Hallo!
Meine vierjährige Tochter wollte unbedingt eine von meinen Tomatenpflanzen für ihr Zimmer haben.
Nun gut hab eine in einen mittelgroßen Topf gepflanzt und gemeint, das Ding bleibt eh mickrig und wird nichts. Aber Dank der guten sonnigen Lage hinter dem großen Fenster wächst das Teil wie Wahnsinn...
Zwecks umkippen möchte ich die Tomate allerdings nicht so groß haben.
Ob ich die Spitze abzwicken kann und stattdessen zwei oder drei Geiztriebe stehen lasse?
So dass die Tomate eher buschig wird und nicht so hoch.
Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich die Tomaten die reifen auch dranlasse... Wenn ich an die Flecken denke, wenn sie die Tomaten zerdrücken... Ihr 2 jähriger Bruder darf ja schließlich auch in ihr Zimmer....
Tomatenpflanze kleinhalten
Tomatenpflanze kleinhalten
Sonnige Grüße von Missie!
-
- Gartenprofessor
Warum kaufst Du deiner Tochter nicht eine Busch oder Balkontomate die werden von Haus aus nicht so gros gibts Sorten die werden nur etwa sechzig Zentimeter hoch kannst die genausoKappen wie normaleTomaten.
-
- Gartenprofessor
Warum kaufst Du deiner Tochter nicht eine Busch oder Balkontomate die werden von Haus aus nicht so gros gibts Sorten die werden nur etwa sechzig Zentimeter hoch kannst die genausoKappen wie normaleTomaten.
Re: Tomatenpflanze kleinhalten
Nee kaufen is nich... sie hat sich die pflanze selber aus meinen ausgesucht und es MUSS diese eine pflanze sein. weiß mittlerweile auch nicht mehr obs eine harzfeuer oder ne fleischtomate ist. aber ich glaube es ist die harzfeuer.
Sonnige Grüße von Missie!
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Das Problem bei den Geiztrieben ist, dass diese meist die Früchte nicht halten können und abbrechen. Wenn Du die allerdings gut stützt oder nur ein paar Früchte dranlässt sollte das kein Problem sein
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wenn es Dir da sowieso nicht um die Früchte geht bzw. überlegst, ob Du sie dran läßt, würde ich auch die Seitentriebe relativ kurz halten. Falls Du die Tomaten dran lassen willst, bald nach dem ersten Fruchtansatz abzwicken. Dann bilden sich evtl. auch noch mehr Seitentriebe, denn die Pflanze will ja unbedingt wachsen und Du bekommst womöglich eine Art Busch, der für Deine Tochter vermutlich interessanter weil imposanter ist als eine hohe, schlanke Pflanze. Außer natürlich, Deine Tochter kommt irgendwann an "warum ist denn meine Tomate nicht so hoch wie Deine" oder "warum sind denn da keine Früchte dran" oder sowas. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)