Neues Gemuese ist hellgruen oder gelb

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Neues Gemuese ist hellgruen oder gelb

Beitrag von Carmen16 » Sa Jun 27, 2009 18:27

Hallo,

unsere Gurken und Paprika sind hellgruen, die Gurken sogar teilweise gelb.

Die Zucchinis haben fast alle einen Bauch, unabhaengig von der Sorte (wir haben, weisse, gestreifte und dunkelgruene).

Die Tomaten sind orange und werden dann weich.

Was fehlt unserem armen Gemuese? :nachdenk:
Sie stehen auf Pferdemist, aber die Wurzeln gehen inzwischen bis in die lehmige (tonige???) gelbe Erde.
Gegossen wird regelmaessig morgens.

Geduengt mit Bioduenger und Brennesseljauche, allerdings fiel mir auf, das im Bioduenger kein Magnesium war und die Brennesseljauche das wohl auch nicht hat. Ist es vielleicht Magnesiummangel?

Wer weiss Rat?

Danke, Gruss Carmen

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Neues Gemuese ist hellgruen oder gelb

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 27, 2009 21:39

Kann keine direkte Antwort geben, aber, ich denke dass abends gießen besser ist.
Morgens steigen die Temperaturen, das Wasser verdapmpft schneller und steht somit den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung.
Abends sinken die Temperaturen - klar. Das Wasser verdampft nicht so schnell - und die Pflanzen haben mehr davon :wink:

Wie gesagt, ist nur eine Anregung. Zu Deinen eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass der Pferdemist vielleicht noch zu frisch ist.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 27, 2009 21:47

Hm... ist sehr schwierig...
es muss nämlich nicht alles miteinander zusammenhängen - die Pflanzen haben ja auch unterschiedliche Pflegebedürfnisse bzw. brauchen einen unterschiedlichen Standort und Boden.

Wenn die Blätter gelb werden beim Paprika kann es Magnesiummangel sein - kann auch der PH-Wert nicht stimmen, könnte aber auch Chlorose sein :nachdenk: oder Spinnmilben ? Gibt sehr viele Dinge...

Es gibt auch das Phänomen der Bleichsucht bei dem Schwefel im Boden fehlt. Du könntest es mal mit Dolomit-Kalk versuchen - wenn es den bei Dir gibt :confused:

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Sa Jun 27, 2009 22:03

es sind wirklich nur die Fruechte so hell. Die paprikablaetter sind dunkelgruen, bei den Gurken dasselbe. Deshalb bin ich ja so ratlos.

Ich wollte das Giessen am Abend wegen der Schnecken vermeiden, werde es jetzt aber mal machen. Ich war gerade in den Gwhs und es ist fast alles trocken.
Hier sind ja inzwischen kontinuierlich so um die 25ºC/Sonne und kein Wind (endlich mal... :grin: ).

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 27, 2009 22:55

abends gießen und lockern ist das beste um die Feuchtigkeit ins Beet zu kriegen - Schnecken finden das leider auch gut :roll:

Antworten