Zuckermais
Zuckermais
Hallo!!!
Unser Nachbar sagte letztens zu meinem Mann, dass Zuckermais eh nichts wird im Beet....
War leider nicht dabei und im Nachhinein noch zu fragen, find ich doof.
Hat jemand von euch Zuckermais?
Ich habe eine Reihe von Zuckermais. Davor steht eine Reihe Zuckermais gemischt mit Gurken. Zwecks der guten Nachbarschaft. Den Abstand müsste ich nachmessen, falls der wichtig ist. Hab bisher nur mit Humus gedüngt.
Ach und eine Frage hab ich auch noch. Hab irgendwo gelesen, dass die Indianer die Bohnen am Mais ranken lassen. Ich hatte überlegt, ob ich evtl. ein oder zwei der Maispflanzen opfer und als Rankhilfe missbrauche.... Hab ehrlich gesagt noch nicht so ganz einen Plan, wie ich die Gurke ranken lasse, denn die gängigen Rankhilfen sind mir eigentlich zu teuer...
Unser Nachbar sagte letztens zu meinem Mann, dass Zuckermais eh nichts wird im Beet....
War leider nicht dabei und im Nachhinein noch zu fragen, find ich doof.
Hat jemand von euch Zuckermais?
Ich habe eine Reihe von Zuckermais. Davor steht eine Reihe Zuckermais gemischt mit Gurken. Zwecks der guten Nachbarschaft. Den Abstand müsste ich nachmessen, falls der wichtig ist. Hab bisher nur mit Humus gedüngt.
Ach und eine Frage hab ich auch noch. Hab irgendwo gelesen, dass die Indianer die Bohnen am Mais ranken lassen. Ich hatte überlegt, ob ich evtl. ein oder zwei der Maispflanzen opfer und als Rankhilfe missbrauche.... Hab ehrlich gesagt noch nicht so ganz einen Plan, wie ich die Gurke ranken lasse, denn die gängigen Rankhilfen sind mir eigentlich zu teuer...
Sonnige Grüße von Missie!
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hey missie glaub das mit den Indianern kam von Nemesia
Zuckermais ist bei mir im letzten Jahr auch nichts richtiges geworden auf dem Beet. Kann aber auch an meinem Boden liegen. Viele sind erst gar nicht gekommen.
Rankhilfe kannst Du Dir aus z.B. Bambusstäben selber basteln oder die Gurke am Zaun ranken lassen.
Zuckermais ist bei mir im letzten Jahr auch nichts richtiges geworden auf dem Beet. Kann aber auch an meinem Boden liegen. Viele sind erst gar nicht gekommen.
Rankhilfe kannst Du Dir aus z.B. Bambusstäben selber basteln oder die Gurke am Zaun ranken lassen.
Re: Zuckermais
Hallo missie,
ich baue seit drei Jahren Bantam Mais an und hatte bisher immer eine gute Ernte Ich sag Dir kurz wie ich es mache Im März säe ich den Mais in kleine Töpfe mit Aussaaterde. Die bleiben dann je nach Witterung im Haus oder werden auf der Terrasse etwas abgehärtet..Die Körner müssen mit der Spitze nach unten zeigen (geht auch andersrum, aber dann dauert es halt länger).
Der Mais muss regelmäßig gegossen werden, aber nicht zuviel, eher wenig.
Zwischen Mitte und Ende Mai kommen die Pflanzen dann definitiv raus. Ich pflanze die immer sehr tief und arbeite vorher noch Kompost in das Beet ein. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen beträgt 45 und 50 cm (in meinen Gartenbüchern steht immer was von 60cm, aber ich mach es nach BANTAM-Anleitung und bin damit immer gut gefahren). Der Mais bekommt während seiner Wachstumsphase noch zweimal eine Düngung mit Brennesseljauche und eine Mulchdecke aus Rasenschnitt.
Probleme machen dem Mais zu wenig Sonne und zu viel Regen. Aber feuchhalten musst Du ihn, denn eine Maispflanze kann pro Tag etwa zwei Liter Wasser verdunsten..
