andine (Knollen-) Gewächse
Re: andine (Knollen-) Gewächse
Na ja, das lass ich ausnahmsweise gelten.... welche Linsen baust Du denn an?
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.
Nun, ich möchte einfach mal sehen wie Linsen wachsen und geerntet werden - nicht zur Selbstversorgung, ich denke das wäre zeitlich nicht machbar , aber so zur Freude.....
Ich häötte da die Marmorierte Linse Lens culunaris (kleine Linse aus Deutschland) - so steht es auf dem Tütchen, und dann noch die Linsenwicke/Steinlinse oder auch Erfe ganannt bzw. Vicia ervilia
Nun, was das wohl werden wird...
Wir werden sehen - d. h. ich werde gerne wieder hier im Forum berichten.....
Schönen Abend....
okzcer
Ich häötte da die Marmorierte Linse Lens culunaris (kleine Linse aus Deutschland) - so steht es auf dem Tütchen, und dann noch die Linsenwicke/Steinlinse oder auch Erfe ganannt bzw. Vicia ervilia
Nun, was das wohl werden wird...
Wir werden sehen - d. h. ich werde gerne wieder hier im Forum berichten.....
Schönen Abend....
okzcer
Ok, Deine Knollen sind angekommen
(danke dafür CarpeDiem)
Soll also heißen, dass ich die möglichst sofort einpflanzen muss - egal obs noch Spätfrost gibt?
(danke dafür CarpeDiem)
Soll also heißen, dass ich die möglichst sofort einpflanzen muss - egal obs noch Spätfrost gibt?
Die Spätfröste sind nicht so schlimm, die sind in der Regel nur noch oberflächlich und dringen kaum tief in den Boden ein. Um die null Grad stecken die Knollen locker weg, bis - 5 kurzfistig auch noch mal. Da drüber und anhalten kann dann schon mal verluste zur Folge haben.
Wenn Du sie gute 5 cm (bis zu 10cm) tief legst, kann eigentlich nichts passieren.
Ich habe am WE einige Knollen gepflanzt, aber noch nicht alle, weil ich es nicht geschafft habe. Die nächstesn werde ich dieses WE auspflanzen, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn sie erst in 2 Wochen rauskommen, solange sie kühl gelagert werden.
Nur warm sollten sie nicht liegen und auch nicht warm auf der Fensterbank anziehen. Das sollte nur in absoluten Ausnahmefällen passieren.
Übrigens bingen selbst kleinste Knollen noch sehr gute Erträge hervor.
Zwischen die Ocas säe ich gerne hohe Pflanzen, wie großen Mohn oder Baumspinat aus.
Mein erstes Oca Beet vom WE:
Wenn Du sie gute 5 cm (bis zu 10cm) tief legst, kann eigentlich nichts passieren.
Ich habe am WE einige Knollen gepflanzt, aber noch nicht alle, weil ich es nicht geschafft habe. Die nächstesn werde ich dieses WE auspflanzen, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn sie erst in 2 Wochen rauskommen, solange sie kühl gelagert werden.
Nur warm sollten sie nicht liegen und auch nicht warm auf der Fensterbank anziehen. Das sollte nur in absoluten Ausnahmefällen passieren.
Übrigens bingen selbst kleinste Knollen noch sehr gute Erträge hervor.
Zwischen die Ocas säe ich gerne hohe Pflanzen, wie großen Mohn oder Baumspinat aus.
Mein erstes Oca Beet vom WE:
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.
Alles klar, am Samstag wird gesteckt
Gesagt, getan
Ich harre ..
Ich harre ..
Heute habe ich noch einigee Ocas gelegt. Bis auf eine Farbe konnte ich jetzt alle Farben mit einer kleinen Beeterweiterung unterbringen.
Es wird dringend Zeit, dass ich einen größeren Garten bekomme
Es wird dringend Zeit, dass ich einen größeren Garten bekomme