Gurken - Blätter werden gelb, verdorren
- Himmelblau
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinen Gurken. Sie wachsen und gedeihen aber und sind momentan beim 4. richtigen Blatt, aber das erste Blatt wird gelb und verdorrt. Beim zweiten Blatt gehts auch schon los. Sie stehen noch in Anzuchterde. Hab ich sie zu früh gesäht? War es zu kalt oder nass?
Hier noch Fotos, das erste sind die mexikanischen Minigurken, die anderen zwei eine Snack-Gurke.
ich habe ein Problem mit meinen Gurken. Sie wachsen und gedeihen aber und sind momentan beim 4. richtigen Blatt, aber das erste Blatt wird gelb und verdorrt. Beim zweiten Blatt gehts auch schon los. Sie stehen noch in Anzuchterde. Hab ich sie zu früh gesäht? War es zu kalt oder nass?
Hier noch Fotos, das erste sind die mexikanischen Minigurken, die anderen zwei eine Snack-Gurke.
Liebe Grüße Himmelblau mit "Versuchsgarten" auf einem 1,5m x 9m großen Balkon
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Re: Gurken - Blätter werden gelb, verdorren
Da kann ich nicht helfen, denn meine Gurken zeigen dieselben Symptome.
Bei mir ist allerdings nur das erste Blatt betroffen, die restlichen Blätter sehen gesund aus,
von daher mache ich mir noch keine allzu großen Gedanken.
Meine stehen aber schon in normaler Erde und die ersten Blütenansätze zeigen sich.
gruß
unermüdlich
Bei mir ist allerdings nur das erste Blatt betroffen, die restlichen Blätter sehen gesund aus,
von daher mache ich mir noch keine allzu großen Gedanken.
Meine stehen aber schon in normaler Erde und die ersten Blütenansätze zeigen sich.
gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
Es könnte die falsche Erde sein (zu stark vorgedüngt), könnte aber auch ein Kaliummangel sein.
Haben Deine Töpfchen unten keine Löcher für einen Wasserabzug? Könnte an stehendem Wasser liegen bzw. daran, dass in Gefäßen ohne diese Löcher die Erde schnell zu einem Batzen zusammenbackt und die Wurzeln erstickt.
Sofortmaßnahmen wären umtopfen in geeignete Erde und kaliumbetont zu düngen. Die Blätter die schon braun sind kannst Du nicht mehr retten die werden früher oder später wegbröseln aber die nachkommenden kannst Du bewahren...
Haben Deine Töpfchen unten keine Löcher für einen Wasserabzug? Könnte an stehendem Wasser liegen bzw. daran, dass in Gefäßen ohne diese Löcher die Erde schnell zu einem Batzen zusammenbackt und die Wurzeln erstickt.
Sofortmaßnahmen wären umtopfen in geeignete Erde und kaliumbetont zu düngen. Die Blätter die schon braun sind kannst Du nicht mehr retten die werden früher oder später wegbröseln aber die nachkommenden kannst Du bewahren...
- Himmelblau
- Rasenmäher
Vielen Dank für euer Antworten.
Also die falsche Erde ist es nicht, sie stehen ja immer noch in Anzuchterde und die ist ja gar nicht gedüngt, meines Wissens.
Löcher haben die Töpfchen, ich mach sie mal größer vielleicht hilft das.
Und Kalium ist doch im Tomatendünger besonder viel drin, oder Dann könnte ich ja den nehmen.
Also die falsche Erde ist es nicht, sie stehen ja immer noch in Anzuchterde und die ist ja gar nicht gedüngt, meines Wissens.
Löcher haben die Töpfchen, ich mach sie mal größer vielleicht hilft das.
Und Kalium ist doch im Tomatendünger besonder viel drin, oder Dann könnte ich ja den nehmen.
- Montydon
- Gartenprofessor
Es könnte meiner Meinung nach entweder Nährstoffmangel sein (Kalium oder Stickstoff) oder die oberen Blätter haben zu viel (trockene) Hitze abbekommen.
Eventuell solltest Du die Pflanzen umtopfen in etwas gehaltvollere Erde (mit guter Drainage).
