Einjaehrige Kraeuter schneiden

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Einjaehrige Kraeuter schneiden

Beitrag von Carolyn » Do Mai 14, 2009 13:02

Carmen16 hat geschrieben: das Gemuese sieht genauso bekloppt aus: 20cm hohe Tomaten, 10cm hohe Gurken und Auberginen mit Blueten und kleinen Fruechten :eek2:
:shock:
Allerneueste Züchtung, Bonsai-Gemüse, nur von einem Lieferanten!

Sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich weiter. Da wäre jetzt ein Biologe recht der sagen kann, wodurch Pflanzen verfrüht blühen / Frucht ansetzen. Ich kenne nur bei Obst die sog. Notreife, wenn der Baum am Hopsgehen ist und noch schnell die Samen fertig ausbilden will, um sich "fortzupflanzen". Deswegen werden auch wurmstichige Äpfel schneller reif, denke ich mal. (Vermutung)

*genauso ratlos ist*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Defifee
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Defifee » Do Mai 14, 2009 22:44

Ich würd mich auch der Theorie "Notlösung" anschließen.
Wenn es schön warm ist, und immer gut gegossen wird, dann sollten die Pflanzen eigentlich wachsen und nicht vorzeitig in Blüte gehen.

Dill blüht gern, wenn er zu trocken steht.
Er liebt es unter den Gurken zu wachsen, deren Blätter Schatten geben.

Petersilie und Dill würd ich einfach neu säen.
So warm, wie es bei euch ist, geht das schnell.
Petersilie ist wirklich eine 2-jährige.
Sie kann gar nicht im ersten Jahr blühen,
und wenn doch, dann nimm dir doch das Saatgut.
Ist es glatte oder krause Petersilie?
Bei der Krausen könnt ich mir vorstellen, daß sie im portugiesischen rumjammert.
Ist ne kühle, die Braut. Die Glatte kommt eher aus den wärmeren Gefilden.

Daß bei dir die Toms nur 20 cm hoch sind ist komisch.
Du hast doch schon vor längerem über die Saat geschrieben. Die Pflanzen müßten also schon ein paar Wochen alt sein.
Kann das sein, daß dein Boden verdichtet ist?
Dann könnten die Pflanzen ihre Wurzel nicht richtig entwickeln und gehen in die "Notphase" über. BlühenBlühenVermehrenBloßNichtAussterben.
Oder setzt der Wind ihnen zu? Ist es immer noch so windig, wie du vor einiger Zeit geschrieben hast?

Liebe Grüße schickt dir Defifee

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Fr Mai 15, 2009 09:38

Hahahaha...Bonsai-Gemuese, Kilopreis €50,00, nur in ausgesuchten Luxus-Restaurants erhaeltlich!! Wer weiss Carolyn, schade das wir diese elende Krise haben, sonst koennte man sowas bestimmt anbieten!
Ich schau mir das jetzt noch ´ne Weile an, mal sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln. Heute werde ich die Ochsenherz pflanzen, aber draussen, windgeschuetzt. die fertigen Pflanzen habe ich mir direkt beim Haendler gekauft.

Die Petersilie ist glatt (Gigante da Italia), Defifee, krause kauft hier keiner und die glatte schmeckt ja auch intensiver. Aber gegen alle Regeln blueht unsere Petersilie, die ich letztes Jahr im Sommer ausgesaet habe.

Die Tomaten sind ca. 2,5 Monate alt und stehen im kalten Tomatentreibhaus (hatten wir letztes Jahr schon Tomaten gepflanzt) auf Pferde- und Kuhmist. Es handelt sich um die Sorte "Marmande extra" :?:, habe ich vorher auch noch nie gehoert, gesehen. Soll etwas gruen am Hals sein, grosse Fleischtomate. Die Blueten sind jedenfalls schonmal riesig, sehen aus wie Loewenzahnblueten.

Ich habe inzwischen alle Kraeuter nochmal neu ausgesaet, der Koriander vom letzten Jahr hat schon Samen, aber ist noch nicht so weit. Dill, Petersilie, Sellerie vermehren sich gerade selbst.

Ich denke, das waren diese 2 Wochen nach Ostern. Wir hatten ca. 28ºC jeden Tag, kaum Wind, und in den Treibhaeusern hat es gekocht!
Leider ist es jetzt wieder so um die 20ºC, nachts 10ºC, und es hat geregnet, echtes Aprilwetter, schade.

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 15, 2009 14:37

Carmen16 hat geschrieben:Aber gegen alle Regeln blueht unsere Petersilie, die ich letztes Jahr im Sommer ausgesaet habe.
Bei Dir ist es wärmer als in D! Da kann eine im Sommer gesähte Petersilie im nächsten Jahr blühen.
Meine heuer im März vorgezogene Petersilie wird nächstes Jahr - wenn ich sie gut pflege - auch blühen. Zweijährig heißt soviel wie 1. Jahr grün 2. Jahr Blüte ;-)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Mai 17, 2009 22:18

Schnittlauch ist doch kein einjähriges Kraut. Vor derB lüte schneiden wir ihn circa zwei Zentimeter über dem boden ab,Kaffeesatz als dünger mag er sehr.Im frühjahr wird er mit dem Spaten geteilt und versetzt,so kann sich der schnittlauch vermehren.Läut meiner Schwiedermutter ist unser Schnittlauchballenum die zwanzig Jahre alt und er Ght immer noch prächtig.edei

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » So Mai 17, 2009 22:37

20 Jahre alter Schnittlauchballen!!!???

vom Schnittlauch wusste ich das nicht, habe ihn letztes Jahr ausgesaet - allerdings sehr spaet - und der ist mir im Winter abgesoffen, dann stehen die Treibhaeusern naemlich unter Wasser bis Februar/Maerz, kommt drauf an, wie viel es regnet, das reinste Schlammbad!

Habe ihn jetzt nochmal zwischen die Tomaten gesaet, dort bekommt er auch Kaffeesatz, den bekommen alle Pflanzen aber eher wegen der Schnecken und
a s s e l n, dann moegen den Kaffeesatz sicher auch Zwiebeln??

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Mai 17, 2009 23:27

na ich weiß nicht Schnittlauch liebt soweit ich weiß Kalk. Kaffe hat wohl eher einen säuernden Effekt

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 18, 2009 09:58

Mein Schnittlauch könnte durchaus ein ähnliches Alter haben.

Er war mal sehr von Unkrautwurzeln durchzogen, so dass ich schon dachte, ich muss ihn wegwerfen. Beim Ausgraben habe ich dann gesehen, dass es lauter kleine Zwiebelchen sind, die habe ich raussortiert und wieder eingesetzt. Hat prächtig funktioniert, ich habe mehr Schnittlauch denn je. Allerdings wurde er letztes Jahr auch nicht voll abgeschnitten, weil ich nicht so viel brauche.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten