Sind rohe Erbsen giftig?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
gunda1977
Rasenmäher
Rasenmäher
Sind rohe Erbsen giftig?

Beitrag von gunda1977 » Sa Feb 07, 2009 10:41

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage. Sind rohe Erbsen eigendlich giftig?

Weil, rohe Bohnen sind ja giftig. Und da ich zwei Kinder habe, die alles was draussen wächst annagen, wüsste ich gerne was ich lieber nicht pflanzen sollte.
Mein Sohn (3 1/2 ) kam letzten Sommer mit einer Hand voll Grass in die Küche, die Hälfte davon schon im Mund, und wollte, das ich ihm den rest koche! Meine Tochter (fast 2) ißt meine Paprika schneller aus dem Gewächshaus als ich gucken kann. Keine durfte Rot werden! Kaum hatten sie eine gewisse Göße erreicht, waren sie auch schon wieder weggefuttert. Bei den Tomaten hab ich schon sehr darauf geachtet, das sie die wenigstens nicht grün ißt, weil die sind dann ja auch giftig, soviel ich weiß.

Gibt es sonst noch Obst oder Gemüse, was nicht roh gegessen werden darf ?

Gruß Gunda

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Sind rohe Erbsen giftig?

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 07, 2009 14:55

Hallo Gunda, Bohnen enthalten das giftige Phasin, das erst durch Erhitzen zerstört wird, man darf sie also niemals roh essen!
Erbsen enthalten dieses Gift nicht, allerdings kann man sie nur essen, solange sie noch sehr jung sind, später verwandelt sich der Zucker in Stärke und die Erbsen werden mehlig.Aber sie sind nicht giftig. Ich habe immer gerne die Zuckerschoten, die schmecken roh besonders lecker.
LG von Nemesia :wink:

Antworten