radieschen schiessen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
radieschen schiessen

Beitrag von friederike » Do Jun 04, 2009 00:04

hallo
meine radieschen haben angefangen ins blatt zu schiessen, die ersten waren ok, aber die 2. aussaat kaum 2 o. 3 wirkliche radies geerntet. das ist doch eigentlich stickstoffueberduengung, oder? aber warum erst jetzt und nicht vor einem monat? die radies werden bei mir nie geduengt.
die 3. aussaat sieht bis jetzt ganz gut aus, scheinen wieder rund zu werden.
wer weiss wieso das passiert? :nachdenk:

danke
Friederike
Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: radieschen schiessen

Beitrag von Mama Heike » Do Jun 04, 2009 00:20

Bei mir wird jetzt die zweite Saat besser, weil das nur für die Petersilie kontrollsaat war. Das heist, sie wurden täglich gegossen, sind nicht so stark angeknabbert und schön groß.
Lieben Gruß Heike

brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brennscheidt » Do Jun 04, 2009 12:42

Mama Heike hat geschrieben:Bei mir wird jetzt die zweite Saat besser (...) sie wurden täglich gegossen
Ich denke auch daß die "Schiesserei" an mangelnder Feuchtigkeit und einsetzenden wärmeren Temperaturen liegt. Die 1. Saat konnte ich wochenlang unbetüdelt lassen, da ist nix passiert. Die 2. hat nach 4 trockenen, warmen bzw. windigen Tagen angefangen zu schiessen. Na, werden sie halt verzogen, angehäufelt und zur Saatgewinnung genutzt... :wink:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 04, 2009 15:53

ok, klingt logisch, nur ist ja meine 3. aussaat wieder besser, obwohl es trockener und waermer war....mmhhh, die idee mit den samen ist gut, ich saee meist meine radies als "fueller" und brauch den platz noch spaeter und wenn nur als luecke, hab etwas platzmangel und quetsch alles. ab jetzt kommen sie als marierkierer fuer die moehren, da haben sie natuerlich mehr platz, koennen aber auch nicht stehen bleiben.
Friederike
Bild

Antworten