Helft mir bitte, Beete und Gemüsepuzzle

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Wurzelzwergin
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Helft mir bitte, Beete und Gemüsepuzzle

Beitrag von Wurzelzwergin » Fr Feb 28, 2014 21:24

Hallo ihr,

Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Sortierung meiner Pflanzen,also, wo ich was und mit wem Setze.

Einige Ideen habe ich schon bzw. mir Gedanken gemacht.

Ein Beet ist mit hochklappbaren Dachfenstern versehen,direkt am Gewächshaus.
In dieses Beet und natürlich ins Gewächshaus sollen Tomaten,genau wie letztes Jahr. Eingepflanzt wird mitte Mai, Das Beet bekommt morgen Pferdeäpfel eingearbeitet,das Gewächshaus ist derzeit mit Salat und Rübstiel besetzt.

2 lange Beete sollen je mit Kürbissen und Zucchini besetzt werden,sie sind bisher nicht bepflanzt gewesen. Auch hier werde ich jetzt noch Pferdeäpfel einarbeiten.
Dazu wollte ich Zuckermais und Sonnenblumen setzen.

Kräuter und Blumenbeet: Stehen bisher Zitronenmelisse und 2 Sorten Minze und einige Bartnelken und Kornblumen. Hier würde ich gerne noch Schnittlauch und einige sähen.

Dann das große Beet,in 4 Gruppen eingeteilt,je 3 Beete.

Beet 1,letztes Jahr mit Möhren,Lauchzwiebeln,Spinat,Mangold,Rote Beete,Mairübchen und Fenchel besetzt,wobei letztere 3 nichts wurden.

Dieses Jahr soll hier Gurke, Borretsch,Dill,Paprika,Petersile und Salat wachsen.

Beet 2,letztes Jahr Kohlrabi,Lauch,Petersilie,Sellerie,Paprika. Gekommen ist nur die Petersilie und die Paprika gut,Lauch von Lauchfliegen geschrottet,die Lauchzwiebeln zwischen den Möhren ein Beet weiter hatten kaum welche....Weiße Fliege und trockenheit haben den Kohl keine Knollen bekommen lassen,der Sellerie war gekauft und bildete keine Knollen.

Dieses Jahr sollen hier die Möhren,Spinat,Mangold,rote Beete hin. Mangold,Spinat und Beete auf getrennte Beete,klar.Zu wem die Möhren? Und was noch?

Beet 3 war mit Bohnen,Erbsen,Ringelblumen,Kapuzienerkresse und Bohnenkraut bepflanzt,wuchs auch gut.

Dieses Jahr habe ich für dieses Beet Paprika,Rosenkohl,Blumenkohl und Lauch vorgesehen. Auf jeden Fall mit Insektennetz,wie gesagt,Lauchfliege und weiße....hatte übelegt dazu Petersilie und Schnittsellerie zu setzen.

Beet 4 waren Gurken,wovon nur eine Gegangen ist,Salate,Borretsch,Dill,2 Stiele Basilikum und Paprika.

Hier überlege ich die Bohnen und Erbsen mit Kapuzienerkresse und Bohnenkraut zu setzen.
2 Sorten Erbsen sollen es sein,stören die sich gegenseitig???

Wobei ich gerade überlege die Beete genau anders herum rotieren zu lassen....

Was ich noch nicht unter habe sind Kohlrabi,Rübstiel und einige Kräuter.

Denke die Kräuter bekommen ein extra Beet,neu angelegt.
Es sind Majoran,Oregano und Tymian.

Basilikum schaue ich mal,ist weder auf dem Beet noch im Gewächshaus über das Keimblattstadium raus gekommen.

Dann wollte ich noch die Baumscheiben frei legen und verschiedene Blumen aussähen, was wäre da gut? Sollte Einjährig sein....

Was sollte ich jetzt noch auf die Beete des großen Beetes kippen? Pferdeäpfel da wo Kohl bzw. Gurken hin kommen?

Was sagt ihr?

Hoffe ihr könnt mit dem wirrwar etwas anfangen....

