Keimlinge ohne Erde keimen lassen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
bono
Rasenmäher
Rasenmäher

Keimlinge ohne Erde keimen lassen?

Beitrag von bono » So Feb 08, 2009 22:10

Hallo,

hier mein erster Post. Hab da mal ne ganz einfache Frage:

Ich habe vor, mir zuhause meine eigene Kresse und Sprossen zu ziehen. Jetzt gibts da dieses Gerät:
http://www.gemeinschaften.ch/index.php? ... &Itemid=33

Es nennt sich auch Easy Green Keimautomat. Der einzige Punkt der mich an diesem Gerät stört ist der Preis, und dass keine Erde verwendet wird. Wie wichtig ist denn die Erde wirklich. Gibt es große Einbußen in bezug auf die Nährstoffaufnahme bzw. Mangel, wenn keine vorhanden ist?

Ansonsten ist das Gerät top, da es alle Aufgaben bei der Zucht übernimmt. Man muss nur Wasser nachfüllen.
Falls die Erde wirklich so wichtig sein sollte, würde ich einen Flüssigdünger in das Wasser geben. Oder geht das auch nicht?

Schonmal nen lieben Dank im vorraus

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Keimlinge ohne Erde keimen lassen?

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 08, 2009 22:52

Ein wirklich stolzer Preis :!:

Nee, so einen Aparillo brauchst Du nicht um Keime zu züchten - und Erde brauchts auch nicht :!:
Ganz im Gegenteil die könnte irgendwie verseucht sein und zum Misslingen beitragen. Es gibt ja auch schlichte Tongefäße in denen man z.B. Kresse ziehen kann.

Eigentlich reicht ein Teller, die Samenkörner und Wasser. Besser ist es allerdings die Samen auf ein Flies zu legen. So kann man die Wurzeln leichter abschneiden.

Dünger irgendwelcher Art ist auch nicht nötig. Der wäre genauso schädlich wie Erde. Es geht hier ja nicht darum Pflanzen zu ziehen, sondern Keime zu produzieren die bald geerntet werden sollen.

Bei aufwändigeren Samen (Soja-, Mungbohnen) kann man über eine zusätzliche Beleuchtung nachdenken.
Bei Kresse, Senf und solchen Sachen ist das aber auch nicht nötig.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 09, 2009 23:35

Kresse keimt optimal auf Küchenpapier, dass man allerdings in der Heizperiode zweimal am Tag nassmachen muss. Wenn Du die Kresse in Erde sähen willst kannst Du sie auch in dekorative längliche weiße Porzellanschalen sähen oder auf den Kresseigel ohne Erde. Den Kresseigel gab es in meiner Kindheit überall zu kaufen heutzutage kriegt man den wohl eher schwierig. Aber prinzipiell gedeihen Sprossen leicht ohne Erde und Geld ausgeben für ein paar Sprossen im Winter würde ich sowieso nicht, das kann man sinnvoller in Blumenzwiebeln oder Frühlingsblumen investieren ;-)

LG
Cerifera

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 10, 2009 00:04

Ui, das ist ja eher kontraproduktiv. Warum keine Keimlinge?

Na ja, kann ja sein dass die nicht unbedingt allzuviele Vitamine haben.
Vielleicht doch die zusätzliche Beleuchtung?

Ja, Küchenpapier reicht auch aus. Muss nicht unbedingt Flies sein. Mehrere Lagen können da sicher sinnvoll sein :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Feb 12, 2009 08:00

Ich habe einen "Bio-Snacky". Den bekommt man schon für 15-20Euro. Funktioniert bestens (ohne Erde...) und ich finde es toll mitten im Winter was frisches zu essen.
Ich denke mal das dieses 250 Euro-Gerät auch nicht besser ist.... :wink:
LG von Nemesia :wink:

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Do Feb 12, 2009 19:52

Hallo, Bono,
Zitat von Bono
... Easy Green Keimautomat. Der einzige Punkt der mich an diesem Gerät stört ist der Preis, und dass keine Erde verwendet wird. Wie wichtig ist denn die Erde wirklich.
Puh! Da wärst Du aber einem Halsabschneider beinahe auf'n Leim gegangen: 250 Euro! Mensch, EIN EINZIGER Käufer dieses "Keimautomats" hätte sich schon gelohnt, allein die EINE Website dafür zu erstellen!!

