Paprika zuschneiden?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Petel
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Paprika zuschneiden?

Beitrag von Petel » Di Mär 18, 2014 08:20

Hallo allerseits, ich habe hier eine Paprikapflanze vom letzten Jahr, welche uns reichlich mit leckeren Mini-Paprikas versorgt hat.
Als ich sie gekauft habe und im letzten Sommer generell, hatte sie sehr große starke Blätter, es waren auch viele und sie ist recht groß geworden.
Nach einem Schädlingsbefall hatte ich sie mit Bio-Spüli behandelt, was ihr nicht so gefiel. Alle Blätter wurden abgeworfen und es kamen viele neue, auch Blüten.
Aktuell hängen auch paar Paprikas dran.

Meine Frage:

Werden da jetzt überall wieder Blätter kommen oder nur weiter oben?

Kann oder soll man die Pflanze stutzen? Wenn ja bis wohin?

Wäre über paar sachkundige Tipps dankbar!

Pflanze:

Bild

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Paprika zuschneiden?

Beitrag von Brösel » Di Mär 18, 2014 10:24

Hallo Petel,
du kannst sie stutzen, musst aber nicht. Ich lasse meine einfach so, tote Triebe werden aber entfernt! Meine treiben jetzt schon wieder schön von unten aus. Hatte diesen Winter ziemlich mit Blattläusen zu kämpfen. Wenn du Platz hast, einfach nach draussen in die Sonne stellen. Dann erholen sich die Pflanzen am besten.

Petel
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Petel » Di Mär 18, 2014 13:15

Hallo Brösel und danke für deinen Rat,

ist es zu dieser Jahreszeit schon in Ordnung die Pflanze raus zu stellen?
Bin noch ein wenig vorsichtig, nicht dass es noch mal Frost gibt und die Pflanze dadurch zu Schaden kommt...

Ich komme aus dem Raum Schwarzwald.

Danke!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mär 18, 2014 15:57

Hallo Petel,
tagsüber bei schönem Wetter rausstellen, nachts wieder reinholen ist die übliche Methode. :wink: Damit gewöhnen sich die Pflanzen auch am besten an die "frische Luft".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Di Mär 18, 2014 19:52

Hallo,
also, irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen :!2: , dass Paprika mehrjährig sein sollen.
Betrifft das eigentlich Paprikapflanzen generell, oder nur diese kleinen Formen von "Naschpaprika". :?:
Sollte ich vielleicht im kommenden Herbst mal eine Pflanze einfach stehen lassen um zu sehen, was passiert? :nachdenk:
Bedanke mich schon mal im voraus für Anregungen.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mär 18, 2014 20:12

Es gibt hier im Forum den ein oder anderen User, der versucht hat, eine Paprika-Pflanze zu überwintern. Meistens gab es massive Probleme mit Schädlingen, in der Regel wurde es als nicht lohnenswert eingestuft. Petels Beispiel zeigt aber, dass es offenbar trotz allem funktionieren kann.

Versuch es und berichte!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Mär 19, 2014 00:48

Hallo Roccalana, :smile:

alle Paprika und Chilis sind eigentlich mehrjährig, nur in Deutschland frieren sie draussen ab und müssen deshalb ins Zimmer, wo sie dann vielfach Schädlinge bekommen... können. In Italien sollte die Haltung über Winter halbwegs problemlos funktionieren. Na, die werden auch nicht gut wachsen, wenn es da kalt und regnerisch ist, aber sie werden nicht sterben! Im Frühjahr, wenn die Sonne warm lächelt, scheidest Du sie liebevoll zurück - dann treiben sie wieder aus.

Gutes Gelingen für's nächste Jahr!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mi Mär 19, 2014 01:04

Also ich las meine immer einfach im GWH stehen und wir hatten paprika bis weihnachten und Chillies dieses Jahr bis vor kurzen. Aber nun sind die Pflanzen echt fertig. Ausgelaugt, braun und welk. Ich saee jedes Jahr neu aus. Unser GWH ist allerdings ungeheizt, vielleicht geht es ja wirklich im beheizten Zimmer?!
Friederike
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mär 19, 2014 01:25

Habs hier schon mehrfach gesagt.
Überwintern im Zimmer geht. Aber, es lohnt sich wirklich nicht. Die Pflanzen bringen kaum noch Ertrag.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mi Mär 19, 2014 09:56

ich habe einige Chilipflanzen seit Jahren und die tragen immer noch gut. Zurückschneiden tue ich die nicht wirklich, nur die abgestorbene Zweige.
Meine Pflanzen kommen beim leisteten Sonnenschein hinaus. :grin: Momentan stehen sie auch schon nachts draussen. Falls die Temperaturen unter 5°C fallen, hole ich sie wieder für eine Nacht herein.
Tomaten sind auch mehrjährig, aber den besten Ertrag bringen die Pflanzen im ersten Jahr. Überwintern bringt also nicht wirklich etwas.

Petel
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Petel » Mi Mär 19, 2014 10:55

Also ich seh das nicht immer nur als "Etragsbringer" mich verbindet etwas mit meinen Pflanzen,
jede hat ihre Daseinsberechtigung und ich pflege sie auch und schaue sie mir oft an,
wodurch ich gegebenenfalls auch reagieren kann, wenn etwas im Argen ist.

Ich denke ich werde mit dem raus stellen noch etwas warten und hoffe, das sie genau so schön wird wie im letzten Jahr. :)

Grüße

Antworten