Mein Anzuchtkasten...evtl. Probleme

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wurzelzwergin
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Mein Anzuchtkasten...evtl. Probleme

Beitrag von Wurzelzwergin » Mi Feb 19, 2014 09:41

@Petel: Auf jeden Fall abtrocken das Teil,hilft schon mal viel! Was ich nicht erkennen kann:Hat dein Kasten auch oben Löcher? Wasserdampf steigt nach oben,da helfen die Minilöcher an der Seite nix....

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 19, 2014 12:37

Wurzelzwergin hat geschrieben:Also:Ich muss wirklich fast durchgängig oben einen Spalt auf haben,sonst beschlägt alles.
Ich verwende ein gekauftes Fensterbank-Gewächshaus mit großer Haube darüber. In der Haube sind zwei Schieberegler zum Lüften. Die sind bei mir auch konstant offen und die Haube ist minimal beschlagen. Standort auf dem steinernen Fensterbrett an der Ostseite über der Heizung. Die Heizung ist voll aufgedreht, da meine Mauern zu schlecht isoliert sind, so dass ich trotzdem nur auf maximal 18 Grad komme.

Ich halte es daher für normal, dass es nicht vollkommen geschlossen sein darf, egal welche Konstruktion man verwendet. Wie gesagt, "atmungsaktive Kleidung" auch für Pflanzen.

Zu der Weichmacher-Plastik-Thematik setze ich mich aber ganz fest auf meine Finger. Für die, die es noch nicht wissen: Ich arbeite bei einem PVC-Folien-Hersteller. Keinerlei Rezepturen ohne Weichmacher, fast ausschließlich monomer. Daher habe ich da eine Meinung, die ziemlich konträr ist zu der "üblichen". :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mi Feb 19, 2014 12:57

Deine Antwort zu den Weichmachern würde mich aber sehr interessieren.
Ich lerne immer gerne dazu.

Antworten