Brauchst zum Keimenlassen bloß 'nen Teller, etwas Küchenpapier und etwas Wasser. Ein Klarsichtdeckel verhindert, daß Dir die Keimlinge plötzlich vertrocknen, wenn Du sie mal vergißt, feuchtzuhalten. Meist nehme ich einfach leere Frischkäseschälchen (pieke paar Löcher oben rein), Butter- oder Käsedosen mit durchsichtigem Deckel (muß man nur täglich lüften oder leg ihn quer drauf) oder, wenn Du mehr Keimlinge möchtest, kauf Dir eine Packung Cocktailtomaten. Die gibt's jetzt nämlich in solchen durchsichtigen 20x20 cm großen Plastikschalen mit klarem gelochtem Deckel. Die sind wie kleine Gewächshäuser!
Streu aufs feuchte Küchenpapier Deine Saat und Deckel drauf. Kannst auch einfach einen Teller in eine klare Plastiktüte tun, dann trocknet Dir das Wasser nicht so schnell weg. Dann ans Fenster damit und nur feucht halten. In einer Woche kannst Du Deine Keimlinge ernten (Kresse stinkt mir allerdings immer in den ersten beiden Tagen des Keimens, daher tu ich die immer ins Bad so lange).
Zitat von Bono
... ist das Gerät top, da es alle Aufgaben bei der Zucht übernimmt. Man muss nur Wasser nachfüllen.

"TOP"? Und "alle Aufgaben"??!! Außer dem Feuchthalten GIBT'S ja auch gar keine "Aufgaben"!!! Reinste Abzocke, dieses Keimgerät!! Dünger brauchen und dürfen die Keimlinge ohnehin anfangs noch überhaupt nicht, das "Futter" ist ja im Samenkorn, und ist es noch so klein, reichlich vorhanden. Erst wenn sie so über zehn cm groß werden und Du sie weiter ziehen willst, mußt Du sie in Erde pflanzen. Aber dann hast Du sie längst aufgegessen.

Übrigens ernte ich bei Kresse zwei- bis dreimal. Da kommen immer noch Nachzügler ... alles ganz OHNE Erde!

Gruß und viel Glück!

Beni

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Do Feb 12, 2009 20:38

Übrigens, dickere Körner wie z.B. Weizenkörner oder diese grünen asiatischen Körner (ich glaub', die heißen Mungo) oder auch Linsen läßt man gar nicht so grün werden, wie in der Werbung des "Keimautomaten" dargestellt, denn die werden strunkig und schmecken dann scheußlich! Die muß man beim Keimen täglich überspülen, was ich einfach mit den Frischkäseschälchen mache: Mit Dosenmichpieker oder Kartoffelpieker mach ich den Deckel zu einem "Sieb" und schüttle die Körner im Schälchen täglich mit frischem Wasser etwas durch, um mögliche Algen abzuspülen und gieße das Wasser anschließend durch die Löcher ab. Wenn die Keimlinge dann 1-2 cm groß sind, sind sie noch nicht grün aber schön knackig zum Essen.

Bei Kresse ißt man aber gerade das Grüne daran. Das schneidet man über der Wurzel ab, man ißt diese ja nicht mit, daher wäscht man die Kressekeimlinge auch nicht täglich durch, sondern hält die Wurzeln nur feucht.