Ich weiß nicht, welche Sorte Mais Du hast, aber ich gebe Dir mal einen Link zu der Bantam-Seite:
http://www.bantam-mais.de/warum-bantam.html
Viel Glück und eine reiche Ernte wünscht Dir Nemesia
ich baue seit drei Jahren Bantam Mais an und hatte bisher immer eine gute Ernte Ich sag Dir kurz wie ich es mache Im März säe ich den Mais in kleine Töpfe mit Aussaaterde. Die bleiben dann je nach Witterung im Haus oder werden auf der Terrasse etwas abgehärtet..Die Körner müssen mit der Spitze nach unten zeigen (geht auch andersrum, aber dann dauert es halt länger).
Der Mais muss regelmäßig gegossen werden, aber nicht zuviel, eher wenig.
Zwischen Mitte und Ende Mai kommen die Pflanzen dann definitiv raus. Ich pflanze die immer sehr tief und arbeite vorher noch Kompost in das Beet ein. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen beträgt 45 und 50 cm (in meinen Gartenbüchern steht immer was von 60cm, aber ich mach es nach BANTAM-Anleitung und bin damit immer gut gefahren). Der Mais bekommt während seiner Wachstumsphase noch zweimal eine Düngung mit Brennesseljauche und eine Mulchdecke aus Rasenschnitt.
Probleme machen dem Mais zu wenig Sonne und zu viel Regen. Aber feuchhalten musst Du ihn, denn eine Maispflanze kann pro Tag etwa zwei Liter Wasser verdunsten..
Ich weiß nicht, welche Sorte Mais Du hast, aber ich gebe Dir mal einen Link zu der Bantam-Seite:
http://www.bantam-mais.de/warum-bantam.html
Viel Glück und eine reiche Ernte wünscht Dir Nemesia
- Momo
- Gartenprofessor
mein mais ist auch noch nicht da keine angst der kommt noch nur 3 Planzen haben sich in den anzuchttöpfen wurderbar entwickelt und bekommen schin ihr 3 Blatt soll ich die auch düngen oder nur Rasenschnitt drüber machen und wenn ja wie hoch??
Hallo Momo , düngen brauchst Du erst, wenn die Maispflanzen draußen auf dem Beet sind. Ich warte immer bis sie richtig verwurzelt sind und dann gibts Zusatzfutter (=Brennesseljauche). Mit dem Rasenmulch das kannst Du je nach Wetter direkt machen. Aber immer nur ganz dünn auslegen.
Auch Dir viel Glück und eine reiche Ernte
LG von Nemesia
Auch Dir viel Glück und eine reiche Ernte
LG von Nemesia
Möglich, dass mein Abstand ein bisschen kleiner ist, aber ansonsten habe ich alles ähnlich gemacht.
Habe ein paar vorgezogen und ein paar direkt gesäht um vielleicht länger ernten zu können.
Bin ja mal gespannt, wie alles so wächst. Bisher siehts ganz gut aus.
Wäre ja gelacht, wenn ich dem Nachbar nicht zeige würde, dass es nicht doch klappen kann, was meint ihr?
Habe ein paar vorgezogen und ein paar direkt gesäht um vielleicht länger ernten zu können.
Bin ja mal gespannt, wie alles so wächst. Bisher siehts ganz gut aus.
Wäre ja gelacht, wenn ich dem Nachbar nicht zeige würde, dass es nicht doch klappen kann, was meint ihr?
- Mama Heike
- Gartenguru
Hi,
ich habe auch Mais vorgezogen. War aber schlechte Keimqualität. Von 20 Körnern, sind mal grade 6 gekommen. Die habe ich heute auf mein letztes Beet gesetzt und nochmal dazu gesät. Der Mais soll ja in zwei Reihen stehen, wegen der besseren Befruchtung. Nun frag ich mich aber, wenn die neuen Pflanzen dann später wachsen, blühen die doch auch später. Hoffentlich klappt es trotzdem. Hat eine Maispflanze eigentlich nur einen, oder mehrere Kolben? Hab ich noch nie danach geguckt.
ich habe auch Mais vorgezogen. War aber schlechte Keimqualität. Von 20 Körnern, sind mal grade 6 gekommen. Die habe ich heute auf mein letztes Beet gesetzt und nochmal dazu gesät. Der Mais soll ja in zwei Reihen stehen, wegen der besseren Befruchtung. Nun frag ich mich aber, wenn die neuen Pflanzen dann später wachsen, blühen die doch auch später. Hoffentlich klappt es trotzdem. Hat eine Maispflanze eigentlich nur einen, oder mehrere Kolben? Hab ich noch nie danach geguckt.
