die Schieberegler hatte ich schon gestern und vorgestern geöffnet - das reichte aber immer noch nicht. Gut ist Dein Tipp mit den Stäbchen und dem verschobenem Deckel! Heute Mittag habe ich den Deckel bis jetzt erstmal ganz abgenommen, damit mal ordentlich Luft reinkommt! Denn unten zwischen den Töpfchen bilden sich weißstrahlige Schimmelflöckchen!
Ich habe das Ding ja erst wenige Tage - und habe bis jetzt noch nie nachgießen müssen, so gut schließt es.
Deshalb mein Resumee, hallo Lena,
diese Gewächshauser taugen offensichtlich viel zu gut!!!! Sie halten extrem die Wärme und die Feuchtigkeit! Von daher war Dein Gefühl wahrscheinlich deutlich richtig, dass Deine Pflanzen zu warm stehen. Mit diesen, gut abschließenden Dingern wird es auf der Fensterbank über der Heizung eindeutig zu heiß! - Mehr Luft!!!!Lena hat geschrieben:Wäre ärgerlich, wenn die nix taugen, die ich hab.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass die dickere Plastikhaube auch weniger Licht durchlässt.... aber ich kann mich irren.
Ich stand heute erschrocken vor 10 cm hohen Tomatenkeimlingen - gegenüber 3 cm hohen in den anderen Gewächshauskisten.
Gottseidank bilden alle schon die ersten echten Blätter. Die Wärme könnte das doch nur machen, wenn gleichzeitig weniger Licht kommt? Wäre es sehr warm und gleichzeitig SEHR hell, würden die Pflanzen sich doch richtig entwickeln?
Heute Nacht tue ich jedenfalls den Deckel wieder drauf, damit die Kurzen es nachts etwas geschützt haben, morgen früh nehme ich ihn wieder ab.
Ich denke, man muss mit diesen "perfekten" Gewächshäusern arbeiten lernen, Lena.
Wenn ich jetzt weiß, wie das funzt, werde ich bei der nächsten Saat den Deckel ab dem dritten Tag auf kleine Holzstäbchen setzen, damit mehr Luft hineinkommt.
Und danach werde ich sehen, ob die Pflanzen immer noch schießen, denn das wäre dann eine klare Auskunft über die Lichtverhältnisse. Ich berichte in jedem Fall weiter! Zum Experiment habe ich etwa 20 vorgekeimte Chilisamen in einer Plastiktüte und - noch gar nicht angefangen - die Tomate Mirabelle, von Tam-Tam (Bea). Für alle habe ich dann zwei verschiedene Gewächshäuser frei und kann anschließend vergleichen.
Denn, wie oben geschrieben, sind bereits alle Tomatenzöglinge dabei das erste echte Blattpaar zu bilden, die 10 cm langen, aber auch die drei Zentimeter kurzen. Die wandern dann übermorgen alle in durchsichtige Bierbecher, in denen ich die lang geschossenen Pflänzchen anhäufeln kann.
Lieben Gruß,
Mia