca. 5 min in gut warmes legen.Dann gehen die Bitterstoffe raus.
Ich überwintere meinen Endivien auch öfters im unbeheizten Gewächshaus mit zusätzlich Flies und der Salat schmeckt prima.
Wenn im Februar die Sonne mal öfter rauskommt, fängt der auch wieder zu wachsen an.
Zulange darf man dann aber nicht mehr warten, sonst schießt er hoch zum Blühen.
Silja

Emilia
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Emilia » So Jan 18, 2009 09:02

genauso ist es, Silja.

Vielen Dank und: so werde ich es machen.

Antworten