Lieben Gruß Heike
Hallo!
Mais hat mehrere Kolben. Drei ungefähr.
Habe ihn letztes Jahr in Zweierreihe gepflanzt und mit ganz kleinem Abstand in der Reihe.
Sollte ein Zaun sein, wegen der Privatsphäre in der Sparte.
Habe gemulcht mit Grasschnitt und einen Kürbis davor ranken lassen, der gab zusätzlich Schatten.
Die Ernte war toll.
Nur gegen Ende des Sommers kam der Maisbohrer.
Einige Körnchen wurden von ihm angebohrt und wenn es feucht ist, gammelt es dann.
Es war aber zum Glück trocken, da hab ich ihm guten Appetit gewünscht.
Wegen des Inka-Dreiecks, Indianer-Dreiecks, oder wie auch immer:
der Mais leidet nicht, wenn ihn die Bohnen beklettern.
Allerdings kann er umknicken, wenn er zu schwach ist.
dann lieber einen Holzstab zum Klettern anbieten.
Die Bohnen sammeln den Stickstoff, den der Mais und die Kürbisse oder Zucchinen lieben. Die großen Blätter der curcubitae jeglicher couleur spenden Schatten am Boden und es bleibt feucht.
Mein Mais ist umgeknickt, leider.
er war zu schwach. habe ihn zu zeitig gesät (Anfang 03) und dann war er schon zu groß, als ich ihn raussetzte und der Wind hat ihm zugesetzt.
Meine zweite Charge Bantam (gesät ca. Anfang 04) härtet sich seit einer Woche im Freien ab. Sitzt aber noch in einer Kiste.
Nächste Woche kommt er ins Beet.
Ich werd auch noch mal säen. Inka-Mais und Zuckermais.
Der Inkamais ist stärkehaltiger, irgendwie cremig.
Ich trockne ihn und jage ihn durch die Getreidemühle. Dann mach ich …
hmhh, was bloß. Polenta? Ich habe da irgendwie Berührungsängste.
Aber ich höre so gern das Rattern der Mühle!!
Auf jeden Fall sä ich erstmal wieder in die Kiste.
Da kann ich besser beobachten, was passiert.
In einem Südfenster wird es richtig schön warm und der Mais hat dann auch wieder einen guten Vorsprung.
Viele Späße mit den Maisen!
la Defifee
Mais hat mehrere Kolben. Drei ungefähr.
Habe ihn letztes Jahr in Zweierreihe gepflanzt und mit ganz kleinem Abstand in der Reihe.
Sollte ein Zaun sein, wegen der Privatsphäre in der Sparte.
Habe gemulcht mit Grasschnitt und einen Kürbis davor ranken lassen, der gab zusätzlich Schatten.
Die Ernte war toll.
Nur gegen Ende des Sommers kam der Maisbohrer.
Einige Körnchen wurden von ihm angebohrt und wenn es feucht ist, gammelt es dann.
Es war aber zum Glück trocken, da hab ich ihm guten Appetit gewünscht.
Wegen des Inka-Dreiecks, Indianer-Dreiecks, oder wie auch immer:
der Mais leidet nicht, wenn ihn die Bohnen beklettern.
Allerdings kann er umknicken, wenn er zu schwach ist.
dann lieber einen Holzstab zum Klettern anbieten.
Die Bohnen sammeln den Stickstoff, den der Mais und die Kürbisse oder Zucchinen lieben. Die großen Blätter der curcubitae jeglicher couleur spenden Schatten am Boden und es bleibt feucht.
Mein Mais ist umgeknickt, leider.
er war zu schwach. habe ihn zu zeitig gesät (Anfang 03) und dann war er schon zu groß, als ich ihn raussetzte und der Wind hat ihm zugesetzt.
Meine zweite Charge Bantam (gesät ca. Anfang 04) härtet sich seit einer Woche im Freien ab. Sitzt aber noch in einer Kiste.
Nächste Woche kommt er ins Beet.