Liebe Grüße,

Wurzelzwergin

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Helft mir bitte, Beete und Gemüsepuzzle

Beitrag von Carolyn » Fr Feb 28, 2014 22:08

Was die Nachbarschaften betrifft: gute Nachbarn - schlechte Nachbarn :wink:
Das betrifft nicht nur eine optimale Nutzung der Nährstoffe, da sind auch Schutzgemeinschaften dabei.

Ich hab die Liste nicht im Kopf und bin grad ehrlich gesagt zu faul zu überprüfen, ob Deine Pläne dazu passen. Aber ich denke, das kannst Du auch selbst. :wink:

(Da ist dir ein kleines Fehlerchen passiert Carolyn. Habs mal korrigiert - Yggdrasil :grin: )
(Und ich habe es jetzt so korrigiert, wie es hätte sein sollen. :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wurzelzwergin
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Wurzelzwergin » Sa Mär 01, 2014 09:20

Hmmm....Paprika ist z.B nicht auf der Liste.Also habe ich eine andere Liste gesucht. Da fand ich dann Paprika,aber auch eine genau gegenteilige Aussage zur Roten Beete,auf keinen Fall mit Spinat und Mangold....woher kommen so gegenteilige Aussagen?

Habt ihr noch eine Idee zu den Baumscheiben?

Und dem Kräuterbeet?

Hat einer von euch schon mal Mais und Sonnenblumen zu Zucchini und Kürbissen gesetzt?

Kann man jetzt noch Pferdemist in die Kohl und Gurkenbeete einarbeiten? Oder könnten da Sellerie,Dill, Petersilie und co leiden?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Mär 01, 2014 09:33

Wurzelzwergin hat geschrieben:woher kommen so gegenteilige Aussagen?
So doof es klingt: Aus verschiedenen Fachbüchern. Scheint so, als wären sich die Experten nicht immer so ganz einig, was sich mag/begünstigt und was nicht. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Mär 02, 2014 01:25

Oh man, Du stellst mit Deinen Fragen große Ansprüche, kleine Zwergin, :knuddel1: :wink:

Zunächst Deine letzte Frage, Carolyn hat sie zitiert :
Woher kommen so gegenteilige Aussagen?
Nein, Carolyn und Wurzelzwergin, sie kommen nicht unbedingt aus verschiedenen Fachbüchern, sondern da gibt es zwei Dinge, die zu nennen sind:
1. Als die Mischkulturtabellen entstanden, irgendwann Mitte der 70ziger bis Mitte/Ende der achziger Jahre des letzten Jahrhunderts, baute man viele Pflanzen, die heute selbstverständlich sind, noch kaum im Garten an. Zwar schon noch Tomaten, aber wenig, und wenn dann in Einzelkultur, SELTEN Paprika, KEINE Chilis, KEINE Zucchini, KEINE Auberginen, KEINE Artischocken, KEINE mediterranen Kräuter, wie z.B. Basilikum.
Von daher fehlen in den alten, guten Mischkulturlisten die Angaben zu diesen Pflanzen zur Gänze, man wusste schlichtweg nicht, mit was die gut oder schlecht gedeihen!
2. Wurzelzwergin, im Internet ist es so, dass viele Leute nichts wissen, und genau diese schreiben von den anderen ab. Deshalb findest Du vielfach die alten Mischkulturlisten ohne die moderneren Pflanzen, und diese sind alle irgendwie von einander abgepinnt. Irgendwer hat dann noch eine neuere Entdeckung gemacht, oder lässt aus Platzgründen irgendetwas weg, so verschieben sie sich dann halt gegeneinander.
Besonders lustig sind die Listen, in denen Buschbohnen zu Buschbohnen mit "feindlich" angegeben sind. :doh:
Bevor ich gleich - oder morgen - auf Deine Fragen genauer antworte: Such Dir im Netz Listen, die möglichst ausführlich sind und die auf möglichst ausführlichen Seiten stehen!
Du kannst davon ausgehen, dass diese Tabellen ein besseres Gewicht haben, als solche, die nur Bohne bis Zwiebel behandeln und in deren Kästchen Smilies abgedruckt sind.

