Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier ... ! Wie dies so ist bei Foren, so stosst man meist dazu, wenn man Fragen hat. Man hofft, in einer Community, in welcher einige Mitglieder evtl. schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben die passenden Antworten zu finden. Und natürlich bei entsprechender Erfahrung auch mal was zurückgeben zu können ...
Nun denn: Seit so 2 Jahren versuche immer mal was an Gemüse im Garten zu setzen ...
Im vergangenen Jahr ist mir schon aufgefallen, dass bei den gesetzten Zuchettis jeweils von der verblühten Blühte her, die sich entwickelnde Zuchettis jeweils zu faulen begann. Da ich sehr viele Setzlinge pflanzte, war der ertrag trotzdem gross und ich störte mich nicht weiter an den Verlusten durch die komische Fäule ...
Diesen Sommer habe ich aber nicht soo viele Setzlinge gepflanzt, so dass es mich aber mehr nervt und ich in Erfahrung bringen möchte, was die Ursache sein könnte ... Sowohl die grünen, wie die gelben und auch die Patisson leiden an demselben Übel ...
Es scheint mir manchmal als greife die faulende verblühte Bühte auf die sich entwicklende Frucht über ... Manchmal ist aber auch schon die sich entwickelnde Frucht bevor sich die Blühte entwickelte halb faul, bräunlich verfarbt und matschig ...
Sorry, kann's nicht besser beschreiben ..., falls meine Angaben ungenügend sind und keinen Aha - Effekt bei Euch auslösen, so könnte ich auch Fotos schiessen und hier zeigen, dann wird's wohl klarer ...
Mal sehen was Ihr zu meinem Problem meint ...
LG
Peter
Faulende Zuchetti
- Ludmilla
- Alter Hase
Die Blüte abmachen, sobald sie anfängt zu welken. Und die Früchte nicht auf Erde liegen lassen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
-
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ja, so mache ich es auch, Ludmilla und Peter,
ich dreh die dicken Blüten ab sobald sich die Frucht entwickelt, damit die Fäulnis nicht übergreift.
Was legst Du denn drunter, Milla? Meine habe ich im letzten Jahr auf der Erde liegenlassen, weil das jetzige Beet gut trocken ist und schneckenfrei.
Aber vorher hatte ich immer von unten angefressene Zuccini. Nicht dass sie von der Erde angefault waren, wirklich angefressen.
Also, was legst Du denn drunter? -Stroh?
Lieben Gruß,
Mia
ich dreh die dicken Blüten ab sobald sich die Frucht entwickelt, damit die Fäulnis nicht übergreift.
Was legst Du denn drunter, Milla? Meine habe ich im letzten Jahr auf der Erde liegenlassen, weil das jetzige Beet gut trocken ist und schneckenfrei.
Aber vorher hatte ich immer von unten angefressene Zuccini. Nicht dass sie von der Erde angefault waren, wirklich angefressen.
Also, was legst Du denn drunter? -Stroh?
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- Ludmilla
- Alter Hase
Mia, letztes Jahr hatte ich sehr viele sehr grosse Zucchini, da habe ich immer Blätter untergelegt, wenn die Frucht zu tief war. Stroh habe ich sowieso im Boden viel mit drin, weil der sonst betonhart wird und kein Wasser aufnehmen kann.
Herzlichste Grüße von Ludmilla