Ich werd auch noch mal säen. Inka-Mais und Zuckermais.
Der Inkamais ist stärkehaltiger, irgendwie cremig.
Ich trockne ihn und jage ihn durch die Getreidemühle. Dann mach ich …
hmhh, was bloß. Polenta? Ich habe da irgendwie Berührungsängste.
Aber ich höre so gern das Rattern der Mühle!!
Auf jeden Fall sä ich erstmal wieder in die Kiste.
Da kann ich besser beobachten, was passiert.
In einem Südfenster wird es richtig schön warm und der Mais hat dann auch wieder einen guten Vorsprung.
Viele Späße mit den Maisen!
la Defifee
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Ich habe schon seit vielen Jahren Zuckermais im Garten. Ich brauche die Kolben zum Grillen. Damit die Kolben pünktlich zur Grillsaison fertig sind, ziehe ich ihn schon zeitig vor.
In der 3.Woche Februar quelle ich die Maiskörner zwei Tage vor und lege dann jeweils drei Körner in Torftöpchen unter Glas. Je Töpfchen lasse ich eine Pflanze stehen und pflanze die dann ab Mitte April ins Freiland. Diese Pflänzchen bekommen einen Frostschutz in der Form eines Plastikhütchen. Ab Mai können die Hütchen weg. Durch diese frühe Anzucht habe ich schon Mais zur Grillsaison.
LG
Pusteblume
In der 3.Woche Februar quelle ich die Maiskörner zwei Tage vor und lege dann jeweils drei Körner in Torftöpchen unter Glas. Je Töpfchen lasse ich eine Pflanze stehen und pflanze die dann ab Mitte April ins Freiland. Diese Pflänzchen bekommen einen Frostschutz in der Form eines Plastikhütchen. Ab Mai können die Hütchen weg. Durch diese frühe Anzucht habe ich schon Mais zur Grillsaison.
LG
Pusteblume
- Mama Heike
- Gartenguru
Also die Keimrate war bei mir sehr schlecht. Weichst du den Mais nur in Wasser ein, oder nimmst du Kamillentee, oder noch was anderes?
Lieben Gruß Heike
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Hallo Heike
Ich weiche die Körner in Leitungswasser ein. Zwei Tage lang. Sorte? Weiß ich nicht mehr. Ich habe das Tütchen beim nächsten Bau- und Gartenmarkt gekauft. Wegen der ungünstigen Keimrate nehme ich drei Körner je Töpfchen. Wenn du sicher sein nimmste einfach vier. Als Töpfchen nehme ich aber immer die aus Torf. Damit kommen die jungen Pflanzen unbeschädigt ins Freiland.
Aktuell hat mein Mais schon eine Höhe von 1,20m. Also zum Sommer wird es wohl die ersten Maiskolben geben. Ich habe aber nur 10 Pflanzen.
Viel Erfolg wünscht die
Pusteblume
Ich weiche die Körner in Leitungswasser ein. Zwei Tage lang. Sorte? Weiß ich nicht mehr. Ich habe das Tütchen beim nächsten Bau- und Gartenmarkt gekauft. Wegen der ungünstigen Keimrate nehme ich drei Körner je Töpfchen. Wenn du sicher sein nimmste einfach vier. Als Töpfchen nehme ich aber immer die aus Torf. Damit kommen die jungen Pflanzen unbeschädigt ins Freiland.
Aktuell hat mein Mais schon eine Höhe von 1,20m. Also zum Sommer wird es wohl die ersten Maiskolben geben. Ich habe aber nur 10 Pflanzen.
Viel Erfolg wünscht die
Pusteblume
Pusteblume hat geschrieben:Ich habe schon seit vielen Jahren Zuckermais im Garten. Ich brauche die Kolben zum Grillen. Damit die Kolben pünktlich zur Grillsaison fertig sind, ziehe ich ihn schon zeitig vor.
Das hätte ich mal auch machen sollen....
Ich liiiiiiiiiiiiiebe gegrillen Mais und wir sind doch die Obergriller....... (Mind. 3 mal die Woche)
Wollte auch ganz viel Gemüse grillen, aber so einiges wird wohl erst im Herbst fertig sein oder Sommerende... Aber naja, die Grillsaison hat ja 12 Monate