Gruß, Beni

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Henna » Sa Feb 14, 2009 11:11

_Cerifera_ hat geschrieben:Kresse keimt optimal auf Küchenpapier, dass man allerdings in der Heizperiode zweimal am Tag nassmachen muss. Wenn Du die Kresse in Erde sähen willst kannst Du sie auch in dekorative längliche weiße Porzellanschalen sähen oder auf den Kresseigel ohne Erde. Den Kresseigel gab es in meiner Kindheit überall zu kaufen heutzutage kriegt man den wohl eher schwierig. Aber prinzipiell gedeihen Sprossen leicht ohne Erde und Geld ausgeben für ein paar Sprossen im Winter würde ich sowieso nicht, das kann man sinnvoller in Blumenzwiebeln oder Frühlingsblumen investieren ;-)

LG
Cerifera
Einen wunderschönen Kresseigel (Römertopf) gibt es bei http://www.memo.de zu bestellen. Er tut mir auf meiner Fensterbank gute Dienste. Ich denke darüber nach, mir noch einen zweiten zuzulegen, damit ich immer frische Kresse zu ernten habe!

Gruß,
Henna

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Sa Feb 14, 2009 18:18

Nettes Ding =D>, sieht sogar auch ohne Keimlinge ganz urig aus!
Aber muß man nicht einen Untersatz druntertun, um die Fensterbank trocken zu halten? Dann müßte der aber möglichst unsichtbar sein - da wäre wieder Wohlstandsmüll :wink: in Form eines durchsichtigen Deckels (z.B. von Hüttenkäse ?) nützlich :nod: ...
Na, dann laß mal sprießen!

Gruß
Beni

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Sa Feb 14, 2009 18:28

hallo beni :smile:
Puh! Da wärst Du aber einem Halsabschneider beinahe auf'n Leim gegangen: 250 Euro! Mensch, EIN EINZIGER Käufer dieses "Keimautomats" hätte sich schon gelohnt, allein die EINE Website dafür zu erstellen!!
ui beni pass lieber auf das du nie einen abzocker zum opfer wirst :confused:
250 euro ist ja der wahnsinn wer nimmt denn soviel für eine webseite ? bei jedem anbieter bekommst du mitlerweile zu deiner anbindung gratis webspace bei.....
es muss ja nicht unbedingt ein system sein wie es hier vertreten ist weil es gibt ja zahlreiche webseiten/board/forum system gratis im netz und ganz legal. es gibt auch 100mbit server mit 6 TB hdd für unter 100 euro falls einen das kostenlose webspace nicht reicht....ich denke bei 6 terabyte festplattenspeicher gehen eine menge fotos und gartenvideos drauf :mrgreen: also bitte nicht abzocken lassen von diversen webspaceanbieter, nur so als tipp :wink:

gruss
Hacki

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Henna » Sa Feb 14, 2009 22:22

beni hat geschrieben:Nettes Ding =D>, sieht sogar auch ohne Keimlinge ganz urig aus!
Aber muß man nicht einen Untersatz druntertun, um die Fensterbank trocken zu halten? Dann müßte der aber möglichst unsichtbar sein - da wäre wieder Wohlstandsmüll :wink: in Form eines durchsichtigen Deckels (z.B. von Hüttenkäse ?) nützlich :nod: ...
Na, dann laß mal sprießen!

Gruß
Beni
Hallo Beni,

unter den Kresseigel muss man nichts drunter tun, da bleibt alles trocken! :mrgreen:

Gruß,
Henna

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 16, 2009 11:17

oh menno, der kostet überall 10 Euro auch bei dem Römertopf direkt. Ist zwar süß aber des is mir dann doch eher zu teuer. Aber es kommt ja mal wieder ein Geburtstag LOOOL bis dahin fällt mir des nimmer ein ;-) aber wer kennt das nicht...

Bisher tut es ein ausgedienter Merci-Plastikschachtel-Deckel (das flachere der beiden Teile) und ein Blatt Küchenpapier mit Wasser. Die Saat bekommt man ja überall super günstig ab 19 Cent.

Im Aldi Süd gibts hoffentlich bald wieder Saatgut, deren Kresse ging super auf. Glaub da kosten die Samen auch 19 oder 29 Cent pro Tüte. Finde allgemein, dass die Samen von Aldei gut gedeihen. Hatte letztes Jahr kalifornischen Mohn und Bechermalven gesäht und beides ging super auf. War ganz baff, dass man für so wenig Geld so gute Saat erhält.

LG
Cerifera

Antworten