Hier ist etwas recht Schönes: http://www.biozac.de/biozac/biogart/mischkultur.htm
Noch einer: http://www.fiefhusen.de/wp-content/uplo ... kultur.pdf

Lieben Gruß,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Zuletzt geändert von Mia am Mo Mär 03, 2014 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Mär 02, 2014 03:07

Oki, Wurzelzwergin, :smile:

nun antworte ich Dir.
Ein Beet ist mit hochklappbaren Dachfenstern versehen,direkt am Gewächshaus.
In dieses Beet und natürlich ins Gewächshaus sollen Tomaten,genau wie letztes Jahr. Eingepflanzt wird mitte Mai, Das Beet bekommt morgen Pferdeäpfel eingearbeitet,das Gewächshaus ist derzeit mit Salat und Rübstiel besetzt.
- Gut so! Mach die Pferdeäpfel richtig klein, zerpansch' sie am besten in Wasser, so dass sie sich gut mit dem warmen Boden im Gewächshaus und in dem angrenzenden Beet verbinden. Dann die Tomaten rein - und gut ist!
Als Unterpflanzung empfiehlt sich: Petersilie, Wurzelpetersilie, Mangold, Chicoree, Kapuzinerkresse.
2 lange Beete sollen je mit Kürbissen und Zucchini besetzt werden,sie sind bisher nicht bepflanzt gewesen. Auch hier werde ich jetzt noch Pferdeäpfel einarbeiten. Dazu wollte ich Zuckermais und Sonnenblumen setzen.
Die Kombination ist wunderbar! Pferdeäpfel wie oben, weil es aber draußen ist, brauchst Du sie nicht mit Wasser vermengen, sondern kannst sie gut zerkleinert untergraben. Angst bei mir ist nur: Wenn das Beet aus Vorjahren nicht tiefgründig gedüngt ist, werden die Kürbisse, trotz der guten Kombination, nicht zu Riesenfrüchten heranreifen. Setz Bennnesseljauche an und dünge damit!
Mais, Kürbis, dazu kleinere oder größere Stangenbohnen sind eine urgute Kombination. Auch die Kombi Mais, Zucchini, Kürbis, Sonnenblume (Topinambur?) plus (indianische,sprich kleinere) Stangenbohnen, die am Mais hochwachsen.

Zucchini kannst Du aber auch überall sonst dazwischen packen... die müssen da nicht stehen!
Kräuter und Blumenbeet: Stehen bisher Zitronenmelisse und 2 Sorten Minze und einige Bartnelken und Kornblumen. Hier würde ich gerne noch Schnittlauch und einige sähen.
Kannst Du hinsäen und noch mehr dazu!
Dann das große Beet,in 4 Gruppen eingeteilt,je 3 Beete.
Jetzt wird es für mich schwierig, okay? Da komme ich an meine Grenze des Ahnens.
Also, Möhren, Lauchzwiebeln, Spinat und Mangold gediehen gut, aber Rote Beete, Mairübchen und Fenchel nicht? *sehr, sehr grübel* Scheint ein Mittelzehrerbeet zu sein? Ich weiß jetzt nicht, wie Du gepflanzt hast, aber Möhren und rote Beete sind sich laut alten Listen feindlich. Auch Fenchel gedeiht nicht mit jedem. Das war keine gute Kombination.

