Paprika zuschneiden?
Paprika zuschneiden?
Hallo allerseits, ich habe hier eine Paprikapflanze vom letzten Jahr, welche uns reichlich mit leckeren Mini-Paprikas versorgt hat.
Als ich sie gekauft habe und im letzten Sommer generell, hatte sie sehr große starke Blätter, es waren auch viele und sie ist recht groß geworden.
Nach einem Schädlingsbefall hatte ich sie mit Bio-Spüli behandelt, was ihr nicht so gefiel. Alle Blätter wurden abgeworfen und es kamen viele neue, auch Blüten.
Aktuell hängen auch paar Paprikas dran.
Meine Frage:
Werden da jetzt überall wieder Blätter kommen oder nur weiter oben?
Kann oder soll man die Pflanze stutzen? Wenn ja bis wohin?
Wäre über paar sachkundige Tipps dankbar!
Pflanze:
Als ich sie gekauft habe und im letzten Sommer generell, hatte sie sehr große starke Blätter, es waren auch viele und sie ist recht groß geworden.
Nach einem Schädlingsbefall hatte ich sie mit Bio-Spüli behandelt, was ihr nicht so gefiel. Alle Blätter wurden abgeworfen und es kamen viele neue, auch Blüten.
Aktuell hängen auch paar Paprikas dran.
Meine Frage:
Werden da jetzt überall wieder Blätter kommen oder nur weiter oben?
Kann oder soll man die Pflanze stutzen? Wenn ja bis wohin?
Wäre über paar sachkundige Tipps dankbar!
Pflanze:
- Brösel
- Gartenprofessor
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Paprika zuschneiden?
Hallo Petel,
du kannst sie stutzen, musst aber nicht. Ich lasse meine einfach so, tote Triebe werden aber entfernt! Meine treiben jetzt schon wieder schön von unten aus. Hatte diesen Winter ziemlich mit Blattläusen zu kämpfen. Wenn du Platz hast, einfach nach draussen in die Sonne stellen. Dann erholen sich die Pflanzen am besten.
du kannst sie stutzen, musst aber nicht. Ich lasse meine einfach so, tote Triebe werden aber entfernt! Meine treiben jetzt schon wieder schön von unten aus. Hatte diesen Winter ziemlich mit Blattläusen zu kämpfen. Wenn du Platz hast, einfach nach draussen in die Sonne stellen. Dann erholen sich die Pflanzen am besten.
Hallo Brösel und danke für deinen Rat,
ist es zu dieser Jahreszeit schon in Ordnung die Pflanze raus zu stellen?
Bin noch ein wenig vorsichtig, nicht dass es noch mal Frost gibt und die Pflanze dadurch zu Schaden kommt...
Ich komme aus dem Raum Schwarzwald.
Danke!
ist es zu dieser Jahreszeit schon in Ordnung die Pflanze raus zu stellen?
Bin noch ein wenig vorsichtig, nicht dass es noch mal Frost gibt und die Pflanze dadurch zu Schaden kommt...
Ich komme aus dem Raum Schwarzwald.
Danke!
- Carolyn
- Bio-Genie
Hallo Petel,
tagsüber bei schönem Wetter rausstellen, nachts wieder reinholen ist die übliche Methode. Damit gewöhnen sich die Pflanzen auch am besten an die "frische Luft".
tagsüber bei schönem Wetter rausstellen, nachts wieder reinholen ist die übliche Methode. Damit gewöhnen sich die Pflanzen auch am besten an die "frische Luft".
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- roccalana
- Alter Hase
Hallo,
also, irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen , dass Paprika mehrjährig sein sollen.
Betrifft das eigentlich Paprikapflanzen generell, oder nur diese kleinen Formen von "Naschpaprika".
Sollte ich vielleicht im kommenden Herbst mal eine Pflanze einfach stehen lassen um zu sehen, was passiert?
Bedanke mich schon mal im voraus für Anregungen.
Roccalana
also, irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen , dass Paprika mehrjährig sein sollen.
Betrifft das eigentlich Paprikapflanzen generell, oder nur diese kleinen Formen von "Naschpaprika".
Sollte ich vielleicht im kommenden Herbst mal eine Pflanze einfach stehen lassen um zu sehen, was passiert?
