Hallo,
ich weiß nicht mal, ob mein Titel stimmt.
Ich habe im letzten Jahr einfachen Mangold gesät, natürlich zu dicht *seufz*, der wunderbar gewachsen ist und ich hatte eine herrliche Ernte. Nun reizte mich in diesem Jahr der bunte Mangold und ich säte vorschriftsmäßig. Alle Samen sind aufgegangen, der Mangold hat auch herrliche Farben, aber einige Pflanzen schießen gleich in die HÖhe und wachsen nicht in die Breite aus dem Boden heraus. Woran mag das liegen? Zuviel Wärme oder Wasser?
Petra
Mangold schießt
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
da hast Du Glück, bei mir will der gar nicht gelingen. Ich hatte mir so bunte Pflänzchen mal gekauft, die wuchsen super. Aber säen von Mangold und Rote Bete kannst vergessen...
Angeblich möchte Mangold etwas Salz im Boden und mein Boden ist eher sandig trocken und neigte bis dato noch zur Verdichtung. Weiß nicht wie Dein Boden so aussieht und wie der Standort allgemein ist.
Ist das gleiche Saatgut verwendet worden oder hast Du gemischt? Ich habe schon die Saat in Verdacht und auch die Fruchtfolge. Habe zu oft Kreuzblütler an die gleiche Stelle. Vielleicht könnte Dir eine Mulchschicht aus Beinwell oder Brennnessel helfen? Glaube Mangold möchte einen eher feuchten Boden wenn ich mich recht erinnere und humos.
Angeblich möchte Mangold etwas Salz im Boden und mein Boden ist eher sandig trocken und neigte bis dato noch zur Verdichtung. Weiß nicht wie Dein Boden so aussieht und wie der Standort allgemein ist.
Ist das gleiche Saatgut verwendet worden oder hast Du gemischt? Ich habe schon die Saat in Verdacht und auch die Fruchtfolge. Habe zu oft Kreuzblütler an die gleiche Stelle. Vielleicht könnte Dir eine Mulchschicht aus Beinwell oder Brennnessel helfen? Glaube Mangold möchte einen eher feuchten Boden wenn ich mich recht erinnere und humos.
- Montydon
- Gartenprofessor
Mangold schießt eigentlich nicht sehr schnell, verglichen z.B. mit Spinat. Bei mir wächst eine roststielige Variante problemlos in mehreren Beeten.
Vielleicht hat die Dürre von März bis Mai Deinen Pflanzen zu sehr zugesetzt.
Vielleicht hat die Dürre von März bis Mai Deinen Pflanzen zu sehr zugesetzt.