Schau doch mal auf die Verpackung Deiner Aussaaterde und schreib auf, welche Zusammensetzung und Düngung diese hat (die meisten Saaterden, die man hier verkauft kriegt, sind meiner Meinung nach ziemlich miese Qualität)
Außerdem dürfen Gurken nur in voller Sonne stehen, wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist.
Eventuell solltest Du die Pflanzen umtopfen in etwas gehaltvollere Erde (mit guter Drainage).
Schau doch mal auf die Verpackung Deiner Aussaaterde und schreib auf, welche Zusammensetzung und Düngung diese hat (die meisten Saaterden, die man hier verkauft kriegt, sind meiner Meinung nach ziemlich miese Qualität)
Außerdem dürfen Gurken nur in voller Sonne stehen, wenn die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist.
- Cerifera
- Bio-Genie
Das ist wohl war! Da macht man desöfteren schlechte Erfahrungen, entweder sie trocknen gleich aus oder sie beginnen zu schimmeln (aber nicht weiß sondern so braun-orange) oder die Pflanzen bekommen Mangelerscheinungen.Montydon hat geschrieben:(die meisten Saaterden, die man hier verkauft kriegt, sind meiner Meinung nach ziemlich miese Qualität
Kali sollte in Tomatendünger drin sein, genauso wie Magnesium.
Normalerweise stehen 3 Angaben groß und breit irgendwo drauf. Das erste steht für Stickstoff das zweite für Phospor und das dritte für Kalium. Es gibt aber auch andere Dünger. Wichtig ist, dass der Dünger nicht zu scharf ist, da das Gurken genauso übel nehmen würden wie Tomaten. Also besser keinerlei Kunstdünger verwenden! Kalium ist z. B. in Beinwell enthalten....
- Himmelblau
- Rasenmäher
Also ich hab nach gesehen die Anzuchterde hat folgende Zusammensetzung:
50-250 mg/l Stickstoff
80-300 mg/l Phosphat
100-350 mg/l Kaliumoxid
Tomatendünger hab ich eine vom letzten Jahr noch da in dem ist drin: (Organischer NPK Dünger flüssig )
3 % Stickstoff
1 % Phosphat
5 % Kaliumoxid
1,5 % Natrium
1 % Schwefel
45 % organische Substanz
Ich vermute momentan das die Sonne zu stark war, stell sie absofort nur noch in den Schatten.
50-250 mg/l Stickstoff
80-300 mg/l Phosphat
100-350 mg/l Kaliumoxid
Tomatendünger hab ich eine vom letzten Jahr noch da in dem ist drin: (Organischer NPK Dünger flüssig )
3 % Stickstoff
1 % Phosphat
5 % Kaliumoxid
1,5 % Natrium
1 % Schwefel
45 % organische Substanz
Ich vermute momentan das die Sonne zu stark war, stell sie absofort nur noch in den Schatten.
- Montydon
- Gartenprofessor
Zu viel Sonne oder Staunässe halte ich auch für wahrscheinlicher.
Im Moment würde ich keinen zusätzlichen Dünger verwenden, du könntest höchsten einmal umtopfen und die Erde mit etwas Perlit oder Vermiculit auflockern.
Im Moment würde ich keinen zusätzlichen Dünger verwenden, du könntest höchsten einmal umtopfen und die Erde mit etwas Perlit oder Vermiculit auflockern.
- Himmelblau
- Rasenmäher
Mein "Gurken-Überlebensplan" lautet:
Nicht mehr in die pralle Sonne stellen,
umgetopft sind sie auch größer Töpfe mit besseren Ablauflöchern
und weniger gießen.
Ich hoffe das sie es schaffen. Danke für eure Hilfe.
Nicht mehr in die pralle Sonne stellen,
umgetopft sind sie auch größer Töpfe mit besseren Ablauflöchern
und weniger gießen.
Ich hoffe das sie es schaffen. Danke für eure Hilfe.
- Himmelblau
- Rasenmäher
Hallo,
ich möchte einen Erfolg vermelden. Die Gurken haben überlebt, trotz eines Hagelschauers , und es hängen die ersten Gurken dran.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich möchte einen Erfolg vermelden. Die Gurken haben überlebt, trotz eines Hagelschauers , und es hängen die ersten Gurken dran.
Vielen Dank für eure Hilfe.