Kartoffeln - Anfängerfrage

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Kartoffeln - Anfängerfrage

Beitrag von Cerifera » Di Apr 27, 2010 05:06

ja klar wenn Du Dir die Unkrautzupferei antun willst geht das freilich, aber ich würds lieber mit Grasschnitt machen. Selbst da kann mal ein Unkraut aufgehen aber ohne Mulch geht es einfach nicht - jedenfalls in meinem Garten, sonst löst der sich noch in Wind und Wasser auf...

Vertragen Deine Tiere das Heu? Meine Ratten hatten damals immer rote tränende Augen und Nasen. Sie haben auch sehr viel genießt, als ich das Heu weg hatte war sofort Ruhe. Aber ich glaube bei Meeris, Hasen und Kaninchen war das anders oder?

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Di Apr 27, 2010 09:03

Nager und Langohren können durchaus allergisch auf Heu reagieren. Es kommt sicher auch auf die Qualität an und was evtl. für Pflanzen vorhanden sind.
Bisher habe ich keine Probleme. Früher hatte ich mal Mäuse - die hatten auch kein Problem mit dem handelsüblichen Heu. Bisher kauf ich mein Heu von Vitakraft im Supermarkt oder aber im Fressnapf (bei uns hier direkt von der schwäbischen Alb). Allerdings möchte ich die nächste Zeit Ausschau nach einem Bauern halten, bei dem ich einen ganzen Ballen direkt beziehen kann. Jetzt hätte ich ja auch Lagermöglichkeiten.
Liebe Grüße
Liz

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Apr 27, 2010 14:55

Bei einem Bauern, der typischerweise mit Maschinen erntet und nicht von Hand das Heu wendet, wirst Du sehr viel weniger feine Blättchen im Heu haben. Die fliegen nämlich beim Bearbeiten (vor allem Wenden) mit Maschinen weg bzw. werden dann nicht unbedingt aufgesammelt. Bevor Du also einen ganzen Ballen vom Bauern kaufst, lass Dir erst mal eine "Probe" geben. :wink: (Das Heu für Kleintiere ist oft von Bergwiesen oder anderen Hängen und ist daher nicht nur kürzer mit anderen Gräsern darin, sondern wird auch oft von Hand geerntet.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Apr 28, 2010 08:15

Ja - das ist richtig.
Die Blattgröße macht ja auch die Qualität des Heus aus.
Darauf achte ich auch immer, wenn ich im Handel fertig abgepackten Heu kaufe. Wieviel Anteil Stängel und wieviel Blatt ist dabei. Ich kann sonst gleich Stroh kaufen, wenn kein Blatt dabei ist.

Das würde ich mir entsprechend beim Bauern auch angucken.

Das Problem bei im Handel gekauften Heuballen ist auch immer, dass man nie 100% genau weiß, wie alt es ist. Das merkt man meist erst dann, wenn man es auspackt und es muffig riecht und stark staubt. Anderes Risiko Pilze und Sporen und Co. in Beutelpackungen.
Liebe Grüße
Liz

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 28, 2010 13:16

Auch diesbezüglich wirst Du beim Bauern Qualitätsunterschiede haben. Je nach Wetter mäht er früher/später, es ist trockener oder ein-, zweimal angeregnet worden usw. Das im Frühsommer gemähte Heu unterscheidet sich auch von dem im Herbst gemähten. Da ich ja selber in einer Nebenerwerbslandwirtschaft groß geworden bin (mein Vater hat für Hasen und Schafe das Heu oft mit Sense oder Balkenmäher gemäht und mit der Gabel gewendet *g*) kenne ich die Risiken und Probleme diesbezüglich recht gut.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Apr 28, 2010 13:36

Hmmm.... wenn du diesbezüglich Erfahrung hast - welches Heu ist besser? Der Frühsommerschnitt oder der vom Herbst?

Rein logischerweise hätte ich gesagt der Frühsommerschnitt, weil hier noch Blütenstände vorhanden sind. Der Herbstschnitt wiederum ist voll ausgereift und hat auch einige Fruchtstände. Ist vielleicht auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Liz

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 28, 2010 14:07

lizzard hat geschrieben:Hmmm.... wenn du diesbezüglich Erfahrung hast - welches Heu ist besser? Der Frühsommerschnitt oder der vom Herbst?

Rein logischerweise hätte ich gesagt der Frühsommerschnitt, weil hier noch Blütenstände vorhanden sind. Der Herbstschnitt wiederum ist voll ausgereift und hat auch einige Fruchtstände. Ist vielleicht auch nicht schlecht.
Genau so. Besser oder schlechter ist Ansichtssache, es ist einfach anders. Das erste Gras im Jahr wird eh nicht so oft geheut, da das Gras sehr feucht und jung ist und dann als Heu relativ wenig Masse übrig bleibt. Ich glaube nicht, dass Du da tatsächlich die große Auswahl haben wirst.

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Do Apr 29, 2010 07:11

Naja - jetzt muss ich ohnehin erst mal gucken, ob sich überhaupt ein Bauer findet, der mir einen einzelnen Ballen raus gibt und mich auch noch vorher gucken lässt, ob mir das Heu gefällt.

Wie gesagt bekomme ich hier bei unserem Fressnapf auch Heu direkt von der Schwäbischen Alb (wohne ja im Schwäbischen). Und dieses Heu ist in einem riesen Beutel wie ein Ballen. Das Heu riecht auch extrem gut. Scheint echt gut zu sein.
Liebe Grüße
Liz

Antworten