Hier höre ich für heute auf, ich muss schlafen. Morgen schreibe ich mehr.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Mär 03, 2014 02:52

Jupp. Gerade ist mir eine riesenlange Antwort durch Falschklicken abhanden gekommen. Schade.
Ich versuche es morgen nochmal.
Frustrierte Grüße,
Mia

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 03, 2014 20:16

Wenn du den Firefox hast, dass schau das nächste mal gleich in die Chronik.
Gesamte Chronik anzeigen. Kürzlich geschlossene Fenster und Tabs anschauen.
Hab da schon manche weggeklickte Antwort wieder gefunden.
Hilft aber leider nicht immer.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Mär 04, 2014 00:32

Hat nicht geklappt, Yggdrasil. :sad:

Hi Wurzelzwergin, :smile:

sodele, das Ding von gestern also nochmal. :wink:

Bevor ich auf Deine weiteren Beete eingehe, etwas zum Lesen von Mischkulturtabellen: Wenn Du darin z.B. liest, zu Zucchini passen Bohnen und Erbsen, bedeutet das noch lange nicht, dass sich Bohnen und Erbsen untereinander vertragen. Genau das Gegenteil ist hier der Fall! Ausnahme: Dicke Bohnen (Saubohnen), sie gehen auch zu Erbsen. Also, wenn Du eine Mischkulturtabelle liest, solltest Du immer gucken, wie die einzelnen Bestandteile der Bepflanzung UNTEREINANDER reagieren. Sind sie sich feindlich, pflanze die den beiden Seiten freundliche Pflanze dazwischen!
Ich glaube, dies könnte ein "AHA-Erlebnis für Dich sein?

In den Beeten pflanzt Du mit dem nötigen Abstand, sowohl innerhalb einer Reihe, als auch nach rechts und links. Zwischen den Kulturen bleiben dann anfangs natürlich Löcher, hier siedelst Du Vor- und Zwischenkulturen an.

Wenn man sich ein bissi auskennt, gibt es sowas wie "Dauerbrenner der Mischkultur", die eigentlich immer funktionieren:
Spinat kann als Vor- und Zwischenkultur z.B. ÜBERALL hin, Salate auch. Artischocke ist generell gut mit Fenchel, Erbsen und Möhren sind ein phantastisches Gespann, wobei zu den Möhren, neben Radieschen als Zwischensaat - nun im Abstand zu Erbsen - noch Lauch, Lauchzwiebeln und normale Zwiebeln kommen, zu den Erbsen - mit Abstand zu Möhren - können Rote Beete wachsen, dazu Salate, auch Kohlrabi.
Mit der Zeit wächst man rein und erkennt, welche Pflanzenkombinationen günstig sind.

Wir haben 4 Beete und folgende Ergebnisse:
Beet 1,letztes Jahr mit Möhren,Lauchzwiebeln,Spinat,Mangold,Rote Beete,Mairübchen und Fenchel besetzt,wobei letztere 3 nichts wurden.
Beet 2,letztes Jahr Kohlrabi,Lauch,Petersilie,Sellerie,Paprika. Gekommen ist nur die Petersilie und die Paprika gut,Lauch von Lauchfliegen geschrottet,die Lauchzwiebeln zwischen den Möhren ein Beet weiter hatten kaum welche....Weiße Fliege und trockenheit haben den Kohl keine Knollen bekommen lassen,der Sellerie war gekauft und bildete keine Knollen.
Beet 3 war mit Bohnen,Erbsen,Ringelblumen,Kapuzienerkresse und Bohnenkraut bepflanzt,wuchs auch gut.
Beet 4 waren Gurken,wovon nur eine Gegangen ist,Salate,Borretsch,Dill,2 Stiele Basilikum und Paprika.
Deutlich wird für mich vor allem die Problematik mit der weißen Fliege. Also künftig: Porree, Lauchzwiebeln und Zwiebeln zu Möhren! Weitergehend: Zwiebeln auch zu Erdbeeren, Knofi zu Erdbeeren und Rosen.
Sellerie muss im Gegensatz zu allen anderen Gemüsen ganz hoch gepflanzt werden, so dass der ganz mager und zappelig aussieht, sonst bildet er keine Knollen. Blumenkohl und Brokkoli sind gute Nachbarn.
Ich sehe aber, wie Du "weiterrückst" und das ist auch ungefähr gut, wie Du das machst!