Bedanke mich schon mal im voraus für Anregungen.
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!
- Carolyn
- Bio-Genie
Es gibt hier im Forum den ein oder anderen User, der versucht hat, eine Paprika-Pflanze zu überwintern. Meistens gab es massive Probleme mit Schädlingen, in der Regel wurde es als nicht lohnenswert eingestuft. Petels Beispiel zeigt aber, dass es offenbar trotz allem funktionieren kann.
Versuch es und berichte!
Versuch es und berichte!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Bio-Genie
Hallo Roccalana,
alle Paprika und Chilis sind eigentlich mehrjährig, nur in Deutschland frieren sie draussen ab und müssen deshalb ins Zimmer, wo sie dann vielfach Schädlinge bekommen... können. In Italien sollte die Haltung über Winter halbwegs problemlos funktionieren. Na, die werden auch nicht gut wachsen, wenn es da kalt und regnerisch ist, aber sie werden nicht sterben! Im Frühjahr, wenn die Sonne warm lächelt, scheidest Du sie liebevoll zurück - dann treiben sie wieder aus.
Gutes Gelingen für's nächste Jahr!
Mia
alle Paprika und Chilis sind eigentlich mehrjährig, nur in Deutschland frieren sie draussen ab und müssen deshalb ins Zimmer, wo sie dann vielfach Schädlinge bekommen... können. In Italien sollte die Haltung über Winter halbwegs problemlos funktionieren. Na, die werden auch nicht gut wachsen, wenn es da kalt und regnerisch ist, aber sie werden nicht sterben! Im Frühjahr, wenn die Sonne warm lächelt, scheidest Du sie liebevoll zurück - dann treiben sie wieder aus.
Gutes Gelingen für's nächste Jahr!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- friederike
- Gartenprofessor
Also ich las meine immer einfach im GWH stehen und wir hatten paprika bis weihnachten und Chillies dieses Jahr bis vor kurzen. Aber nun sind die Pflanzen echt fertig. Ausgelaugt, braun und welk. Ich saee jedes Jahr neu aus. Unser GWH ist allerdings ungeheizt, vielleicht geht es ja wirklich im beheizten Zimmer?!
Habs hier schon mehrfach gesagt.
Überwintern im Zimmer geht. Aber, es lohnt sich wirklich nicht. Die Pflanzen bringen kaum noch Ertrag.
Überwintern im Zimmer geht. Aber, es lohnt sich wirklich nicht. Die Pflanzen bringen kaum noch Ertrag.
- Brösel
- Gartenprofessor
ich habe einige Chilipflanzen seit Jahren und die tragen immer noch gut. Zurückschneiden tue ich die nicht wirklich, nur die abgestorbene Zweige.
Meine Pflanzen kommen beim leisteten Sonnenschein hinaus. Momentan stehen sie auch schon nachts draussen. Falls die Temperaturen unter 5°C fallen, hole ich sie wieder für eine Nacht herein.
Tomaten sind auch mehrjährig, aber den besten Ertrag bringen die Pflanzen im ersten Jahr. Überwintern bringt also nicht wirklich etwas.
Meine Pflanzen kommen beim leisteten Sonnenschein hinaus. Momentan stehen sie auch schon nachts draussen. Falls die Temperaturen unter 5°C fallen, hole ich sie wieder für eine Nacht herein.
Tomaten sind auch mehrjährig, aber den besten Ertrag bringen die Pflanzen im ersten Jahr. Überwintern bringt also nicht wirklich etwas.
Also ich seh das nicht immer nur als "Etragsbringer" mich verbindet etwas mit meinen Pflanzen,
jede hat ihre Daseinsberechtigung und ich pflege sie auch und schaue sie mir oft an,
wodurch ich gegebenenfalls auch reagieren kann, wenn etwas im Argen ist.
Ich denke ich werde mit dem raus stellen noch etwas warten und hoffe, das sie genau so schön wird wie im letzten Jahr. :)
Grüße
jede hat ihre Daseinsberechtigung und ich pflege sie auch und schaue sie mir oft an,
wodurch ich gegebenenfalls auch reagieren kann, wenn etwas im Argen ist.
Ich denke ich werde mit dem raus stellen noch etwas warten und hoffe, das sie genau so schön wird wie im letzten Jahr. :)
Grüße