Radieschen - und dann?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Radieschen - und dann?

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 16, 2009 01:33

momentan ist abnehmender Mond wird wohl noch bisschen dauern :???: Heuer fällt das ganz doof mit den Mondphasen. Weiß nicht wies bei Dir ist aber hier wars frühsommerlich und jetzt ist es einfach nur herbstlich regnerisch und kühl. Wenns warm wird dann krachts auch gleich :sad: angeblich folgt auf einen nassen Mai ein trockener Juni - bin ich mal gespannt.

Letztes Jahr war es vom 19. bis 23. Mai auch verregnet und nicht so tolles Wetter (grad nachgeguggd) danach war es nur noch heiß heiß heiß und trocken. Bin ich ja mal gespannt :grin:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Mai 19, 2009 19:05

hallo mama heike .Du kanst deinen lehmigen Boden mit Sand und Bentonite(gesteinsmehl)mischen,wird garantiert locker,nie kompost vergessen .Pro Qadratmeter etwa drei Handvoll Bentonite genügen.WEnn du kein bentonite erhälst,frag beim Baustoffhändler.Gruss Wanderer. :lol: :lol:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Mai 19, 2009 20:16

Danke Wanderer, das wurde mir auch schon mehrfach empfohlen. Urgesteinsmehl habe ich ja schon gestreut, aber Sand will ich nicht dazu kaufen. Auch glaub ich, das es eher so ein Sand-Lehm-Tongemisch ist. Heute hatte ich beim graben wieder Stellen dabei, da hätte ich Plastiken von basteln können. :sad:
Mit dem Zeug habe ich die Mauer meiner Kräuterspirale verschmiert.

Meine Radischen sind fast alle angeknabbert, als wenn da heimlich einer rumrennt und reinbeisst. Runde tiefe Bisse. Schnecken hab ich da noch nicht gesichtet. Können denn so winzige Erdflöhe solch große Löcher machen?
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Mai 19, 2009 21:31

Hallo Mamma Heike .Wenn dein radieschenbeet nicht zu gros ist probier`s mal mit einem darüber gelegtem Gemüsenetz gleich nach der Ausaat. Habe ich heuer bei den ohrrüben gemacht.Waren letztes Jahr voll mit kleinen weissen Gemüssefliegen.Denke dies sind dieViecher die das verursachen.Obendrein noch einmal pro Woche mit verdünter Brennesseljauche spritzen hilft garantiert.bei den Möhren hats bis jezt geholfen . gruss wanderer:grin: :grin:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 19, 2009 23:08

meine Radieschen haben heute ne größere Portion Basaltsteinmehl abbekommen (auch der von Läusen befallene Kirschbaum und die Johannisbeere). Bin mal gespannt ob es etwas bringt!
Das Anknabbern sind Vögel oder Schnecken kanns mir nicht anders denken weil Erdflöhe können so was Großes nicht verursachen die sind winzig sieht man an den Löchern in den Radieschchenblättern.
Habe mir heute auch zwei Netze gekauft. Überlege ob ich meine Erdbeeren damit einzäune damit nicht alle Früchte von Vögeln und Schnecken geraubt oder angefressen werden.

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Di Mai 19, 2009 23:21

Hallo Mama Heike,habe vergessen dir zu Sagendass Bentonite andere eigenschaften besitzt als urgestein.ist Praktisch Biologische schmierseife. hält den Boden Feucht und lockert ihn desshal besitzt Bentonite keine verfestigende wirkung wie manche glauben.Wir verarbeiten bei uns imBetrieb(Tunnelbau)schon über zanzig Jahre.Trocken mische ich ihn unter den Kompost Hilft derverrottung.gering dossiert inBoden einarbeiten hältihn locker und feucht durch seine schmierende Wirkung ,desshalb erst einmal mischungsprobe. :cool:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Mai 20, 2009 07:31

Schmierende Wirkung? Meine Erde ist erst schonimmer so glitschig wenn es regnet, das ich ausrutsche wo die Wege nackig sind. Wenns mir nicht zu teuer kommt, guck ich mal danach.
Netze sind meine letzte Lösung, sehen eben doch doof aus. Ausserdem stehen die Radis zwischen denKartoffeln.
Die müsste ich nun anhäufeln, habe aber gar keine Erde mehr übrig. :confused:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 20, 2009 10:52

Mama Heike hat geschrieben:habe aber gar keine Erde mehr übrig :confused:
^- das wird Dir noch öfter passieren :wink:
ist bei mir so gut wie immer Mangelware :lol:

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 15:41

auf unsere Laufwegen streuen wir immer etwas feines Rindenmulch so habe ich auch nach Regen sauberen zugang zum Gemüsebeet .

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 22:01

Ich hab mir auch überlegt, wenn ich maleinen Häcksler habe und meine ganzen Äste klein mach, diese dann einfach auf die Wege zustreuen. Nochhab ich da Wiese.
Lieben Gruß Heike

Antworten