Zu Beet 1:
Dieses Jahr soll hier Gurke, Borretsch,Dill,Paprika,Petersile und Salat wachsen.
Oki. Nimm die Petersilie raus und pflanze sie besser zu den Tomaten. Paprika soll, nach neueren Erkenntnissen, angeblich gut mit Gurke harmonieren, ich bin mir da persönlich nicht sicher. Versuche es und berichte!
Kohlarten wie Weißkohl,Chinakohl und Wirsing könnte ich mir zu Paprika noch recht gut vorstellen, weil ihre Bodenansprüche ähnlich sind. Ich weiß es aber nicht. Bisher habe ich Paprika immer nur einzeln in Kübeln gehalten.
Ich würde die Paprika in jedem Fall nicht nur zu Gurken pflanzen, sondern auch allein in ein zweites Beet. Vielleicht mit Petersilie dazu, wenn das letztes Jahr ging. An einer anderen Stelle vielleicht mit den oben genannten Kohlarten, wie Weißkohl, Chinakohl, Wirsing? Ausprobieren und berichten!

Beet 2:
Dieses Jahr sollen hier die Möhren,Spinat,Mangold,rote Beete hin. Mangold,Spinat und Beete auf getrennte Beete,klar.Zu wem die Möhren? Und was noch?
Hierzu habe ich schon oben geschrieben, die bewährte Kombi Erbsen/Möhren, gell? Mangold passt vorne auch zu Möhren oder Erbsen, er ist ihnen zwar nicht lieb, aber neutral.

Beet 3:
Dieses Jahr habe ich für dieses Beet Paprika,Rosenkohl,Blumenkohl und Lauch vorgesehen. Auf jeden Fall mit Insektennetz,wie gesagt,Lauchfliege und weiße....hatte übelegt dazu Petersilie und Schnittsellerie zu setzen.
Du könntest hier jetzt ein richtiges Kohlbeet machen! Auch jetzt Pferdemist rein, dann verschiedene Kohlarten, Kartoffeln, Sellerie/Schnittsellerie, als Vor- und Zwischenpflanzung Spinat und Salate! Randbepflanzung: Kamille und Kümmel. - Diese Kombi ist auch so ein "Dauerbrenner"... Hier kann auch Dein Rübstiel hin, auch Mangold.
Lauch ganz raus ( zu Möhren) und Paprika an den Rand zum Ausprobieren zwischen Kohlsorten... :wink:

Beet 4.
Hier überlege ich die Bohnen und Erbsen mit Kapuzienerkresse und Bohnenkraut zu setzen. 2 Sorten Erbsen sollen es sein,stören die sich gegenseitig???
Erbse und Erbse stören sich nicht, aber Bohnen stören sich mit Erbsen!
Mach ein gutes Buschbohnenbeet! Dichtere Reihen etwa wie folgt: Bohnen mit Bohnenkraut, einzelne Zucchini, Bohnen mit Bohnenkraut, mehrere Kohlrabi, Bohnen, Kapuzinerkresse. Vor- und Zwischenfrucht bilden Spinat und Salate, Nachfrucht Feldsalat.

Oki, Du hast einen Wirrwarr geschickt, ich habe vermutlich für Dich mit einem noch größeren Wirrwarr geantwortet.
Ich schwöre aber, er hat Methode. :shock: :wink:
Lies Dich ein!

Lieben Gruß und gutes Gedeihen
wünscht

Wegen den Baumscheiben frag noch mal nach. Ich denke, Carolyn kann Dir etwas dazu sagen.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mär 04, 2014 06:08

Mia hat geschrieben:Wegen den Baumscheiben frag noch mal nach. Ich denke, Carolyn kann Dir etwas dazu sagen.
Nicht wirklich, deshalb habe ich nichts geantwortet. Meine Bäume stehen ja fast alle in der Wiese, die einfach nur gemäht wird, das liegen gelassene Gras düngt die Bäume mit Stickstoff und zusätzlich bekommen sie im Frühjahr einige Hände voll Asche als Kalidünger, da ich an einigen Apfel- und Birnensorten Kalimangelerscheinungen habe. So etwas wie eine freigelegte Baumscheibe habe ich nur bei dem Spalier-Birnbaum an der Hauswand. Der Hof ist gepflastert, wurde seinerzeit tief ausgekoffert und mit Kies aufgefüllt, daher hat er nur sehr wenig Erde (einen viertel bis halben Quadratmeter ca.). Da die obersten Spitzen zum Teil dürr werden vermute ich, dass er genau damit ein Problem hat.

Unter dem Baum sind Krokusse in der Erde, wenn die verblüht sind versuche ich Einjährige zu pflanzen, weil das ansonsten zum Katzenklo mutiert. Da es die Südseite des Hauses ist und also sehr warm wird hatte ich da vor zwei Jahren Husarenknöpfchen. Der angesähte einjährige Mohn im letzten Jahr ist nicht aufgegangen. Dieses Jahr versuche ich es mit Salvien und ein oder zwei Kletternden Löwenmäulchen. Das ist aber reine Optik, keine Symbiose oder sowas.

Es gibt den Tipp, zu Obstbäumen Beinwell zu pflanzen. Es gibt aber auch den Hinweis, dass Beinwell den Wuchs hemmt. Ich habe es so interpretiert, dass man den Beinwell nur zu bereits älteren, gut eingewachsenen Obstbäumen setzen sollte, weil der Beinwell mit seinen relativ raumgreifenden Wurzeln sonst zum Konkurrenten wird.

Tut mir leid, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wurzelzwergin
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Wurzelzwergin » Di Mär 04, 2014 20:15

Puh,dann sortiere ich mal.

Also,Porree und Kohl hatte ich letztes Jahr zusammen stehen,beide wurden von Schädlingen quasi gekillt,weiße Fliege und Lauchfliege. Überall Möhren zu setzen ist keine Lösung.

Hatte daher überlegt die 3 Kohlsorten mit Lauchzwiebeln,Porree und Sellerie zu kombinieren,wobei ich Schnittsellerie nehmen werde. Also quasi ein Großes Kohlbeet mit Lauch und Sellerie. Habe mir ein feines Netz bestellt,hoffe das hilft,Gelbsticker drunter mache ich evtl. zusätzlich. Gibt es etwas Selbstgebrautes gegen weiße Fliegen?

Pferdeäpfel werde ich noch besorgen und einarbeiten.

Die Kohlrabi werde ich versuchsweise mit Parika kombinieren.

Hätten wir eine Starkzehrergruppe mit 3 Beeten.

Nächste Beetgruppe ist Mittelzerer, hier sollen Möhren und Lauchzwiebeln, Rote Beete und ??? Und Mangold mit ??? Würde da gerne noch Mairübchen und Spinat unter bringen, wer geht mit wem? Etwas Dill mache ich auch zwischen die Möhren,wobei sie letztes Jahr nur Wühlmausprobleme hatten :heul:
Oder doch den Spinat zu den Möhren? Der hat letztes Jahr glaube ich die Rote Beete gekillt,mit Mangold versteht er sich ja auch nicht...

Beetgruppe 3, Starkzehrer: Hier sollten Gurken,Paprika,Dill und Borretsch hin. Auch hier Pferdemist??? Nutzt Basilikum etwas? Petersilie?

Beetgruppe 4: 2 Sorten Bohnen und eine Sorte Erbsen. Wobei die Erbsen natürlich nur in eines der 3 Beete kommen. Oder Erbsen doch zum Spinat oder Mangold verschieben?

Dazu wollte ich Ringelblumen, Bohnenkraut und Kapuzienerkresse sähen,ging letztes Jahr super!

Aussenbeet Tomaten mit Glatter Petersilie

Gewächshaus Tomaten und Wurzelpetersilie. Geht Petersilie auf Tomatenerde?

Kurbis/Zucchinibeet mische ich mit Mais und Sonnenblumen, da ist der Pferdemist schon in einem drin. Kann ich da jetzt so den Rübstiel drauf packen?
Oder beim 2. Beet einen Streifen ohne Pferdeäpfel lassen und da den Rübstiel? Gehen wohl Feuerbohnen dazu?

Salate wollte ich hier und da hin packen, nicht zu Petersilie,oder? Geht der auch auf Beeten wo Pferdemist ist?

Basilikum...passt wohl nicht zu Petersilie,oder? Packe ich sonst in Kästen,ist so weder bei den Tomaten noch bei den Gurken und Paprika gegangen.

Wobei ich gerade überlege noch ein Extra Paprikabeet zu machen....oder doch in Töpfen? Steht Paprika auch gerne am selben Ort??

Die Fragen lichten sich,nach und nach :grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Mär 05, 2014 00:40

Hi Wurzelzwergin, :grin:

ich versuche mal zu antworten.
Also,Porree und Kohl hatte ich letztes Jahr zusammen stehen,beide wurden von Schädlingen quasi gekillt,weiße Fliege und Lauchfliege. Überall Möhren zu setzen ist keine Lösung. Hatte daher überlegt die 3 Kohlsorten mit Lauchzwiebeln,Porree und Sellerie zu kombinieren,wobei ich Schnittsellerie nehmen werde. Also quasi ein Großes Kohlbeet mit Lauch und Sellerie.
Ich hatte nicht gesagt, dass Du ÜBERALL Möhren setzen sollst! :wink: Nur halt Lauch und Lauchzwiebeln ZU Möhren! Zwiebeln, welcher Art auch immer, sind nicht gut mit Kohl! Porree ist gerade mal neutral!
Aber oki, versuche es mit dem Sellerie im Kohlbeet. Wobei Sellerie wenig gegen die weiße Fliege am Porree und an den Lauchzwiebeln tut, eher etwas gegen Kohweißlinge am Kohl... Bin gespannt, wie das mit Deinem Netz ausgeht. - Und nein, es gibt erstmal nichts Selbstgebrautes gegen weiße Fliegen.

Die Kohlrabi werde ich versuchsweise mit Parika kombinieren.
Versuche es. Kohlrabi ist zwar eher ein Mittelzehrer, Paprika ein Starkzehrer, aber beide sollen mit Gurken gedeihen, die wiederum ordentlich Nahrung brauchen. Also, versuche es! :smile:

Nächste Beetgruppe ist Mittelzerer, hier sollen Möhren und Lauchzwiebeln, Rote Beete und ??? Und Mangold mit ???
Jupp, Mangold zu Möhren. Mangold kann auch zu Kohl. Wunderbar können Erbsen zu Möhren. Rote Beete raus, sie ist zu Möhren feindlich. Sie kann aber an das andere Ende des Beetes, zu den Erbsen.... :pfeif: :wink:
Dill ist gut zu Möhren und ihren Kombinationen.
Zu Mairübchen kann ich Dir leider nichts sagen, ich hatte sie noch nie!
Oder doch den Spinat zu den Möhren? Der hat letztes Jahr glaube ich die Rote Beete gekillt,mit Mangold versteht er sich ja auch nicht...
Du kannst Spinat im Prinzip ÜBERALL hinpflanzen, als Vor- oder Nachkultur, denn er wächst ja schnell! Als Parallelkultur kannst Du ihn im Prinzip auch überall hinpflanzen, ausgenommen zu Mangold und roter Beete, da hast Du recht!
Überall, wo Du ein "Loch" in der Bepflanzung hast, kann Spinat hin, sofern der Boden nicht zu stark gedüngt ist! Also eher zu den Mittelzehrern! Du kannst ihn auch zu gut gedüngten Starkzehrern setzen, aber dann iss ihn nicht, denn er sammelt Nitrosamine. Schneid ihn ab, wenn er reif ist, lass ihn als schützenden Mulch liegen, lass die Wurzeln drin, sie wirken gesundend auf den Boden.
Die Gärtnerinnen der Abtei Fulda arbeiten so mit Spinat, ausgehend von dem Konzept Gertrud Francks.
http://www.bund-lemgo.de/abtei_fulda.html
http://www.bioterra.ch/site/index.php?o ... Itemid=132

Beetgruppe 3, Starkzehrer: Hier sollten Gurken,Paprika,Dill und Borretsch hin. Auch hier Pferdemist??? Nutzt Basilikum etwas? Petersilie?
Auch hier Mist, Basilikum und Petersilie raus! Aber Kohlrabi könnten mit rein...

Beetgruppe 4: 2 Sorten Bohnen und eine Sorte Erbsen. Wobei die Erbsen natürlich nur in eines der 3 Beete kommen. Oder Erbsen doch zum Spinat oder Mangold verschieben? Dazu wollte ich Ringelblumen, Bohnenkraut und Kapuzienerkresse sähen,ging letztes Jahr super!
Kombinier das doch so, wenn es super ging! Ansonsten: Erbsen zu Möhren.... :pfeif:
Bohnen zu Zucchini... :pfeif:
Hast ja noch ein paar Jahre, um alle Kombinationen auszuprobieren! :wink:

Aussenbeet Tomaten mit Glatter Petersilie
Gut! Vorschlag: Chicoree und Kapuzinerkresse und Ringelblumen dazu!
Gewächshaus Tomaten und Wurzelpetersilie. Geht Petersilie auf Tomatenerde?
Ja. Geht gut! Vorschlag wie oben.

Kurbis/Zucchinibeet mische ich mit Mais und Sonnenblumen, da ist der Pferdemist schon in einem drin. Kann ich da jetzt so den Rübstiel drauf packen? Oder beim 2. Beet einen Streifen ohne Pferdeäpfel lassen und da den Rübstiel?
Ja, letzteres ist besser! Feuerbohnen gehen zu Mais, Kürbis, Zucchini, Sonnenblumen, an der Grenze auch zu Rübstiel, sofern sie ihn nicht komplett beschatten.

Salate gehen auch auf Beeten mit Mist, nur, sie sammeln Nitrosamine, weniger Dünger ist für unsere Körper besser. Aber sie wachsen schnell. Wenn Du rasch erntest und rasch auffutterst, geht das. - Nicht zu Petersilie.
Basilikum am besten sonnig und warm in Kästen oder Töpfen. Gedeiht auch gut auf dem warmen Fensterbrett. Ggf. zu den Tomaten im Gewächshaus?

Ob Paprika gerne immer wieder am selben Ort steht, wie Tomaten, das weiß noch keiner. Man muss das einfach mal ausprobieren. Ich werde sie dieses Jahr, inspiriert durch Deine Fragen, zum ersten Mal bewusst im Garten anpflanzen.
Habe letztes Jahr ein Stück Wiese urbar gemacht, indem ich die Wiesensoden umdrehte und Kartoffeln darunter setzte. Dann habe ich den ganzen Sommer über mit Rasenschnitt angehäufelt und gemulcht. Habe jetzt ein Stück freie Fläche mit dicker, saftiger, ganz schwerer Lehmerde. Für Paprika erscheint mir die fast zu schwer, ich werde da irgendetwas Leichteres unterheben, vermutlich Sand. Die Fläche liegt voll sonnig, die Paprika, die letztes Jahr in Kübeln daneben standen, sind wunderbar gediehen. Der Standort passt also.
Ich hatte letztes Jahr überschüssige Paprika, die ich nicht mehr unterbringen konnte, überall im Garten verteilt. Die wurden alle nichts. Gegenüber den gut gedüngten Kübelpaprika, wurden die nicht oder wenig gedüngten Pflanzen, in Nachbarschaft zu Rosen und Stauden, nur ein Viertel so groß und trugen schlimmstenfalls nur EINE Blüte!
Ich werde dieses Jahr aber wieder Sämlinge an die selben Stellen setzen, dann sehe ich ja, wie sie sich machen!
Und dann sehe ich auch, obwohl ich sie dort nicht besonders düngen werde, ob sie an ihren "vertrauten" Standorten besser gedeihen als das Jahr zuvor.

Lieben Gruß,

Antworten